Zum Inhalt springen
airliners.de

727 von PAN AM


Empfohlene Beiträge

Nicht zu vergessen, auch von DUS wurde die B727 auf der Strecke nach TXL eingesetzt. Bin nämlich auf meinem ersten Flug überhaupt mit B73? von BA DUS-TXL geflogen, dann aber back mit PanAm B727.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augrund der politischen Gegebenheiten teilten sich BA, AF und eben PA bis Anfang der 90-iger den Verkehr zwischen den westlichen Bundesländern und Berlin (West). Hierzu setzte die PA eben mehrere B727 ab mehreren dt. Airports ein (am Ende auch ATR42).

 

Desweiteren war FAR der Europahub der PA,von wo sie auch Flüge mit 727 und 747 in andere Länder anbot. Ich selbst bin mal mit PA B727 LHR-FRA geflogen, der Hinflug erfolgte mit 742. Die 747-Strecken war Streckenteile von Verbindungen ab/nach USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben Hame und Zulu Recht:

 

PAN AM flog ex STR nach TXL mit 727(-100 und -200) und A 310, bin selbst damit geflogen.

Die PA 727 wurde auch als Zubringer nach LHR benutzt. Traurige Berühmtheit erlangte diese Verbindung ja durch den Lockerbie-Anschlag (Weg der Kofferbombe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PanAm hatte auch HAM als Ziel und folg auch dieses m.E. mit B727 an. PanAm setzte ab TXL regulär B727, B737 und A310 ein. Neben den ATRs gab es zeitweise auch F27 von TAT auf Strecken für PanAm.

 

Ab FRA flog PanAm auch Ziele in Indien an, so Mumbai und Dehli. Diese Strecken übernahm dann DL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso flog auch die Air France, ich glaube ab DUS nach TXL, und die BA hat mehrere Flüge nach TXL ab verschiedenen Airports (u.a. HAM, BRE, HAJ) durchgeführt. Die PA müßte neben den o.g. genanten Abgangsflughäfen auch ab NUE geflogen sein und ganz am Ende auch ab BRE mit ATR im Wettbewerb zur BA.

 

Desweiteren flog auch noch die Euroberlin kurzzeitig ab FRA nach TXL. Hierbei handelte es sich um ein gemeinschaftsunternehmen von Air France (51%) und LH (49%), somit konnte LH am Berlinverkehren partizipieren.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hame am 2002-07-01 15:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euroberlin flog neben FRA auch STR an.

 

Ursprünglich hatten sich die Alliierten die Strecken monopolistisch aufgeteilt.

 

- AF flog nur nach DUS (direkter Weiterflug nach Paris) (B727).

- BA flog nach STR, HAJ, DUS, CGN (Trident, B737, Bac1-11, ATP)

- PA flog MUC, HAM, FRA

 

Dann gab es die Charter-Gesellschaften, hierunter insbesondere Laker Airways (Bac1-11, A300), Air Berlin USA(B737, 720?) und natürlich DanAir (B727s, Bac1-11 und B737). Vorübergehend hatten wir auch Monarch & Orion in der Stadt und die Aeroamerica.

 

Ende der 80er wurde das alles etwas liberalisiert. BA und PA flogen nach MUC und STR gegeneinander. Nur AF expandierte nicht.

 

Außerdem an "Besonderheiten" die ContiFlug als einziger Linienflieger ab THF nach LCY, die Berlin Regional mit kleinen Props u.a. nach FDH, die m.E. auch eine Saison mal eine B737 im Charter hatten, dann als Berlin European und dann pleite waren.

 

Das fällt mir so spontan ein - keine Garantie für Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pan Am Flugplan April 1987 ab Frankfurt

nur Nonstopflüge:

 

Athen 727/732

Berlin 11x täglich 727/310

Bombay 747

Budapest 727/732

Delhi 747

Karachi 747

London 2x täglich 747

Los Angeles 747

Moskau 727

München 732/727

Nairobi 310

New York 3x täglich 747/310

Nürnberg 727

Prag 727/732

Ryad 747

Stockholm 727/732

Warschau 727/732

Washington 747

Zagreb 727/732

 

Nonstop Flüge ab Berlin:

 

Frankfurt 11x täglich 727/310

Hamburg 11x täglich 310/727/732

München 6x täglich 310/732/727

New York 310

Nürnberg 3x täglich 727/732

Stuttgart 5x täglich 310/727/732

Zürich 727/732

 

Delta Air Lines kaufte Pan Am´s Hub Frankurt und stationierte in FRA: B727-200, A310-200/300 und später B767-200

 

Trans World Airlines hat früher B727-100 in Frankurt stationiert und flog von Frankurt nach Wien und später nach Berlin.

 

United Airlines stationierte in den frühen 90er Jahren die B727-200 in London-Heatrow und flog Zubringerflügen von FRA nach LHR. Später setzte die UA die B767-200ER ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung des gesagten:

 

UA hatte eine Zeit lang eine tägliche B727 nach LHR im Rahmen von Change-of-Gauge Rechten.

 

Hatte auch die TW B727 unterschlagen, die von TXL eine Zeit lang HAM angeflogen ist. STR stand m.E. auch auf dem Flugplan.

 

TW hatte ex TXL auch eine L1011 nach STL, AA eine B767 nach Chicago. DL flog JFK und ATL an, jeweils mit B767 non-stop. Das waren noch die Goldgräberjahre. War aber schnell vorbei, weil Berlin halt keine Goldader war/ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...