kraven Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Geschrieben 21. Mai 2006 Hyvää päivää! Gestern gings mal kurz nach Helsinki. Nachdem ich keine Lust hatte, mir eine teure Übernachtung dort zu leisten (die in OSL reichte), kam mir das LH-Angebot für 99€ ganz gelegen. Natürlich, wie solls auch anders sein, ging die Maschine gaanz hinten im A-Bereich ab. Dieses Mal wars die ABIT, eine 737-500, Auslastung recht mau. Es gab sogar mit Crêpes und Rösti etwas Warmes zu essen (und wieso haben die mir dann am Schalter gesagt, dass ich kein VGML oder ähnliches bekomme, weil nur Sandwiches serviert werden?): Und immer wieder verstehe ich die Leute nicht, die sich morgens um kurz nach sieben schon im Flugzeug ein Bier bestellen oO Jedenfalls gings dann um 1018 in einem sehr wolkenverhangenen Helsinki runter. Ich musste mich etwas beeilen, da der Bus, der so früh morgens nur alle 30 Minuten verkehrt, um 1035 losfuhr. Für 3,40 kommt man damit in 30-45 Minuten (je nachdem, welche Route man erwischt) direkt zum Rautatientori, dem Hauptbahnhof. Ich bin allerdings schon früher in Hakaniemi ausgestiegen. Auf dem Weg ist mir eingefallen, oh scheiße, wann geht nochmal mein Rückflug? oO Irgendwann, nachdem Badmax meine SMS erst gegen 17 Uhr gelesen hat, ists mir dann wieder eingefallen :D Die Metro Helsinki hat teilweise recht ansehnliche Stationen: Das Wahrzeichen Helsinkis ist die Tuomikirkko, direkt in der Innenstadt: In Reichweite befindet sich aber auch die Uspenski-Kathedrale, die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa: Eine weitere berühmte Kirche ist die Temppeliaukion kirkko, die in einen Stein gebaut wurde. Leider war gerade, als ich dort rein wollte, eine Hochzeit im Gange. Die Gegend um die Oper am Töölönlahti erinnert ein bisschen an die Alster: Im Sommer ists hier bestimmt super. Die Wege sind sehr gut ausgebaut und besitzen sogar eine Fahrradspur: Die Straßenbahnen sehen recht urig aus: Auf dem Weg zur Felsenkirche wurde dann auf einmal die komplette Straße abgesperrt, damit ein Konvoi alter bis neuer Feuerwehrwagen vorbeikam: Später sah ich dann auch, warum. Diese wurden auf dem Senaatintori aufgestellt zu einer Art Ausstellung: Die Altstadt von Helsinki ist sehr schön. Hier kreuzen sich russische und westliche Einflüsse. Man könnte denken, man wäre in Leningrad oder Venedig: Am Kauppatori, dem Hafen, gibts einen kleinen Markt: Dort hab ich mir dann erstmal eine Rentierbratwurst geholt und weil die schon fast zumachte, gabs zwei zum Preis von einem :) Bärenfleisch gibts übrigens auch, eine kleine Dose kostet aber 25 Euro... Die Fußgängerzone, Aleksanterinkatu, ist recht ansprechend gestaltet und schöner als die hier in Deutschland: Außerhalb der Stadt, in Itäkeskus (15 Minuten mit der Metro), gibt es das angeblich größte Einkaufszentrum Nordeuropas. Groß ist das schon, aber wer nur mal durch die Geschäfte will, kann sich auch das Einkaufszentrum am Kamppi, direkt in der Innenstadt, anschauen. Dort gibts übrigens auch einen großen Supermarkt im Keller. Auffallend ist, dass es in Finnland keine Hopper-Regale in den CD-Läden gibt. Wer gestern gesehen hat, wer den Eurovisions-Grandprix gewonnen hat, weiß warum :D In der Stadt laufen auch recht viele Metaller rum, das macht Helsinki gleich sympathisch *g* Nunja, jetzt war es leider schon 1630, also musste ich mit dem Bus wieder zum Flughafen. Ich wäre echt gerne länger geblieben, Helsinki hat bei mir Kopenhagen als schönste Stadt Nordeuropas locker abgelöst. Das Flughafenterminal ist in den 60er Jahren stehengeblieben und recht überschaubar: Wegen dem recht stürmischen Wetter gestern in FRA ging meine Maschine etwas später als erwartet um 18:49 in den Himmel. Die D-AIQS hatte auch die neuen Sitze drin (wie macht man eigentlich diesen Klapptisch am Mittelsitz auf? :D) und es gab auch warmes Essen: Undefinierbare (?) Fleisch(??)bällchen mit Pasta und Barbecue(???)sauce. Naja, Essen konnte man es. LH sollte nur mal die Plastikmesser stabiler machen. Beim Brötchenschmieren brechen die gleich ab... Um kurz nach 8 landete ich dann in Frankfurt, natürlich auch am Busgate und natürlich hatte auch die S-Bahn nach Hause (wieso fährt mein Bus gerade zwischen 20 und 22 Uhr nicht...) ihre üblichen 15 Minuten Verspätung. Mein Fazit: Helsinki ist eine super schöne Stadt, irgendwann, wenn das Wetter mal besser ist, muss ich wieder hin. Nur zu empfehlen!
Gast Badmax Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Geschrieben 21. Mai 2006 Hehe, ja dann hats ja doch noch geklappt. Sorry, aber hab einfach bis 17 Uhr geschlafen, nachdem ich am Abend zuvor mit ein paar Freunden weg war und mich so ne kleine süße Blondine beim trinken herausgefordert hatte. :) Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
ChrisMHG Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Geschrieben 21. Mai 2006 Und wer hat beim Wettsaufen gewonnen? :-)
Sickbag Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Geschrieben 21. Mai 2006 ... falls Du dich daran ueberhaupt noch erinnerst ;-)
aljoscha Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Geschrieben 21. Mai 2006 ............mich so ne kleine süße Blondine beim trinken herausgefordert hatte. :) Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Na ja, bei einer kleinen süßen Blondine fallen mir auf Anhieb ein paar ganz andere Dinge ein als Wettsaufen. Jeder hat halt seine Vorlieben.
Gast Badmax Geschrieben 21. Mai 2006 Melden Geschrieben 21. Mai 2006 Hehe, natürlich hat sie gewonnen. :) Bin ein anständiger Kerl. Und achja, uns sind danach natürlich noch ein paar andere Sachen eingefallen. :) Ich sehe schon, jetzt wird mir Kraven wieder vorhalten ich würde Frauen abfüllen um sie dann ins Bett zu bekommen. Wann versteht endlich mal jemand dass es immer so ist, dass die Frauen mich abfüllen? :)
kraven Geschrieben 21. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 21. Mai 2006 Wann versteht endlich mal jemand dass es immer so ist, dass die Frauen mich abfüllen? :) Ich werds in LIS sehen, ob es wirklich so ist :P
ChrisMHG Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Geschrieben 22. Mai 2006 Ach mir fehlt das OT Forum *seufz* *lol* Übrigens: sehr schöner Tripreport von dir, kraven!
Isavind Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 dieses gemeinhin grösste kaufhaus nordeuropas heisst stockmann und ist sehr zentral gelegen, nur 5 minuten vom HBF richtung downtown.
Isavind Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Geschrieben 23. Mai 2006 und, in der tat, ich als metalhead war auch sehr sehr angetan, alleine von dem überragenden angebot an cds und merchandise, sowie der allgemeinen beliebtheit des metals in finnland. aber wem sag ich das :) ich hatte dort die ehre im "on the rocks" club samoth und trym kennenzulernen, die gerade in helsinki waren.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.