Zum Inhalt springen
airliners.de

Quartalsbilanz: Air Berlin verliert Geld


aljoscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Quelle: Handelsblatt

Quartalsbilanz Air Berlin verliert Geld

http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&amp...&id=1249904

 

 

 

 

Edit (Controller): Der aus dem Handelsblatt kopierte Text gelöscht.

Die Veröffentlichung eines fremden Textes stellt eine erhebliche Urheberrechtsverletzung dar und ist strafbar. Urheberrechtlich geschützte Texte dürfen daher nicht ins Forum kopiert werden. Damit hat dieser Beitrag gegen die Forum-Nutzungsbedingungen verstoßen. Ein Link zur Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht.

Geschrieben

Wenn im 1. Quartal schon wieder solche Verluste eingeflogen wurden, dann muß man sich fragen, wie wirtschaftlich ist das Winterdrehkreuz in NUE? Wird es eventuell nur geflogen, weil ein zeitweises Grounding der ansonsten beschäftigungslosen Flotte noch teurer wäre? Immerhin werden ja etliche Destinationen nur im Rahmen des Winterdrehkreuzes angeflogen.

 

LH bietet zu etlichen Destination mit den Hubs FRA, MUC und ZRH das bessere Angebot als AB mit den NUE-Hub, allein schon auf Grund der angebotenen täglichen Frequenzen. AB kann sich den Transfertraffic via (dem überlaufenen) NUE offensichtlich nur mit günstigen Ticketfares erkaufen, die aber offensichtlich nicht (voll-)kostendeckend sind. Liefern sie aber überhaupt einen positiven Deckungsbeitrag?

 

Jedenfalls dürfte klar sein, daß die AB-Flotte für den deutschen Markt viel zu groß ist, um sie ganzjährig kostendeckend im Leisure-Bereich zu beschäftigen und man dringend ein Ersatzgeschäft benötigt um die schwachen Touristikmonate im 1. + 4. Quartal zu überbrücken. Es wird spannend werden, wie AB das angedachte Flottenwachtum ganzjährig kostendeckend am Markt unterbringen will. Meiner Meinung nach wird AB mit der Zwitterstellung zwischen Urlaubscarrier im Sommer und Hubcarrier im Winter nicht glücklich werden. Eine klareres Profil ist zwingend erforderlich.

Geschrieben

Praktisch alle Gesellschaften verlieren im Winterhalbjahr Geld. Wichtig ist, dass man dann im Sommer mehr Gewinn einfliegt als man im Winter Verlust macht.

 

Dies ergibt sich aus der Volatilität des Fluggeschäfts. Im Sommerhalbjahr reisen einfach mehr Leute, respektive können die tickets zu einem höheren Preis verkauft werden.

 

Es ist aber sicher richtig, dass man kritisch ist. Bei den Cityshuttle-Linien gibt es sicher auch einige, die auch im Sommer nicht Gewinn einfliegen.

 

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...