Gast Geschrieben 4. Juni 2006 Melden Geschrieben 4. Juni 2006 Hi! Ich habe mal eine praktische Frage zur Einreise in Australien: Es heißt, die Behörden seien ganz genau und angeblich solle man sogar seine Reiseapotheke für den Zoll angeben und dort vorzeigen. Andere Quellen wiederum besagen, das sei nun übertrieben. Hat jemand praktische Erfahrungen dazu gemacht? Danke!
skyman Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Also meine Erfahrung ist, dass die australischen Behörden tatsächlich sehr genau sind. Beispielsweise wird das gesamte Gepäck nachdem man es vom Band genommen hat noch einmal durchleuchtet. Welche Medikamente möchtest Du denn mitnehmen? Ich hatte eine normale Reiseapotheke dabei und das gab keine Probleme. Hatte aber außer Aspirin und diverse Salben auch nichts dabei. Probleme kann es wohl mit Narkotika, Morphinen, Schlafmittel u.ä. geben. Da ich wie gesagt nicht weiß, was Du mitnehmen willst, kann ich Dir nur schwer einen Rat geben.
Gast Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Narkotika, Morphinen, Schlafmittel u.ä. geben. Kein Bedarf. :) Eben das übliche: Was gegen Magen-/Darmtheater, Aspirin, Mückenstiche... Eine übliche Reiseapotheke. Hast Du die Sachen denn angemeldet oder nicht?
FKB Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Eben das übliche: Was gegen Magen-/Darmtheater, Aspirin, Mückenstiche... Eine übliche Reiseapotheke. Hast Du die Sachen denn angemeldet oder nicht? Bei diesen nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten wirst Du in normalen Mengen (d.h. nur für den persönlichen Bedarf) keine Probleme bekommen. Ich achte immer darauf, dass klar erkennbar ist um was es sich handelt, damit niemand auf falsche Gedanken kommt. Manchmal ist es aber sinnvoll Medikamente erst vor Ort zu kaufen, da es dort meistens billiger ist. Meine Reiseapotheke wurde übrigens noch NIE kontrolliert. Die Australier achten mehr darauf, dass Du keine Lebensmittel (insbesondere Früchte etc.) einführst. Gruß FKB
skyman Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Narkotika, Morphinen, Schlafmittel u.ä. geben. Kein Bedarf. :) Eben das übliche: Was gegen Magen-/Darmtheater, Aspirin, Mückenstiche... Eine übliche Reiseapotheke. Hast Du die Sachen denn angemeldet oder nicht? dann wirst du keine probleme bekommen. ich habe die sachen nicht angemeldet und würde es an deiner stelle auch nicht tun. achte darauf, dass es normale mengen für den eigenbedarf sind und dass die packungsbeilage dabei ist ... also klar erkennbar ist, was du mitnimmst. dann bekommst du mit sicherheit keine probleme, derartiges darf auch eingeführt werden (soweit ich weiß) mit welcher airline fliegst du denn? was wirst du alles dort machen? gibt's einen tripreport?
728JET Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Bei persoenlichem Bedarf sollte es keinerlei Probleme geben - wenn du die Medikamente in nen Beutel oder ne Dose packst und alles beisammen ist, dann erst recht nicht. Zur Sicherheit am Besten in den Originalverpackungen lassen, und den Beipackzettel mitnehmen.
Gast Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 mit welcher airline fliegst du denn? was wirst du alles dort machen? gibt's einen tripreport? Erstmal danke für alle Antworten. Ich nehme mal an, mit Antibiotika - obwohl verschreibungspflichtig - dürfte es sich genauso unproblematisch verhalten. Habe ich nämlich auch gern im Gepäck. Die Hauptstrecke mit EK, dann mit QF, und noch ein bisschen NZ. Das Routing lautet ...DBX-BKK-SYD-CNS-AKL-BNE-SIN-DBX-... Allein mit den Städten dürften wir ausgelastet sein, in CNS ist dann auch ein bisschen abhängen angesagt. In der Regel habe ich zu wenig Zeit für Tripreporte, auch wenn sich das in diesem Fall sicherlich anbieten würde.
Fabian Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Ich bin am 18. März mit Medikamenten nach Sydney eingereist. Dabei hatte ich nicht 2 Aspirins, sondern eine riesen Menge (2kg) Medikamente für 6 Monate. Darunter auch Spritzen (Immigran gegen Migräne) und anderes hartes Zeugs. Ich habe auf der Einreisekarte ein entsprechendes Kreuz bei drugs gemacht. Nach der Passkontrolle musst dein Gepäck abholen und dann durch die Quarant.-Kontrolle. Der Beamte nahm meine Karte und fragte mich welche Medikamente ich bei mir habe und warum. Ich erklärte es ihm und das war ok, keine genauere Inspektion. Das Codewort ist wohl persönlicher Gebrauch.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.