Blue-Sky Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Im Zweifel dürften ja noch genug DC-10 in der Wüste stehen. Meinst du die AA 767 in Los Angeles mit Written off? Wusste gar nicht, dass die Maschine so stark beschädigt wurde.
blackbox Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Geschrieben 6. Juni 2006 Meinst du die AA 767 in Los Angeles mit Written off? Wusste gar nicht, dass die Maschine so stark beschädigt wurde. na dann schau Dir mal die Bilder an & bedenke, das Teil ist über 19 Jahre alt: http://www.flickr.com/photos/lafd/tags/767/ (sorry für das thread-hopping)
Blue-Sky Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2006 Na gut, die Flaps usw. kann man sicherlich ohne weiteres tauschen. Es ist halt die Frage, wie stark die Struktur gelitten hat. Nur ich kann mir auch vorstellen, dass das Ganze schlimmer aussieht als es ist (Russ-Spuren usw.).
blackbox Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Geschrieben 6. Juni 2006 die Discs in der Turbine hats zerlegt. Shrapnel sind durch den Unterflugboden geschossen und auf der anderen Seite wieder ausgetreten. Trümmer sind ebenfalls durch die 767, wie durch Butter gejagt, und haben sich auf der anderen Seite in den rechten Triebwerksauslass (exhaust pipe) gebohrt. Mann-o-Mann, was da für ´ne Energie dahinter sitzt... --> Dazu evtl. Strukturschwächung des hinteren Rumpfes durch feuer. Wenn ein 737 winglet schon 250000 € kostet (siehe anderer thread), bin ich überzeugt, dass wir N330AA nicht mehr airborne erleben werden.
Blue-Sky Geschrieben 6. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2006 Das es bei der 767 so heftig zur Sache ging wusste ich nicht. Man stelle sich mal vor, dass wäre im Flug mit Passagieren an Bord passiert.
Tommy1808 Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Geschrieben 7. Juni 2006 die Discs in der Turbine hats zerlegt. Shrapnel sind durch den Unterflugboden geschossen und auf der anderen Seite wieder ausgetreten. Trümmer sind ebenfalls durch die 767, wie durch Butter gejagt, und haben sich auf der anderen Seite in den rechten Triebwerksauslass (exhaust pipe) gebohrt. Mann-o-Mann, was da für ´ne Energie dahinter sitzt... mussten TW bei der Zulassung der 767 noch nicht Blade Out Sicher sein? Gruß, Thomas
blackbox Geschrieben 7. Juni 2006 Melden Geschrieben 7. Juni 2006 mussten TW bei der Zulassung der 767 noch nicht Blade Out Sicher sein? Zu über 90 % aller eng failures sind sie es. Zu 100% im Fan und LP bereich. Das sind meist FOD-Schäden, die "contained" bleiben müssen. Wenn im HP Bereich etwas wegbricht, treten nunmal solch hohe Kräfte auf, die normale Stahlverbindungen der Cowlings durchschlagen können. Man müsste so viel Titan um den HP Bereich verlegen, dass entweder vo Gewicht oder den Kosten es keinen Sinn machen würde. Diese HP-Disc Failure sind zum Glück recht sehr selten. Haarrisse & Verformungen sind in dem Bereich nur mit Ultraschall und Wirbelstrom zu entdecken. Wenn das im Flug passiert wäre. (Kam schon an anderen CF6 vor), kann man nur hoffen, dass keine Hydraulikleitungen punktiert werden... ansonsten "arrividerci"... Bei UA DC10 1989 in Sioux City wurden ja durch ein uncontained eng failure in Nr.2 sämtliche 3 Leitungen im Tail beschädigt. Die Folgen sind ja bekannt...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.