YHZ Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Ich bräuchte Informationen bezüglich der Eigentümerstruktur der ehemaligen SN/Sabena: War die Sabena ein Staatscarrier? Wenn ja, bis wann hielt der belgische Staat die Mehrheit am Unternehmen? Ich weiß (oder glaube es zu wissen), dass SR/Swissair irgendwann die Mehrheit an der schon kränkelnden Sabena übernommen hat. War das eine Komplettübernahme, oder nur eine Mehrheitsübernahme? Fargen über Fragen, aber Ihr wißt sicher die Antwort ... Danke schon mal ... :-)
FrankSasse Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Die Swissair damals nur 49 Prozent übernommen, IMHO wegen der Tatsache, dass die Sabena eine Staatslinie war. Air France war da auch mal irgendwie drin, aber wie das genau war kann ich Dir nicht sagen, war ich noch zu jung ;-) Das ganze Gebilde Swissair/Sabena ging dann spätestens mit dem 11. September unter, und was heute davon noch übrig ist ist fast lächerlich. aber immerhin, die Afrikadestinationen sind noch vorhanden und mit den zahlreichen Avros wedern viele Destinationen angeflogen. Mal schaun was demnächst kommt mit der Zusammenarbeit VEX/Sabena....
viasa Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Die Sabena war schon die Nationalairline von Belgien. Leider weiss ich die Beteiligungen nicht mehr ganz auswendig. Seit Anfangs der 90er (evtl. sogar schon Ende der 80er) war Air France Mehrheitseigner (wahrscheinlich 51%), dieser Anteil ging dann später an die SAir Group über.
Gast Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Ende April 2000 unterzeichneten dann Vertreter der belgischen Regierung und des Verwaltungsrates der SAir Group den Vertrag über eine Kapitalmehrheit der SAir Group an Sabena. Nach der positiv verlaufenen Abstimmung des Schweizer Volkes über die bilateralen Verträge zwischen der EU und der Schweiz, bedurfte es nun nur noch der Zustimmung der EU-Kommission, damit die SAir Group ihren Anteil an Sabena von 49,5 % auf 85 % erhöhen konnte. Der Staat Belgien behielt 15 % der Sabena-Aktien, übernahm jedoch zusätzlich einen Anteil von 3,3 % an der SAir Group und wurde somit größter Einzelaktionär. Sabena-Historie (bis 2000): http://www.berlin-spotter.de/airlines/sabena.htm
rikri Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Das was jetzt unter dem Namen SN Brussels Airline durch die Gegend fliegt, hat mit SABENA eigentlich nichts zu tun. Im Gegenteil, das Sabena Personal wird dort eher nicht angestellt. SN Airline war die ehemalige Tochter von Sabena ich glaube der Name war TNT. Das waren die orangen Avros und jetzt sind Sie weiß/blau.
Gast Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Nee, was Du meinst ist TNT Frachtintegrator. Die gibts noch. SNBA entstand aus der DAT - Delta Air Transport. Dann gab es noch Birdy Airlines, die die Afrika-Routen mit den A330 abfliegen.
rikri Geschrieben 14. Juni 2006 Melden Geschrieben 14. Juni 2006 Nee, was Du meinst ist TNT Frachtintegrator. Die gibts noch. SNBA entstand aus der DAT - Delta Air Transport. Dann gab es noch Birdy Airlines, die die Afrika-Routen mit den A330 abfliegen. DAT...hast vollkommen recht....SORRY!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.