DC9-30 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Das Ende naht Persönlich gebe ich der Branche noch 1-2 Jahren bevor der Spitze überschritten ist. Denke, dass es vorallem die kleinen low-costs ( Wizz air, Vueling,etc) und den ein oder anderen großen ( AirBerlin, Alitalia, etc )treffen wird. Bei AirBerlin fehlt es vorallem an einem strategischem Partner, so wie bei dBA und LTU oder GWI und Condor. Auch die AUA wäre ein potentieller Übernahmekandidat. Ausserdem bin ich gespannt ob die klassischen Regionalairlines sich gegen die Low-costs durchsetzten können oder ob z.B. die Hansa auf ihr Feedergeschäft verzichtet oder GWI einsetzten wird. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel spekuliert habe. Gruß
YHZ Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 : Bei den LCC wird es definitiv eine Marktbereinigung geben (müssen?), wobei hier FR und EZY als die stärksten Player anzusehen sind, die hier im Endeffekt durch Übernahmen und frei werdende Routen profitieren sollten. Ich denke auch, dass es zB eine AB sehr schwer haben wird, aber das Unternehmen steht derzeit noch sehr solide da, auch wenn der Börsegang nicht sehr professionell gewirkt hat! [*] AZ/Alitalia: AZ ist definitiv ein Übernahmekandidat, wobei ich hier eher eine starke Annäherung an AF/KL sehe. die Frage ist, was die EU Kommission in punkto Staatsbeihilfen entscheidet und wie sich der italienische Staat in Hinkunft verhält ... ???[/b] [*] OS/Austrian: OS ist derzeit ebenfalls ein Übernahmekandidat, überdies wohl ein sehr interessanter. Immerhin hat OS mit dem bestehenden CEE/Osteuropa Netzwerk ein sehr lukratives Asset zu bieten. Hier behindern offensichtlich noch immer alte (Polit-)Strukturen und wenig fortschrittliche Gewerkschaften eine nachhaltige Verbesserung. LH dürfte wohl in aller Ruhe warten, bis OS ganz am Sand ist. Sollte es allerdings gelingen, dass OS eine Kapitalerhöhung durchzieht und der Ölpreis ein wenig nachgeben, dann sollte OS bald wieder in die Gewinnzone kommen - wobei hier die entscheidende Frage ist: Für wie lange? [*]LH/Lufthansa: LH fokusiert mehr und mehr auf den Primiumverkehr. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf den Zubringerrouten nach FRA und MUC auf eine C/CL verzichten wird/will, da man ja einen Interkont-F/CL (oder auch C/CL) Passagier nicht in die Holzklasse der LCC setzen will (wiewohl diese vermeindliche Holzklasse mitunter natürlich sehr gut ist)
Tripleseven Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Persönlich gebe ich der Branche noch 1-2 Jahren bevor der Spitze überschritten ist.Gruß Die Wette halte ich, mindestens mal so lang, bis Du mir die Quellen Deiner prophetischen Aussage darlegst. Sorry für doe Polemik, aber solche Aussagen klingen eher nach Etablierungsversuchen denn nach ernsthaften Schlussfolgerungen. Zumal ich nicht begreife, wie Du von einzelnen Airlines auf eine ganze Branche schließen kannst. Aber mach ruhig. Wie gesagt, ich halte.
Gast Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Stand gestern in der Sonntagspresse. In der WamS, wenn ich mich nicht täusche, war ein Interview mit dem Easyjet Boss. Der ist natürlich der Meinung das außer FR un EZY noch die Chicken Wings überleben wird, aber auch nur weil von LH quer subventioiert. Auch hier gilt des Kaisers Wisdom - schaun mer mal.
Tripleseven Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Schon zwei Faktoren, weswegen ich meine, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. WamS und ein Airline-Chef. Gerade Letzterer erscheint mir schon per Definition als wenig objektive Quelle. Ich muss gestehen, ich habe das Interview nicht gelesen (Link war defekt). Aber in einem Punkt muss ich Dir voll und ganz zustimmen: Chicken Wings überleben definitiv. Auch wenn ich mir über deren Konzept noch net so ganz im Klaren bin... *hust*
Gast Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Schon zwei Faktoren, weswegen ich meine, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. WamS und ein Airline-Chef. Gerade Letzterer erscheint mir schon per Definition als wenig objektive Quelle. Die WamS ist eine seriöse Zeitung. Vielleicht bist Du aber auch ein Kind der 68er und Springer ist böse.
Flugzeug Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Ein Interview stand auch in der FAS von diesem Sonntag. Hier findet ihr den Link, für alle die genug Geld haben: Klick
Tripleseven Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Die WamS ist eine seriöse Zeitung.Vielleicht bist Du aber auch ein Kind der 68er und Springer ist böse. Nein, da muss ich Dich enttäuschen. Soooo alt bin ich nur wirklich net. ;) Außerdem bin ich Zonenkind, da gab es Springer sowieso nicht. Aber mal im Ernst, ich halte die Schwarzmalerei für überzogen. Und vielleicht bin ich auch zu konservativ, solchen Interviews allzuviel entnehmen zu wollen. Prognosen auf wissenschaftlicher Basis (so verschiedentlich die auch sein können und natürlich gibt es auch stark eingefärbte) sind in meinen Augen irgendwie seriöser als ein Akteur in der Branche, der sich und seine Firma positionieren will.
Tommy1808 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Die WamS ist eine seriöse Zeitung.Vielleicht bist Du aber auch ein Kind der 68er und Springer ist böse. Springer ist böse, sonst wäre die Bild schon lange eingestellt. Die WamS ist allerdings eines der seriösen Blätter im Springerwald......zumindest solange es nicht um die USA geht, denen dankt der ganze Konzern die satte Anschubfinanzierung (7mio US$, nach dem WK II ein Haufen Geld) immer noch nach kräften. Trotzdem denke ich das es schwarzmalerei bzw. Wunschdenken ist.. das Ende des Booms in 1 bis 2 Jahren wird doch schon vorausgesagt seit FR und Easy ihre ersten Konkurrenten bekamen... Gruß, Thomas
gefag Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Die WamS ist eine seriöse Zeitung.Vielleicht bist Du aber auch ein Kind der 68er und Springer ist böse. Oh jeh, oh jeh, schw...sinniger gehts nimmer. Ob die WamS eine seriöse Zeitung ist entscheidet sich am Alter der Leser, der Inhalt ist offensichtlich egal. Da frag ich mich, welcher Zeitungskonsum erzeugt solche Analysen. Kopfschüttelnd MM
Gast Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Aber mal im Ernst, ich halte die Schwarzmalerei für überzogen. Und vielleicht bin ich auch zu konservativ, solchen Interviews allzuviel entnehmen zu wollen. Prognosen auf wissenschaftlicher Basis (so verschiedentlich die auch sein können und natürlich gibt es auch stark eingefärbte) sind in meinen Augen irgendwie seriöser als ein Akteur in der Branche, der sich und seine Firma positionieren will. Das klingt schon anders und da hast Du absolut Recht. Gleichwohl glaube ich persönlich, dass es in ein bis zwei Jahren zu einer spürbaren Konsolidierung der Branche kommen könnte, speziell im Low-Cost-Bereich. Es werden sehr viele kleine Flughäfen angeflogen, von denen ich mich frage, wer da alles täglich hin will und muss - und dann noch für die richtig teuren Tickets am Ende, die Billigflug bekanntlich finanzieren. Hinzu kommt, dass die klassischen Airlines zunehmend Druck machen mit attraktiven eigenen Angeboten. @gefag Vielleicht hast Du es nicht verstanden. Es gibt Menschen, die meinen, alles was von Springer kommt, sei schlecht. Darunter sind auffällig viele Alt-68er, die aus Prinzip so denken. Vielleicht ist Dein durchschüttelter Kopf jetzt wieder gerade.
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 Jetzt wissen wir es, die bösen Amis sind auch noch schuld an der BLÖD Zeitung. Wenn tommy1808 Durchfall hat, wird ihm der CIA was ins Essen geschüttet haben. So ist es, so muss es sein. Das nach 1945 Menschen, die NICHT den Nazis verfallen waren, Lizenzen für Zeitungen bekommen haben und das die Westmächte die Pressefreiheit wieder eingeführt haben spielt keine Rolle. "Anschubfinanziereng" - das ist es. Weisst Du was der Anschub war, tommy1808? Die Freiheit, nach 12 Jahren Diktatur wieder das zu schreiben was man wollte. Springer und Augstein waren Antipoden, aber die haben sich respektiert. Aber OK, manche Leute sind hoffnungslos verbohrt, die Bretter vor den Schädeln aus eisenhartem Teak. In der Tat, klappern gehört zum Handwerk und das kann bei bei EZY fast so gut wie bei FR. Man wird ja auch immer zumindest einen Teil der Prophezeiungen erfüllt bekommen, allerdings werden mehr als nur die besagten 3 low costs übrig bleiben. Mag sein das HLX wieder in den Rest des Konzerns integriert wird. Warum sollen LTU, AB oder dba nicht überleben, wir werden es sehen. Viel wichtiger ist ob der boom insgesamt über die Branche hinweg anhält oder nicht. Das Gebilde ist fragil und was geschehen kann wenn politische Fakten hinzukommen ist bekannt. Aber das ist Spökenkiekerei, im Moment brummt das Geschäft und da freuen wir uns doch alle, vor allem wenn man in FMO Paxe eincheckt, hängt man ja direkt dran.
iai-kfir Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 ich kann mir nicht vorstellen, dass der boom so schnell abebbt. vielleicht wird es in deutschland etwas weniger werden oder zuwächse weniger werden, weil viele leute jetzt mal einen oder mehrere tripps gemacht haben und die neugierde damit gesättigt ist. vielleicht wirkt sich auch die verteuerung durch den hohen fuel-preis negativ aus. aber immer neue märkte werden erschlossen. gerade der ethnische verkehr von gastarbeitern nach ost- und südost- europa und auch nach nordafrika wird sicherlich noch zunehmen, genauso wie die kaufkraft in diesen ländern an sich zunimmt. mit sicherheit werden sich auch einige airlines den bach runter gehen oder in anderen unternemen aufgehen. aber wenn man sich die luftfahrt seit dem krieg ansieht, es haben sich immer wieder neue nieschen und märkte aufgetan und neue airlines haben sich gegründet. solange nicht ein weiteres, schlimmeres 9/11 passiert oder das öl komplett ausgeht, wird es luftfahrt geben. die leute wollen nicht darauf verzichten, auch weil es für bestimmte distanzen kaum alternativen gibt.
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 @skytruck Du hast noch vergessen, ihm zu erzählen, dass jeder neue Redakteur der WamS sich zu Beginn seiner Tätigkeit einer Gehirnwäsche beim CIA unterziehen muss und George Bush die Artikel der Ressortleiter vor Druckbeginn auf den Tisch bekommt. :) @iai-kfir Das ist ja zum Teil auch schon das, was wir im Low-Cost-Bereich bei 4U erleben: Hinein in ethnische Nischen. Man hätte ja schon längst Bordeux, Riga oder wasweißich in Europa auflegen können - aber Tirana, Pristina und Co. scheinen lukrativer inzwischen.
iai-kfir Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 @ ole jetzt behaupte bitte nicht, george doubleyou bush könne lesen! und mit dem ethnischen verkehr stimmt wirklich. noch vor zwei jahren hat die dba den meisten charter in die türkei und nach griechenland verkauft. jetzt ist es pristina, sarajevo, dubrovnik und split. alles keine ausgewiesenen tourismus-ziele.
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 @ iai-kfir Natürlich nicht. Der bekommt die Sachen nur auf den Tisch. Seine Leute lesen ihm dann vor und entscheiden. :) Aber auch mal Scherz beiseite und es jetzt wird es leider schon OT: Ich kann den IQ von George Bush nicht beurteilen. Ich denke, dass das Bild durch unsere Medien reichlich verzerrt sein kann. Es ist wie ein Sport geworden, ihn als Deppen darzustellen. Ob er einer ist, weiß ich nicht. Dafür habe ich keine Quellen. Und jetzt bitte keine Plattitüden nach dem Motto: Wer in den Krieg zieht, ist dumm.
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 Der Name ist - wenn schon - Dubb'Ya. Make a note of it, y'all. Ok, es wird immer start-ups geben und Nichencarrier die sich solche Ziele wie Pristinia etc, aussuchen und da auch erfolgreich sind. Es wird auch immer Leute geben, die bereit sind Geld zu verbrennen. Mit Sicherheit wird die Landschaft auch in 10 Jahren noch etwas bunter aussehen als das von manchen heute befürchtet wird.
Tommy1808 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 "Anschubfinanziereng" - das ist es. Weisst Du was der Anschub war, tommy1808? ..... Aber OK, manche Leute sind hoffnungslos verbohrt, die Bretter vor den Schädeln aus eisenhartem Teak. tja.. wenn man keine Ahnung hat..... Ende der 70 Jahre haben sich in den USA ausnahmsweise mal Kongress und Senat mit Untersuchungsausschüssen intensive mit der CIA, ihren Vorgängern und Schwesterdiensten befasst und die Ergebnisse wunderbar und öffentlich zugänglich gemacht, solltest Du mal die Zeit finden dich tatsächlich zu informieren bevor Du lospolters findest Du dort interessante Informationen darüber wie man versucht hat sich die "freie" Presse dienst- und kontrollierbar zu machen. Unter anderem eben mit Geld und in Deutschland hat man sich dafür den Springerverlag ausgesucht. Du kannst natürlich auch weiterhin in deinem Glauben leben das alles nur rosa Wölkchen sind, musst Dir dafür nur einreden das der US Senat und der US Kongress voller verborter antiamerikanischer alter Spinner sitzt. Aber das ist Spökenkiekerei, im Moment brummt das Geschäft und da freuen wir uns doch alle, das wird auf lange Sicht auch so bleiben, Luftfahrt wächst einfach im Mittel zu stabil als das sich da wirklich was ändern sollte.. vor allem wenn man in FMO Paxe eincheckt, hängt man ja direkt dran. selten einen Seitenhieb gesehen der so ins Leere ging.... Gruß, Thomas
Tommy1808 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 Du hast noch vergessen, ihm zu erzählen, dass jeder neue Redakteur der WamS sich zu Beginn seiner Tätigkeit einer Gehirnwäsche beim CIA unterziehen muss und George Bush die Artikel der Ressortleiter vor Druckbeginn auf den Tisch bekommt. :) ich zitiere mich einfach mal selbst: Die WamS ist allerdings eines der seriösen Blätter im Springerwald
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 @tommy1808 Dann zitier Dich selbst aber bitte auch bis zum bitteren Ende: ......zumindest solange es nicht um die USA geht, denen dankt der ganze Konzern die satte Anschubfinanzierung (7mio US$, nach dem WK II ein Haufen Geld) immer noch nach kräften.
Tommy1808 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 @tommy1808 Dann zitier Dich selbst aber bitte auch bis zum bitteren Ende: ......zumindest solange es nicht um die USA geht, denen dankt der ganze Konzern die satte Anschubfinanzierung (7mio US$, nach dem WK II ein Haufen Geld) immer noch nach kräften. hast Du immer so eine gespaltene Beziehung zur Faktenlage? Ich gebe lediglich wieder was US Kongress und Senat in ihren Berichten festgestellt haben. Gruß, Thomas
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 Sehr ihr jetzt, warum wir KEIN OT-Forum brauchen und man solchen Unsinn am besten an der Stelle abbricht?
Gast Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 tja.. wenn man keine Ahnung hat..... Ende der 70 Jahre haben sich in den Untersuchungsausschüssen intensive mit der CIA, ihren Vorgängern und Schwesterdiensten befasst und die Ergebnisse wunderbar und öffentlich zugänglich gemacht, solltest Du mal die Zeit finden dich tatsächlich zu informieren bevor Du lospolters findest Du dort interessante Informationen darüber wie man versucht hat sich die "freie" Presse dienst- und kontrollierbar zu machen. Unter anderem eben mit Geld und in Deutschland hat man sich dafür den Springerverlag ausgesucht.Du kannst natürlich auch weiterhin in deinem Glauben leben das alles nur rosa Wölkchen sind, musst Dir dafür nur einreden das der US Senat und der US Kongress voller verborter antiamerikanischer alter Spinner sitzt. Die übliche Mache - historisch aus dem Zusammenhang gerissen und dem Kontrahenten Dinge in den Mund gelegt die ich niemals gesagt habe und auch nicht sagen würde. Senat und Kongress sind für mich kein Haufen von Spinnern sondern ehrenwerte Leute die ihr Amt ausüben und zur Not auch Institutionen angreifen wie den CIA oder mal einen Präsident des Amtes entheben, wie Nixon. Das sind alles Vorgänge die Du, wenn es Dir in den Kram passt, an anderer Stelle wieder negierst. Bist Du das Deutsche Double von Michael Moore oder liege ich da auch wieder daneben? Versetz Dich doch einfach mal in die Lage nach 1945 - Befreiung eines Landes von der Nazidiktatur, Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens, mit freier Presse und allem was dazu gehört und gleichzeitigem Aufkommen der Blöcke - Freiheit im Westen und Unfreiheit im Osten. Das da die Geheimdienste nicht nur an der Glienicker Brücke tätig waren ist bekannt. Das Resultat aber auch, hier bei uns darf heute jeder jeden Mist schreiben, auch Du. Seit 1990 dürfen es auch die Deutschen im Osten. Jedenfalls haben die wie Du es nennst - Anschubfinanzierungen durch die CIA - dazu geführt das Deutschland 1955 die Teilsouveränität erlangt hat, was zur Folge hatte das man wieder Luftverkehr betreiben konnte und was wiederum zur Folge hatte das die Lufthansa heute einer der Weltmarktfüher ist und sich neben der LH noch eine ganze Menge weiterer Markteilnehmer tummeln. Alles das kann ja nur in einem freien Marktwirtschaftlichen Umfeld erfolgen. Ich könnte jetzt einen Bogen spannen zu einem anderen Land, mache ich aber nicht. Tatsache ist das überall dort, wo den Dingen der freie Lauf gelassen wird, sich Kräfte entfalten, Wachstum nachfolgt. Das führt einerseits zu Zusammenschlüssen oder Aufkäufen, gerade bei den Firmen die versuchen gegen größere Wettbewerber mit einem vergleichbaren Angebot anzutreten, andererseits aber sind immer wieder Nichen da, die von kleineren Firmen erfolgreich abgedeckt werden. Cirrus und HHI sind Beispiele. Diejenigen, die sich zwischen den Großen und den Kleinen tummeln, haben dabei die schwierigste Aufgane zu überleben.
Air Sperenberg Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 Die Jüterboger Zeitung gefällt mir auch sehr gut. Und die WamS beendet den LCC-Boom.Die Bildzeitung gehört Hr.Bush. Die Luftfahrt/Speditionsbranche ist seit ihrer Entstehung kleinteiig und wird es auf absehbare Zukunft auch bleiben. Die Welt ist heute mobiler denn je.Nur ein Ende des Treibstoffes könnte die Luftfahrt bremsen. Kurzfristige Rückschläge wird es auch immer geben,so wie nach dem 11.09.01.
Tommy1808 Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 @skytruck: Die übliche Mache - dem Kontrahenten Dinge in den Mund gelegt die er niemals gesagt hat und auch nicht sagen würde. Ich habe nicht gesagt das Du die Senats und Kongressmitglieder für Spinnern hälst Das da die Geheimdienste nicht nur an der Glienicker Brücke tätig waren ist bekannt. . ich habe das auch garnicht gewertet, sondern lediglich die Fakten aufgezeigt, der Springerverlag wurde mit dem Ziel der Kontrollausübung finanziert und der Mechanismuss war zur Zeit der Untersuchungsausschüsse noch in gebrauch und es gibt keine Anhaltspunkte das sie diese Politik zwischenzeitlich geändert hat. Liest man die vor den Ausschüssen gemachten Aussagen stehen da auch noch ganz andere Sachen drin, aber sowas auch nur zu zitieren macht einen ja gleich zu bösen antiamerikanischen Hassprediger..... Gruß, Thomas
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.