Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbau SkyLine @ FRA

redsnow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

015fi.jpg

Ist dieses "abgeschnitte" Gleis am östlichen Ende des T2 die Vorbereitung zur Anbindung der Skyline an den Fern- bzw. Regionalbahnhof? Ist schon bekannt wie genau die Skyline dort verlaufen soll? Kann mir nicht vorstellen, dass man solch eine Abzweigung nur aus Spaß dort hin setzt!

Wann soll der Ausbau der SkyLine denn in Angriff genommen werden? Erst wenn das T3 steht?

Soweit ich weiß ist das mit dem SkyLine-Ausbau schon so eine "unendliche Geschichte", aber vielleicht könnt ihr mich über den aktuellen Stand aufklären!?

Hier die Abzweigung noch einmal in der Vergrößerung: 023km1.jpg

Geschrieben

Leider kann ich dir bei deiner Frage weiterhelfen. Trotzdem eine schöne Luftaufnahme, auf dem man noch eine weitere Vorleistung für den Ausbau der Skyline sieht: Die Betonbügel, die die Straßenvorfahrt überbrücken, sind schon so ausgelegt, dass man den Bahnhof ohne großen Aufwand auf 4 Gleise erweitern kann.

Geschrieben

Meines Wissens besteht die Möglichkeit, daß in der Skyline-Station im Terminal 2 Platz besteht, 1 bis 2 weitere Gleise zu bauen. An diesem Platz fand in den letzten Jahren immer eine Ausstellung statt. Diese Gleise würden ein Möglichkeit für den Anschluss an den Fernbahnhof bieten. Der Abzweig dort wäre dann eine Verbindung von der Wartungstation, rechts von der Weiche zu den zusätzlichen Gleisen.

Geschrieben
Die Weiche wäre dafür aber doch in der falschen Richtung bzw. auf der falschen Seite von T2 - da müssten die Züge ja jedes Mal "Kopf machen", wie der Eisenbahner zu sagen pflegt ?

Das ist richtig... Daher wird es wohl eher etwas mit der eventuellen Erweiterung auf 4 Gleise zu tun haben, da ja auch die Träger über der Straße darauf hindeuten, dass dies zumindest vorbereitend in Planung war/ist.

Und da ich meine in Erinnerung zu haben, dass 2 unabhängige SkyLine-Linien betrieben werden sollen, sobald das T3 steht würde es wohl so aussehen:

Linie 1 (wie bisher gehabt): Bereich A - T1 - T2

Linie 2: Bahnhof - T2 - T3

Die Weiche würde dann also die Verbindung zwischen Linie 1 und 2 darstellen um die Wagen ins Wartungshäuschen lotsen zu können. Aber dies sind wohl nichts als Spekulationen, mich würde mal interessieren, ob jemand Fakten darüber hat!?

Geschrieben
Das ist richtig... Daher wird es wohl eher etwas mit der eventuellen Erweiterung auf 4 Gleise zu tun haben, da ja auch die Träger über der Straße darauf hindeuten, dass dies zumindest vorbereitend in Planung war/ist.

Und da ich meine in Erinnerung zu haben, dass 2 unabhängige SkyLine-Linien betrieben werden sollen, sobald das T3 steht würde es wohl so aussehen:

Linie 1 (wie bisher gehabt): Bereich A - T1 - T2

Linie 2: Bahnhof - T2 - T3

Die Weiche würde dann also die Verbindung zwischen Linie 1 und 2 darstellen um die Wagen ins Wartungshäuschen lotsen zu können. Aber dies sind wohl nichts als Spekulationen, mich würde mal interessieren, ob jemand Fakten darüber hat!?

Und wie sollen die Umsteiger vom T3 ins T1 kommen??

Geschrieben
Wie der Name schon sagt... "Umsteigen"

OK, Sie müssten Umsteigen, ja.....

Problem: Bisher ist je ein Wagen für Transit und einer für die Besucher..... Wie soll das dann mit T3 gelöst werden???

Geschrieben

Es fahren ja nur 2 Wagen pro Zug, aber wenn man in die Stationen schaut, sieht man, dass die Station für bis zu 4 Wagen pro Zug ausgelegt ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...