Zum Inhalt springen
airliners.de

200 Passagiere entkamen Abschuss nur knapp


franzl79

Empfohlene Beiträge

Quelle: spiegel-online.de

 

VIETNAM AIRLINES

 

200 Passagiere entkamen Abschuss nur knapp

 

Edit: von Spiegel Online kopierter Text entfernt.

 

Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Dazu gehören unter anderem auch urheberrechtlich geschützte Inhalte. Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. (Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre sind doch dort mal einige Condorpiloten geflogen nach dem 11.Sep........Die Airline macht doch so einen seriösen eindruck,kaum zu glauben was so alles im geschäft möglich ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das passiert täglich. "Warum?" für mich keine Frage. Die Dienst- und Ruhezeiten sind in den vergangenen Jahren extrem lang bzw. kurz geworden.

Der Kampf mit Früh- zu Spätschichtwechsel und Longrangeflügen in verschiedenste Zeitzonen mit "minimum rest" ist schwer zu gewinnen. Es sind immerhin Menschen. Aber die Sparmaßnahmen der Airlines, auch um günstige Tickets anbieten zu können, sind enorm. Um nicht mit der Familie vor dem finanziellen Ruin zu stehen und die Existenzwichtige Lizenz zu verlieren, welche ständiges Fliegen und Checkflüge erfordert, haben Piloten sehr oft keine andere Wahl als das erst"beste" Angebot anzunehmen. Der einzige Ausweg wäre ein weltweiter Pilotenmangel, welcher die Airlines zwingen würde, Piloten mit guten Gehältern und sicher umsetzbaren Dienstzeiten zu locken. Ich hoffe in unser aller Interesse, daß dieser Punkt bald erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht auch mal ne Vietnam 777 über Russland kurz vor dem Abschuss, weil sie keinen Funkkontakt hatten? Ich meine, das wäre ende letzten oder anfang dieses Jahres gewesen. Entweder haben die nen Problem mit dem Funk bei den 777 oder nen allgemeines kommunikationsproblem der Cockpitbesatzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das passiert täglich. "Warum?" für mich keine Frage. Die Dienst- und Ruhezeiten sind in den vergangenen Jahren extrem lang bzw. kurz geworden.

 

 

Das soll wohl ein Witz sein ?

Hallo ?

Da sitzen Menschen drinn !

Das einer der beiden ratzt, OK, vielleicht (im Ausnahmefall) akzeptabel.

Aber BEIDE gleichzeitig ?

Da fliegen zwei Lebensmüde menschenverachtend durch die Gegend und du verstehst das. Die bekämen bei mir keine Lizenz für´n Trolliwagen mehr.

 

Gruß Tomcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht hat er überspitzt geschrieben, was manche Piloten denken, möglich??! Aber im Klartext, sind wir doch ehrlich, falls diese Geschichte stimmt, ist das halt ein Fall wo man echt Falten bekommt, aber ist doch wohl eine Ausnahme in der Luftfahrt. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: spiegel-online.de

 

VIETNAM AIRLINES

 

200 Passagiere entkamen Abschuss nur knapp

 

Von Marina Mai

 

Tschechische Kampfjets waren bereits in der Luft. Ihr Auftrag: der Abschuss eines Flugzeugs

 

Frau Mai hat wohl grad ihr Praktikum bei der BLÖD abgeschlossen' date=' klingt etwas danach ... reichlich reisserisch ...

Na wollen wir mal sehen ob der Artikel wenigstens Gehaltvolleres bringt. Ahja - "wie erst jetzt bekannt wurde" ... wo ? Ah - auf einer Vietnamesischen Internetseite ... und was schreiben die ?

"Sie hatten geschlafen und ließen eine Stunde und fünf Minuten lang das Flugzeug durch den Autopiloten steuern", schreibt "Viet Nam Net".
Na das ist ja eine Frechheit - eine ganze Stunde und 5 Minuten ist der Autopilot geflogen - und das wo doch bei modernen Jets immer der Captain mit der Hand am Knüppel fliegt - ne is klar. Gut recherchiert.
eine Boing 777
(eine Boing 777, soso)
65 Minuten lang keinen Funkkontakt zum Boden gehabt. Weil die Maschine vom Luftkorridor abgewichen sei, sollte sie abgeschossen werden, behauptet "Viet Nam Net".
Vom "Luftkorridor" abgewichen, jetzt sollte man annehmen, wenn der Autopilot geflogen ist dann ist er der Flugstrecke gemäss dem gefilten Flugplan gefolgt, aber vielleicht hatte der Autopilot auch seinen eigenwilligen Tag.

Aber wenn Viet Nam Net das sagt muss es ja stimmen, denn

Jan Pejsek vom Prager Verteidigungsministerium bestätigt den Vorfall gegenüber SPIEGEL ONLINE im Wesentlichen.
Im Wesentlichen ? Was sagt er denn ... ahja zwei Kampfjets sind aufgestiegen weil der VN-Flieger keinen Funkkontakt mehr hatte und nachdem die Eskorte am Platz war war der Funkkontakt wieder da. Hm - naja, wenn man "das Wesentliche" etwas freizügiger definiert ... ich dachte eher das Wesentliche wären schlafende Piloten ?

 

So und jetzt noch ein paar gegoogelte "Skandale" an den Schluss des Artikels und fertig ist das Paradebeispiel für grottenschlechten Journalismus - weiter so, Spiegel !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AMA....

 

vor allem soll sich das ganze mitten in der Nacht abgespielt haben...wie man da erkennen kann, dass beide Piloten schlafen, wird wohl auch unerfindliche bleiben...

 

ausserdem. die Tatsache, dass die zwei Abfangjaeger aufgestiegen sind und eskotiert haben, bedeutet noch lange nicht, dass die Maschine auch unmittelbar vor dem Abschuss stand....immerhin konnte dieser Blindflieger (kein squak ??????????!) ja auch ohne weiteres gefunden werden

 

in dem Sinne viel Rauch um nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomcat123

Das beide tief und fest schlafen ist eher ein Einzelfall, richtig.

Aber stell Dir vor, beide sind hundemüde, der eine sagt, er macht mal kurz die Augen zu, der andere behält Kontrolle aber ratzt auch ungewollt weg.

In den meisten Fällen wird mal wohl wieder vom Lautsprecher bei einer neuen Anweisung durch die Flugsicherung geweckt, aber so abwägig find ich es gar nicht. Es ist schon besser, ausgeschlafen zum Dienst zu erscheinen. Aber nach 6 Tagen Dienst ist jeder ausgepowert. Da kann man sich noch so viel Mühe geben. Für mich kein Grund zur Panik, aber es kommt bestimmt vor, eben WEIL Menschen am Steuer sind!! Der genannte Fall, daß beide selbst durch eine Anweisung (Lautsprecher!) nicht aufwachen ist minimal, aber dann müssen die Piloten die nötigen Vorbereitungen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das passiert täglich. "Warum?" für mich keine Frage. Die Dienst- und Ruhezeiten sind in den vergangenen Jahren extrem lang bzw. kurz geworden.

...

Da fliegen zwei Lebensmüde menschenverachtend durch die Gegend und du verstehst das. Die bekämen bei mir keine Lizenz für´n Trolliwagen mehr.

Ich glaub nicht, dass da einer mit Absicht eingeschlafen ist.

Dein letzter Satz ist so überflüssig wie ein Pickel am *****

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass da einer mit Absicht eingeschlafen ist.

 

Spielt das eine Rolle?

 

Dein letzter Satz ist so überflüssig wie ein Pickel am *****

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit als Flugbegleiter ist ein sehr harter Job, wer das nicht weiss hat von Arbeit keine Ahnung. Allerdings ein nicht vergleichbarer, mit der Cockpitbesatzung, zwei total andere Berufe.

@ Serpex: Einleuchtend dein Beitrag (der letzte!) wie heutzutage in so vielen Berufen, Stress Hektik und hopp hopp. Allerdings zu beachten, die des Piloten hat besondere Verantwortung, deshalb gefährlich! Grüße allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hatten die eigentlich auf einem N/S Flug von HAN nach FRA, der ja so ungefähr 11-12 Stunden dauert, nur 2 Piloten? Ist es nicht Standard, bei Flügen über diese Distanz einen 2 F/O an Bord zu haben?

 

Wenn ja, hat der dritte Mann dann im crew bunk geschlafen? Das wären doch mal die Fragen die gestellt werden sollten. 3 Piloten an Bord und alle pennen. Oder war das noch gaaaanz anders, weil die Stewaerdess meinte ja die wären sehr wach gewesen.........?

 

Unabhängig davon wirft dieser Vorfalln ein schlechtes Licht auf Airlines wie VN, die de fakto das Staatseigentum (und somit Privateigentum dessen Funktionäre) eines korrupten Regimes ist. Das Sicherheitsdenken ist in solchen Gesellschaften lange nicht so ausgeprägt wie bei uns. Unter Sicherheit wird da etwas völlig anderss verstanden, die Erhaltung der persönlichen Pfründe.

 

 

Das sollte jeder wissen der sich solchen Firmen aussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht standard. Einige Airlines arbeiten mit enlarged Crews, in einigen Ländern schreiben es die Gesetze vor (in .de übrigens nicht, Condor fliegt auch mit nur 2 Piloten), aber wenn es nicht sein muss werden Airlines es nicht einplanen, Sicherheit kostet eh schon zuviel Geld, da spart man halt wo es geht.

 

Das man bei dem derzeitigen Trend die gesetzlichen Maximaldienstzeiten und Minimalruhezeiten mehr als Planungsziel denn als mögliche Ausnahme im Problemfall zu betrachten öfter solche Vorfälle sehen wird ist relativ klar. Selbst auf der Kurzstrecke ist es heute üblich dass Kollegen derart übermüdet sind (fatigued) dass sie zum NASA-Nap greifen müssen obwohl der nur für die Langstrecke im 3-Mann Cockpit gedacht war ist traurige Realität. Es ist derzeit üblich Piloten mit Dienstzeiten bis zu 20 Stunden und dann 8 bis 12 Stunden Ruhe zu planen (so es die jeweiligen Gesetze hergeben wie z.B. in Canada) so dass man am Ende des Einsatztages unter Ermüdungseffekten leided die ca. 1.5 Promill Alkohol entsprechen. Was da alles passieren kann kann man sich selber ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon wirft dieser Vorfalln ein schlechtes Licht auf Airlines wie VN, die de fakto das Staatseigentum (und somit Privateigentum dessen Funktionäre) eines korrupten Regimes ist. Das Sicherheitsdenken ist in solchen Gesellschaften lange nicht so ausgeprägt wie bei uns. Unter Sicherheit wird da etwas völlig anderss verstanden, die Erhaltung der persönlichen Pfründe.

 

Wo nimmst Du das her? Ganz frech gefragt: Wie würdest Du unter diesem Aspekt das grounding der Swissair werten? Machenschaften eines korrupten Regimes, dass da Millionen Fränkli verbrannt hat? Die persönlichen Pfründe haben sich da auch einige erhalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon wirft dieser Vorfalln ein schlechtes Licht auf Airlines wie VN, die de fakto das Staatseigentum (und somit Privateigentum dessen Funktionäre) eines korrupten Regimes ist. Das Sicherheitsdenken ist in solchen Gesellschaften lange nicht so ausgeprägt wie bei uns. Unter Sicherheit wird da etwas völlig anderss verstanden, die Erhaltung der persönlichen Pfründe.

 

Wo nimmst Du das her? Ganz frech gefragt: Wie würdest Du unter diesem Aspekt das grounding der Swissair werten? Machenschaften eines korrupten Regimes, dass da Millionen Fränkli verbrannt hat? Die persönlichen Pfründe haben sich da auch einige erhalten....

 

Jetzt gehen wir wieder off-topic, deswgen möglichst knappe Antwort.

 

Vietnam - Diktatur - undemokratisch, beherrscht von einer durch Gewalt an die Macht gekommenen Feudalclique (Kommunistische Partei, die keinerlei demokratischen Kontrolle unterliegt. Gewaltenteilung ist nicht vorhanden.

 

Schweiz - Rechtsstaat - Demokratie, Regierung durch Wahlentscheidung der Wahlbürger eingesetzt und durch regelmässig wiederkehrende Wahlen veränderbar, Gealtenteilung ausgeprägt vorhanden.

 

Mal abgesehen davon das die SR ein Privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen war, in dem der Verwaltungsrat das Sagen hatte. Das schützt nicht vor VERsagen, wie man sieht, ist aber hier nicht das Thema.

 

Solche Einwände wie Deiner lassen mir übrigens immer wieder Schauer über den Rücken laufen, wer nicht zwischen Diktatur und Rechtsstatt unterscheiden kann wird womöglich eines Tages in eienr Diktatur aufwachen. Da ist in den letzten 30 Jahren offenbar etwas falsch gelaufen, bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...