Zum Inhalt springen
airliners.de

Web check-in by Ryanair


Empfohlene Beiträge

Also optimal ist das dort wirklich nicht gelöst... die sollten die Passkontrolle vielleicht in den Sicherheitsbereich integrieren. Am Mittwoch stand da jedenfalls auch eine Mitarbeiterin von Air Berlin die nach Weiterflugpaxen gerufen und anschließend durch den Gang gelotst hat. Kann ja sein das der Durchgang nur zu AB-Drehkreuzzeiten offen ist?

 

Ich musste dann natürlich meine mitgebrachte Dose vor Ort an der Sicherheitskontrolle austrinken, da ich gar nicht damit gerechnet habe das es diese Abkürzungsmöglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir recht überlege: Im Zweifel ist es eine Sonderlösung für AB, damit trotz der strengeren Sicherheitskontrollen, die deutlich länger dauern als früher, ein Umsteigen auf den Drehkreuzflügen in der entsprechenden Zeit möglich ist. Anfangs war es ja definitiv so, dass man raus und durch die normale Sicherheitskontrolle musste; einzige Sonderregelung war damals, dass man die FastLane benutzen durfte, wobei ich das auch nur hier aus dem Forum weiß und nirgends in STN einen entsprechenden Hinweis gesehen oder gehört habe. Geht man davon aus, dass die allermeisten Paxe sich deswegen in STN normal angestellt haben, werden die letzten Paxe für die Weiterflüge bei der derzeitigen Situation erst 60 Minuten nach der Landung wieder am Flugzeug sein. Und schon hat AB ein Problem...

 

Wenn es so wäre, dann würde das natürlich wiederum gehen die Umsteigemöglichkeit für einen FR-Flug sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon, weil es - mit Ausnahme der AB-Rückflüge über das STN-Drehkreuz - kein Umsteigen innerhalb des Sicherheitsbereich in STN gibt. Die Beschilderung "Flight connection" führt Dich geradewegs zur Passkontrolle und aus dem Bereich raus.

 

Ja, dachte ich erst auch... aber grad als einige vorne raus wollten, wurden sie zurück gerufen. Es gibt ganz rechts einen kleinen unscheinbaren Durchgang für Transferflüge. Dahinter ist eine "kleine" Sicherheitskontrolle und anschließend ist man sofort in Wartehalle, also eine riesen Zeitersparnis!

 

Man muss also erst zum ganz rechten Einreiseschalter und wenn man dort das "ok" hat, den gleichen Weg wieder ein paar Meter zurück und dann nach links durch den Durchgang.

 

Demnach müsste Webcheckin also doch gehen in Verbindung mit AB? Es wird ja sowohl der Pass ordnungsgemäss kontrolliert als auch eine erneute Sicherheitskontrolle durchgeführt.

 

der eingang zu diesem weg wird aber von nem ab mitarbeiter kontrolliert, der sich die bordkarte für den weiterflug zeigen lässt...dürfte also mit fr bordkarte nicht gehen. aber selbst diese abkürzung bringt nicht wirklich was, wenn alle ab paxe sich stauen, immerhin ist so aber gesichert, dass man weiß es sind noch nicht alle durch. wenn man beim dritten final call und der ansage der flug wird jetzt geschloßen immer noch mitten in der schlange steht, wird man doch irgendwann unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am 04.11. habe ich für mich und drei Mitreisende Tickets von Hahn nach Bergamo bei Ryanair gebucht (Tagestrip) und auch bestätigt bekommen. Nun bin ich etwas verunsichert wegen dem Web-Check-In. Könnt ihr mir weiterhelfen zu folgenden Fragen?

 

1. Kannn ich online für Hin- UND Rückflug einchecken, wenn ich das zwei Tage vorher mache?

2. Wie ist die aktuelle Situation in bezug auf ID-Card oder Reisepass. Was wird akzeptiert auf dieser Strecke?

3. Muss ich beim online-Einchecken alle Pässe/ID-Cards zur Hand haben oder reicht meiner aus?

4. Was passiert nach erfolgreichem Check-in in Hahn, kann ich direkt durch die Sicherheitskontrolle und das war's oder muss ich noch etwas beachten?

5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

Danke für eure Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kannn ich online für Hin- UND Rückflug einchecken, wenn ich das zwei Tage vorher mache?

Ja, das geht, wenn beide Strecken für den Online-CheckIn freigegeben sind (was in Deinem Fall so sein sollte). Der Web-CheckIn ist ab dem 2. Tag vor dem Abflug möglich, also ab dem 02.11. frühmorgens, wenn man am 04.11. im Laufe des Tages abfliegt.

 

2. Wie ist die aktuelle Situation in bezug auf ID-Card oder Reisepass. Was wird akzeptiert auf dieser Strecke?

Seit einiger Zeit sind neben einem Pass auch Ausweise kein Problem mehr. Du kannst also die Daten des Persos oder des Reisepasses angeben.

 

3. Muss ich beim online-Einchecken alle Pässe/ID-Cards zur Hand haben oder reicht meiner aus?

Nein, Du brauchst zumindest die Daten der Ausweise aller Personen, die Du einchecken willst. Das sind Ausweisnummer, Gültigkeit und Ausstellungsland. Falls die Personen unter verschiedenen Buchungsnummern gebucht sind, brauchst Du natürlich auch alle Buchungsnummern.

 

4. Was passiert nach erfolgreichem Check-in in Hahn, kann ich direkt durch die Sicherheitskontrolle und das war's oder muss ich noch etwas beachten?

Ja, Du musst Dich an der Security nach den - inzwischen deutlich aufgestellten - Check'n'Go-Schildern richten.

 

5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Eigentlich nicht, außer dass man die Ausdrucke und Ausweise natürlich nicht vergessen sollte. Ohne den Ausdruck zahlt man am Airport 20 EUR für das Ausstellen einer Bordkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch, nicht auf den letzten Drücker zu kommen. Bei meinem letzten C&G wurde ich 45 Minuten vor Abflug persönlich aufgerufen, obwohl auf dem Ausdruck 30 Minuten stand.

 

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Das ist ein persönlicher Service für Vielflieger.

Wird vermutlich demnächst auch kostenpflichtig (wobei Personen mit langen Nachnamen (> 8 Zeichen) mehr zahlen als Inhaber von MS-Dos-kompatiblen Namen) ;-)

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich häng mich mal hier rein, passt von der Thematik am ehesten...

 

Auf der Internet-Seite des Flughafens Torp steht, dass Ryanair-Passagiere die Self-Check-In Automaten nutzen können. Hat das schonmal jemand versucht? Gilt das als Web-Check-In oder als Schalter-Check-In? Ich mag doch diese selbstausgedruckten Bordkarten nicht so sonderlich, bin aber zu geizig, den Iren das Geld für eine richtige Bordkarte in den Hals zu werfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte unter Schalter-Check-In fallen.

Ich würde an deiner Stelle den Ausdruck mitnehmen und dann einfach mal am Automaten dein Glück versuchen. Einen integrierten Münzschlitz zum Zahlen der CheckIn-Gebühr dürfte der ja wohl nicht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal in NYO probiert. web check-in ausgedruckt dann am Automat versucht normale Bordkarte zu ziehen, hat nicht geklappt (sie sind schon eingecheckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...