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Dritter grosser Flugzeughersteller nötig ?


Blindflug

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Geschrieben

Hallo

 

Airbus kann nicht fristgerecht liefern,auch Boeing kommt mit seiner 787 in Zeitnot.

 

Bedarf es eines dritten grossen Herstellers,wie einst Mc Douglas ? Dieser müsste selbstverständlich konkurenzfähig sein und Flugzeuge in der Größenordnung von ~ 120- ? Personen anbieten.Ein Global Player Kurz,Mittel und Langstreckenflugzeuge halt.

 

Wo könnte dieser Hersteller ansässig sein ? Im Westen,in den USA ? In Fernost ? In Brasilien ?

 

Muss es ein neuer Hersteller sein,oder könnte auch z.B. Embraer zu solch einem Hersteller gepusht werden ?

Geschrieben

Von welchem Zeithorizont sprechen wir hier? Die nächsten 10? 20? 30? 50? Jahre?

 

Es wird sicher wieder einen weiteren großen Hersteller geben. Ab welcher Größenordnung sprechen wir von einem großen Hersteller?

 

Es gibt viele potentielle Kandidaten dafür: Embraer könnte einer sein, genauso gut ein chinesischer Hersteller in vielleicht etwas weiterer Zukunft. Aber auch die Russen könnten eine Rolle spielen.

 

Aber ebensogut ist es möglich, dass Airbus oder Boeing vom Markt verschwinden oder von einem anderen Unternehmen übernommen werden.....

 

Vieles ist möglich und die Alternativen, an die man gar nicht denkt, werden am wahrscheinlichsten kommen.

Geschrieben

Es gibt vier Länder, die in absehbarer Zeit eine geeignete Flugzeugindustrie aufstellen werden:

1. Brasilien - weil das Land groß ist und sie die Voraussetzungen bereits haben (siehe die anderen Postings betr. Embraer)

2. Russland, weil sie die industriell-technischen Voraussetzungen am besten von allen haben und gerade wirtschaftliche Potenz gewinnen ohne Ende

3. Irgendwann einmal Indien, weil sie eine gut entwickelte Industriestruktur mit Privatkapiltalistisch belastbarer Konsistenz haben und demnächst überall mitspielen werden; sie sind besser auf die Welt eingestellt als z.B. Chinesen und Russen, historisch bedingt und werden dies positiv zu nutzen wissen;

4. China, weil es das unbedingt will, weil das Land (nicht die Industrie!) das Geld hat und weil es alles daran setzt, derartige Ziele zu erreichen.

 

Und nun die Frage: Wer wird dabei erfolgreich sein?

 

Brasilien (ist es schon), Russland (Geld und Know How vorhanden), evtl. später Indien (weil sie insgesamt erstaunlich fit sind und groß genug, nur technisch noch etwas brauchen), nicht aber China: Sie berteiebn alles, was sie jetzt machen, mit der Brechstange; sie sind zwar groß genug, aber es gibt immer noch die anderen vier Fünftel der Welt. Und sie haben die industriell-technische Infrastruktur nicht auf einem Stand, dass das wirtschaftlich trägt. Sie schaffens vielleicht mit großen nationalen Anstrengungen, aber es wird erst in zwei Generationen ein Umfeld da sein, das ähnlich ist wie in den anderen Ländern. Und dies alles, obwohl wir diesem Drachen derart paralysiert in die Augen schauen.

 

Das schöne wird sein: Die Welt wird größer.

 

Nachtrag:

 

Dies sind Argumente aus der Betrachtung der Volkswirtschaften heruas. Die andere Ebene, u.a. technische Fragen wie "Flugzeugfamilen" für optimierten Personaleinsatz (Piloten und Technik) sind sicher auch wichtig. Aber z.B. Embraer wird irgendwan ein 320 /737 - Modell entwickeln können und damit eine gute Zahl an Airlines beeindrucken. Ebenso die Russen, die sowas sicher können. Gesetzt den Fall, es wird weiter geflogen (>> Ölkrise??), sind dies die Einstiegspunkte. Gerade diese so großen Flächenländer brauchen viele kleine und mittlere Flugzeuge in Zukunft, wenn der Wohlstand und die Wirtschaft zunimmt. 380 - 747 wirds sicher nicht noch ein drittes Mal geben, weil das nicht lohnt.

Geschrieben

Eine weiterer Global Player? Das wird schwierig, da müsste jemand Kapital- und Ingenieursreserven en masse haben. Mit einem Stand-alone-Model dürfte kein Staat zu machen sein, der Markt verlangt Flugzeugfamilien.

 

Embraer könnte sich langsam nach oben (in richtung größerer Flugzeuge)entwickeln, ebenso evtl. Bombardier, wenn die denn die CSeries launchen. Aber reichen bei beiden Kapital und sonstige Kapazitäten? Staatliche Wirtschaften (China) tun sich da sicherlich etwas leichter – aber sind deren produkte in den Westen verkäuflich? Kopieren ist etwas anderes als etwas selber zu entwickeln. Mit einer Kopie eines A320 oder einer B737 ämen sie nicht weit, da sie diesen Mustern immer um einige Jahre hinterherhinken werden.

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