Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum nicht BA LHR-Belfast?

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin letztes Wochenende mit einigen anderen von London aus nach Belfast. Geflogen sind wir mit BMI, A321 hin und A320 zurück.

Als wir nach Flüge suchten musste ich feststellen, dass BA nicht von London aus nach Belfast fliegt. U2 fliegt LGW/LTN - BFS, FlyBe fliegt LGW - BHD, BMI fliegt LHR - BHD und AB STN - BHD, aber eben kein BA. Um mit BA zu fliegen muss man in MAN umsteigen.

Weiß jemand woran das liegt? Ich gehe davon aus, dass es irgendwie mit dem Streit um die Zugehörigkeit von Nordirland zusammenhängt, der noch immer viel heftiger ist als ich dachte.

Viele Grüße

Oliver

Geschrieben

Hat es es jahrzehntelang gegeben, m.W. auch im Rahmen des früheren BA Shuttle. Wurde vor einigen Jahren mangels Rentabilität aufgegeben (Verwendung der kostbaren LHR-Slots für ertragsstärkere Destinationen). Gab damals einen Riesenaufschrei a la "BA verrät Nordirland"

Geschrieben

Bist du sicher, dass es Rentibilitätsprobleme waren? Es gibt ca 20-25 tägliche Flüge LON-Belfast, da sollte doch für BA Potential für ein paar Flüge sein. Auch wenn man die Slots in LHR für etwas anderes braucht, ab LGW hätte man doch sicherlich noch einen Slot zu Verfügung stellen können (statt einem der vielen Flüge nach MAN z.B.).

Interessant ist, dass diese Strecke lange betrieben wurde und auch der Aufschrei zur Einstellung. Das es aber rein wirtschaftliche Gründe waren kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Geschrieben

Danke, war mir da nicht sicher und zu faul nachzuschauen :-)

Weil BA hat ja Dublin aufgegeben, weil die Strecke von Aer Lingus bedient wird, und hätte ja bei Belfast ähnlich sein können ... ist es aber nicht :-)

Geschrieben

Ja. BA flog nach BFS, und dort konkurrierte man mit Low Cost-Airlines. Dass es viele LCC-FLüge LON-BFS gibt, heißt ja nicht, dass man als Full-Cost-Carrier zwangsläufig Tickets so höherpreisig absetzen könnte, dass man Gewinne macht. Das ist ja der Grund, warum sich nach dem BA-Rückzug BMI komplett für BHD entschieden hat und die parallelen Flüge ex BFS aufgab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...