Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie sortiert ihr eure Fotos ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich erst vor kurzem angefangen habe zu spotten habe ich nun mir überlegt wie und wonach ich meine Fotos sortieren und aufbewahren kann.

Wie bewahrt ihr eure Fotos auf und wie sortiert ihr sie?

Geschrieben

Ich benutze diese Flip-Alben und ordne sie hitereinander ein (Ich hab jetzt um die 40 und solangsam weiss ich nicht mehr wohin damit icon_smile.gif ). Ausserdem hab ich mir noch ein Buch gemacht, wo ich nach Airlines sortiert sehen kann, welches Flugzeug ich wie aufgenommen hab.

Geschrieben

Also ich mache das wie folgt:

-ich habe Dia Boxen, in die jeweils 2 Magazine passen (gibts von HAMA und von diversen anderen auch)

- jedem dieser Magazine gebe ich eine Nummer

- kommen jetzt nun meine neusten Dias hinzu, ordne ich sie in das Magazin ein und dabei, jetzt kommt der wichtigste Part, mache ich ein meiner Access Datenbank einen neuen Eintrag.

-In dieser Datenbank stehen die wichtigsten Daten, wie Airline, Typ, c/n, airport, date und remarks (also Besonderheiten, Auffälligkeiten) sowie natürlich die Magazinnummer !

br

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MSeidler am 2002-07-03 18:59 ]

Geschrieben

Ich fotografiere digital und habe mir eine Datenbank aufgebaut. Hat den Vorteil, dass ich bei Eingabe der Kennung gleich die Daten des Fliegers am Bildschirm habe.

Wenn ich Papierbilder mache bewahre ich sie meist in einer Schachtel (sehr klassisch) auf, Dias werden gerahmt und in Boxen gelagert (so ich dazukkomme). Dabei verwend ich die dünne Rahmen die nicht herausfallen können, da passena uch 100 pro Schiene hinein.

Für die Digitalfotografie habe ich mich auch aus Platzgründen entschieden.

Geschrieben

Hi!

Da ich auch digital fotographiere mach ich mir ein Verzeichnis pro Tag und Location:

z.B. 20020703_vie, dort kommen alle Bilder rein, und werden benamst 001_os_a320_214_oe_lbu.jpg zum beispiel. Gleichzeitig kommen die Daten in eine Excel Tabelle. Wenn ich meine 700 MB Fotos habe werdens auf CD gebrannt, inklusive der EXCEL Datei.

Peter

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Thread ist zwar schon vor längerer Zeit von mir gweschrieben aber dennoch hätte ich mehrere Fargen.

Wäre es eigentlich angebracht die Fotos einzukeleben?

Irgentwie weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe nach langen überlegen immer noch keinen weg gefunden wie ich das mit den Fotos machen kann. Ich habe sie jetzt erstmal geordnet nach Airlines in eine Fotobox gemacht aber möchte auch Infos dazu schreiben, jedoch nicht in irgenteiner Datenbak sondern so das es gleich beim Bild ist. Deswegen die Frage mit dem einkleben.

Ich würde sie nicht in ein Fotoalbum einkelben sondern in einen Ordner mit Klarsichtfolien.

Wie könnt Ihr eigentlich schnell erkennen welcher Flugzeugtyp von einer Airline noch fehlt?

Ich habe gehört das einige das JP zum ankreuzen nutzen aber es ändert sich ja jedes Jahr etwas und ich habe keine Lust jedes Jahr die Flugzeugtypen bei den jeweiligen Gesellschaften wieder im neuen JP nachzukreuzen.

Wie macht Ihr das?

Würde mich über jeglich nützliche Infos freuen denn mein Fotoberg wächst und wächst.

Geschrieben

Es gibt auch jede Menge Foto-Alben in die man die Bilder nicht einkleben muß, sondern einfach hinter Klarsichtfolien schiebt. Die nennen sich häufig Einsteckbuch und es gibt sie für verschiedene Formate, z.B. 10x15.

Von K.P.H. (kaufe ich bei Photo-Dose) sind welche zu haben, bei denen man zusätzlich Beschriftungstreifen miteinschieben kann, auf denen man dann Infos zu den Bildern notieren kann.

Schau' doch Dich einfach mal in aller Ruhe bei verschiedenen Foto-Händlern um. Ich bin sicher Du findest schon was passendes für Dich.

Geschrieben

XQ737

Also, ich hatte das gleiche Ploblem wie du, wie erkenne ich auf anhieb welches Flugzeug das ist, ohne das ich in einer Datenbank suchen muss.

Die Lösung: ich hab mir Fotokleber erstellt mit Airport, Date, Airline, Registration, Name und Aircraft. Diesen Aufkleber erstelle ich am PC, lass in dann ausdrucken und kleb in auf die Rückseite des Fotos. Die habe ich sortiert nach Airlines in einer Fotobox.

Wenn du die Datei brauchst, mail genügt.

Güße

Michael

http://www.michaelorgon.ca.tt

Geschrieben

@ Rene

benutzt du selber für deine Flugzeugfotos solche Steckalben mit Kleber?

@ ac_a340

habe dir e-mail gesendet

Geschrieben

@QX737

Antwort ist rausgagangen. Wenn du willst, kann ich dir mal eine Seite zuschicken. Füll einfach die erste Seite meiner Datei aus und schick Sie mir zurück. Adresse nicht vergessen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...