Zum Inhalt springen
airliners.de

BITTE um HILFE dringend! Condor - Stornierung.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich will im Oktober von MUC nach BCN inklusive Rail and Fly fliegen. Für insgesamt 68€.

Ich weiß aber noch nicht sicher, ob ich zu den gewünschten Flugzeiten (3. Okt. hin / 6. Okt. zurück) auch fliegen kann, da ich Freunde aus Amerika dort treffe, aber noch nicht weiß, wann die kommen. Nun meine Frage:

Umbuchen kann man ja nicht, wenn ich also beispielsweise morgen oder im Laufe der Woche die Reise storniere, wie viel Geld muss ich dann noch bezahlen von den 68€??

Bitte um schnelle Hilfe, da Aktion ja heut ausläuft;-).

Vielen Dank, Gruß Sebastian

Geschrieben

Siehe Condor AGB:

3.2. Treten Sie den Flug nicht an (auch kurzfristig z.B. wegen verpasster Anschlüsse), bleibt unser Vergütungsanspruch grundsätzlich bestehen. Gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Leistungen werden von uns berücksichtigt. Die in der Regel anfallenden Nichtantrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Nichtantritts zu der von Ihnen gebuchten Reise je gebuchten Teilnehmer fordern müssen, ergeben sich aus den nachfolgenden Tabellen. Die Pauschalbeträge werden auf volle Euro gerundet. Es bleibt Ihnen unbenommen, nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Verluste entstanden sind. Grundlage der Berechnung sind der Gesamtreisepreis abzüglich der erhobenen Condor Service Charge (CSC). Diese Condor Service Charge kann nicht erstattet werden.

Nichtantritt / Tarifbedingungen

Gültig für die Sommersaison 2006

* Flex-Tarif

20 % vom Flugpreis bis 8 Tage vor Reiseantritt.

50 % vom Flugpreis ab 7 Tagen bis 1 Tag vor Reiseantritt.

80 % vom Flugpreis am Reiseantrittstag oder danach, sofern die Reise nicht angetreten wurde.

Nach Reiseantritt ist für den Rückflug keine Erstattung möglich.

* Special-Offer-Tarif

80 % vom Flugpreis bis 1 Tag vor Reiseantritt.

100 % vom Flugpreis am Reiseantrittstag oder danach, sofern die Reise nicht angetreten wurde.

* Aktions-Tarif (aktionsabhängige Angebote)

80 % vom Flugpreis bis 1 Tag vor Reiseantritt.

100 % vom Flugpreis am Reiseantrittstag oder danach, sofern die Reise nicht angetreten wurde.

Ergo 80% Storno für dich.

Gruß,

Flo

Geschrieben

also soweit ich weiss kannst du vielleicht sogar bis zu einer woche nach buchung kostenlos stornieren - auch bei special offer oder aktionstarif. einen tag später müsste es aber auf jeden Fall gehen.

Ich weiss nicht mehr wie man das nennt, aber es hat irgendwas mit Irrtümern zu tun, die bei einem Buchungsvorgang passieren können....

bei mir hat das jedenfalls schon 2x geklappt.

ich würde dir empfehlen die hotline anzurufen, und das abzuklären...

Geschrieben
sorry is ne blöde Frage. heißt das ich krieg 80% oder ich muss 80% bezahlen?

Wenn dem so wäre, dann würde es sich nur lohnen am Abflugtag zu stornieren. Dann würdest du ja theroretisch den kompletten Betrag erstattet bekommen.

In deinem Fall würde es sich aber auch nicht lohnen.

Aber mal ehrlich, bei 9 EUR inklusive kann man nun wirklich das Risiko mal eingehen. Was heißt Risiko. Das sind ja nun wirklich keine Beträge.

Rail and Fly kann man ja immernoch bis 7 Tage vor Abflug dazu buchen.

dann sollten die Pläne schon kronkreter sein.

Bei den z.B. 29 EUR Flügen lohnt ein Stornieren auf keinen Fall. Dann lieber NoShow und Steuern zurückholen. Wobei ich der Meinung bin, dass man bei den günstigen Tarifen ruhig mal davon absehen kann.

Da sind ja z.T. die Steuern und Zuschläge höher als der bezahlte Betrag! :-)

Geschrieben

Mit Steuern und Gebühren zurückholen ist bei den 29 Euro Tickets nicht viel.

Es sind am Ende ja eh nur 7 euro Steuern und Gebühren. Diese bestehen aber bei den Aktionen nur aus CSC, welche gemäß den ABG nicht erstattet werden kann. Deshalb ist man bei diesen Aktionen mit einer Stornierung "am besten" dran.

Geschrieben

Es sind am Ende ja eh nur 7 euro Steuern und Gebühren. Diese bestehen aber bei den Aktionen nur aus CSC, welche gemäß den ABG nicht erstattet werden kann. Deshalb ist man bei diesen Aktionen mit einer Stornierung "am besten" dran.

Nunja, 20% Rückerstattung sind bei 29,- --> 5,80 EUR ! Also 20 Cent weniger, als wenn man sich die Steuern und Gebühren zurückholt.

Außerdem muss man bedenken, dass die Rückerstattung vom reinen Flugpreis, also Kanaren z.B. 17,- ausgeht. Und das sind dann nur noch 3,40 EUR !!!

Aber das sind bei diesen kleinen Beträgen eh nur Peanuts. Ist eigentlich nicht der Rede Wert.

Bei mir hat es mit der Rückerstattung übringens hervorragend geklappt. (Kanaren --> DE) (36,-)

Hat sich gelohnt, den Flug vorher nicht zu stornieren!

Geschrieben

Das stimmt so nicht. Steuern/Gebühren weißt DE nämlich vorsichtshalber gar nicht separat aus! Was Du meinst, sind die Zuschläge (aktuell Kerosinzuschlag und Condor-Service-Charge, in den All-Inclusive-Aktionen nur die Condor-Service-Charge). Die Steuern/Gebühren sind in den 22 EUR Ticketpreis enthalten. Und da die zu zahlenden Steuern/Gebühren mindestens diesen Betrag ausmachen (eher mehr), sollte man die 22 EUR auch komplett zurückbekommen, wenn man nicht vorher storniert.

Allerdings kann ich mich erinnern, dass vor einiger Zeit hier mal geschrieben wurde, dass das bei DE ein ziemlichen K®ampf ist. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Erstattung bei DE? @lars: Wann war der Flug und ging die Erstattung problemlos?

Geschrieben
@lars: Wann war der Flug und ging die Erstattung problemlos?

Gebucht hatte ich den Flug für meine Mutter in einer Fliegenpreisaktion, als noch keine CSC für Buchungen anfielen. Der Hinflug mit HF ließ sich dank SilverCard kostenlos auf einen BCN Flug nach Barcelona umbuchen. :-) Der stornierte DE Flug fand Ende Dezember 2005 statt.

Die Rückerstattung dauerte zwar etwas länger (5-6 Wochen), aber das lag daran, dass noch die Tickettüten von dem Abflughafen angefordert werden mussten. Ohne weitere Aufforderungen und eMail-Anfragen hatte ich schließlich 36,- auf meinem Kontoauszug schwarz auf weiß stehen. :-)

Kann also nur positives berichten. Aber die nächsten Tickets werden nicht verfallen gelassen. Dafür gefällst uns einfach zu gut auf den Kanaren. Und so günstig kommt man kaum noch einmal dort hin. :-)

Geschrieben
also soweit ich weiss kannst du vielleicht sogar bis zu einer woche nach buchung kostenlos stornieren - auch bei special offer oder aktionstarif. einen tag später müsste es aber auf jeden Fall gehen.

Ich weiss nicht mehr wie man das nennt, aber es hat irgendwas mit Irrtümern zu tun, die bei einem Buchungsvorgang passieren können....

bei mir hat das jedenfalls schon 2x geklappt.

Kannst Du das mal näher erläutern?

Geschrieben

nein, eben nicht...

nach allem was ich weiss kann man halt unmittelbar nach der buchung (bis 1 woche??) ALLE flugbuchungen wieder rückgängig machen - ohne stornokosten.

möglicherweise hat dem condor bei den aktionsfliegen aber irgendwie vertraglich einen riegel vorgeschoben (hab nicht so genau in den vertrag reingeschaut), damit nicht alle erst mal alles buchen, und sich dann nachher noch mal in ruhe entscheiden...

mehr weiss ich leider nicht, da musst du schon selbst mal bei condor anrufen und dich informieren...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...