Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslieferung A319/B737 oder Embraer&Co über den Atlantik

flyrelax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab mal gelesen, das einige Air Berlin B737-800 bei der Auslieferung von Seattle mit Zusatztanks Nonstopp bis nach Deutschland geflogen sind.

Soweit ich weis geht es bei günstigem Wind auch one Zwischenlandung.

Wenn ich mich nicht teusche ist die erste 737-700 der Germania (D-AGEM) ohne zwischenlandung nach Tegel geflogen Und es wurde damals noch ein Rekord gebrochen.

Grus 737NG

Geschrieben

Bei skyliners werden unter "New Registrations" teilweise die Routen der Überführungsflüge grob angegeben.

Hab mal gelesen, das einige Air Berlin B737-800 bei der Auslieferung von Seattle mit Zusatztanks Nonstopp bis nach Deutschland geflogen sind.
Ich erinnere mich an eine Hapag-Überführung nonstop ohne Zusatztanks, da die Vorrichtungen dafür doch "etwas" aufwendiger als bei einer Pa-28 sind.

Wer mal interessante Geschichten rund um die Überführung mehrerer Skyvans lesen möchte, sollte mal bei http://www.pink.at/ vorbei schauen.

Geschrieben

Wenn man bedenkt, das die Transall der Bundeswehr regelmäßig über den Atlantik fliegen, ist so ein Überführungsflug eigentlich nichts wildes. In der Aero (Luftfahrt?) War mal ein Bericht über eine Dash 8 von Augsburg Airways die überführt wurde. Solche Trips gehen dann über mehrere Tage.

Nach Europa meistens über Goose Bay/St. Johns/Gander, Keflavik nach Europa, wenn HF an Bord ist. Ansonsten (wie im Tripreport beschrieben) Iqualit, evtl Kangerlussuaq und dann Keflavik.

Die Überführungen mit Cessnas oder Pipers sind wohl noch die größten Abenteuer, manchmal auch schon nah am Wahnsinn was die treiben.

EDIT: Von Brasilien ist das nicht so dramatisch, von Recife auf die Kap Verden oder nach Dakar ist es kürzer als von Island nach Kanada.

Geschrieben
Bei skyliners werden unter "New Registrations" teilweise die Routen der Überführungsflüge grob angegeben.

Genau CB, die hatte ich auch im Kopf. Am besten fand ich 2004 immer noch die Überführungsflüge der ANZ A320. Eine riesen Latte an Zwischenstops. *LoL*

Geschrieben
Und das ist billiger als Seefracht (also bei Sportflugzeugen)?

Das ist auf der Seite ebenfalls zu finden:

http://www.ferryflights.org/Ferryflights-2...amples-2006.htm

Billiger? Naja, sicherer als zerlegen, für ein bis zwei Monate ohne Aufsicht im Container, dann wieder zusammensetzen, Lufttüchtigkeit neu nachweisen, mal abgesehen von den möglichen Transportschäden, bestimmt. Und sosehr günstig ist ein Seetransport auch nicht.

Auf jeden Fall eine nicht selten wahrgenommene Alternative.

Geschrieben

Soweit ich weiß bekommen viele 737 ihre Kabinenausstattung ja auch erst hier vor Ort, für den Überführungsflug sind dann halt nur ein paar provisorische Sitze eingeschraubt für die Crew. Es sind ja auch keine Paxe und kein Gepäck an Bord, wodurch die Reichweite einer 737 wieder "steigt", und somit sind Non-Stop Flüge von Seattle nach Deutschland eigentlich bei günstigen Windverhältnissen sehr gut machbar. Der Zusammenhang zwischen MTOW, ZFW und Payload wird hier auch ganz deutlich. Das MTOW ist das maximale Gewicht, bei dem die Maschine starten kann/darf und das ist vom Hersteller festgelegt.

Man nimmt also das Flugzeugleergewicht (Basic Operating Weight?) und addiert dazu den Payload (Paxe, Cargo, Gepäck...). Die Summe ergibt dann das Zero Fuel Weight (ZFW) und die Differenz zwischen MTOW und ZFW gibt an wieviel kg an Kraftstoff mitgenommen werden dürfen.

Ist also weniger Payload an Bord, darf ich mehr Sprit mitnehmen und kann weiter fliegen.

Ich hoffe ich habe die Sache richtig erklärt, bin ja leider kein Pilot.

gruß

phil

Geschrieben
Der Titel sagt es schon:

Wie kommen bei der Auslieferung A319/B737 oder Embraer&Co eigentlich über den Atlantik?

Mit Zusatztanks oder Zwischenlandung/en?

A319 fliegen eigentlich immer nonstop von Hamburg über den Teich (meist nach Goose Bay), alle anderen Single Aisle Flugzeuge nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...