flyrelax Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Der Titel sagt es schon: Wie kommen bei der Auslieferung A319/B737 oder Embraer&Co eigentlich über den Atlantik? Mit Zusatztanks oder Zwischenlandung/en?
707 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Größenteils geschieht dies durch Zwischenstopps entlang der Route
HLF738 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Bei Auslieferungsflügen von der 737 geht es immer über Keflavik auf Island.
MatzeYYZ Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Hab mal gelesen, das einige Air Berlin B737-800 bei der Auslieferung von Seattle mit Zusatztanks Nonstopp bis nach Deutschland geflogen sind.
Sickbag Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Trip Report ueber einen Auslieferungsflug eines EW CRJ: http://www.airliners.net/discussions/trip_...read.main/15277
737NGFan Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Hab mal gelesen, das einige Air Berlin B737-800 bei der Auslieferung von Seattle mit Zusatztanks Nonstopp bis nach Deutschland geflogen sind. Soweit ich weis geht es bei günstigem Wind auch one Zwischenlandung. Wenn ich mich nicht teusche ist die erste 737-700 der Germania (D-AGEM) ohne zwischenlandung nach Tegel geflogen Und es wurde damals noch ein Rekord gebrochen. Grus 737NG
Charliebravo Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Bei skyliners werden unter "New Registrations" teilweise die Routen der Überführungsflüge grob angegeben. Hab mal gelesen, das einige Air Berlin B737-800 bei der Auslieferung von Seattle mit Zusatztanks Nonstopp bis nach Deutschland geflogen sind. Ich erinnere mich an eine Hapag-Überführung nonstop ohne Zusatztanks, da die Vorrichtungen dafür doch "etwas" aufwendiger als bei einer Pa-28 sind. Wer mal interessante Geschichten rund um die Überführung mehrerer Skyvans lesen möchte, sollte mal bei http://www.pink.at/ vorbei schauen.
SlowMove Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Wenn man bedenkt, das die Transall der Bundeswehr regelmäßig über den Atlantik fliegen, ist so ein Überführungsflug eigentlich nichts wildes. In der Aero (Luftfahrt?) War mal ein Bericht über eine Dash 8 von Augsburg Airways die überführt wurde. Solche Trips gehen dann über mehrere Tage. Nach Europa meistens über Goose Bay/St. Johns/Gander, Keflavik nach Europa, wenn HF an Bord ist. Ansonsten (wie im Tripreport beschrieben) Iqualit, evtl Kangerlussuaq und dann Keflavik. Die Überführungen mit Cessnas oder Pipers sind wohl noch die größten Abenteuer, manchmal auch schon nah am Wahnsinn was die treiben. EDIT: Von Brasilien ist das nicht so dramatisch, von Recife auf die Kap Verden oder nach Dakar ist es kürzer als von Island nach Kanada.
707 Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Bei skyliners werden unter "New Registrations" teilweise die Routen der Überführungsflüge grob angegeben. Genau CB, die hatte ich auch im Kopf. Am besten fand ich 2004 immer noch die Überführungsflüge der ANZ A320. Eine riesen Latte an Zwischenstops. *LoL*
Manuel Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Ich hätte immer gedacht, dass Sportflugzeuge auf dem Seeweg über den Atlantik transportiert würden. Da gibt es wirklich Überführungsflüge?
SlowMove Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Ich hätte immer gedacht, dass Sportflugzeuge auf dem Seeweg über den Atlantik transportiert würden. Da gibt es wirklich Überführungsflüge? Die hier zB: http://www.ferryflights.org/Ferryflights-T...Atlantic-de.htm
Manuel Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Und das ist billiger als Seefracht (also bei Sportflugzeugen)?
SlowMove Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 Und das ist billiger als Seefracht (also bei Sportflugzeugen)? Das ist auf der Seite ebenfalls zu finden: http://www.ferryflights.org/Ferryflights-2...amples-2006.htm Billiger? Naja, sicherer als zerlegen, für ein bis zwei Monate ohne Aufsicht im Container, dann wieder zusammensetzen, Lufttüchtigkeit neu nachweisen, mal abgesehen von den möglichen Transportschäden, bestimmt. Und sosehr günstig ist ein Seetransport auch nicht. Auf jeden Fall eine nicht selten wahrgenommene Alternative.
PHIRAOS Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Soweit ich weiß bekommen viele 737 ihre Kabinenausstattung ja auch erst hier vor Ort, für den Überführungsflug sind dann halt nur ein paar provisorische Sitze eingeschraubt für die Crew. Es sind ja auch keine Paxe und kein Gepäck an Bord, wodurch die Reichweite einer 737 wieder "steigt", und somit sind Non-Stop Flüge von Seattle nach Deutschland eigentlich bei günstigen Windverhältnissen sehr gut machbar. Der Zusammenhang zwischen MTOW, ZFW und Payload wird hier auch ganz deutlich. Das MTOW ist das maximale Gewicht, bei dem die Maschine starten kann/darf und das ist vom Hersteller festgelegt. Man nimmt also das Flugzeugleergewicht (Basic Operating Weight?) und addiert dazu den Payload (Paxe, Cargo, Gepäck...). Die Summe ergibt dann das Zero Fuel Weight (ZFW) und die Differenz zwischen MTOW und ZFW gibt an wieviel kg an Kraftstoff mitgenommen werden dürfen. Ist also weniger Payload an Bord, darf ich mehr Sprit mitnehmen und kann weiter fliegen. Ich hoffe ich habe die Sache richtig erklärt, bin ja leider kein Pilot. gruß phil
karstenf Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Ein Flugzeug ohne Payload braucht auch weniger Fuel. So kommt es, dass eine 737 z.B. mit einer Zwischenlandung (Iceland) auch mit den normalen Tanks hinkommt.
744pnf Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Der Titel sagt es schon:Wie kommen bei der Auslieferung A319/B737 oder Embraer&Co eigentlich über den Atlantik? Mit Zusatztanks oder Zwischenlandung/en? A319 fliegen eigentlich immer nonstop von Hamburg über den Teich (meist nach Goose Bay), alle anderen Single Aisle Flugzeuge nicht.
IL-96 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 Soweit ich weiß bekommen viele 737 ihre Kabinenausstattung ja auch erst hier vor Ort Wieso das denn? Welche Firmen machen das?
737NGFan Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Geschrieben 30. Juni 2006 In der Regel bekommen sie die in Seatle. Außer die BBJ. Die bekommen ihre Ausstatung erst an einem anderen Ort. Z.b. bdei der LH in Hamburg. 737NG Fan
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