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airliners.de

NW flottet DC10-30 aus


PW2704

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Geschrieben

Ja das ist wirklich schade.

Die DC-10 von NW hatten immer was besonderes an sich was das optische anging.

Aber warum haben die dann einige aufwendig umlackiert?

Es ist ja nicht billig so einen Vogel umzuspritzen.

Geschrieben

finde es auch schade... die DC10 war für mich immer das eleganteste Passagierflugzeug. Nach FRA schickt NW sie ja (leider) schon seit 2003 nicht mehr - bzw. nur noch selten

Geschrieben

Die Kurse nach MEM und MSP (einer) werden diesen Sommer noch mit DC10-30 geflogen, aber danach war es dann auch.

 

Ich selber bin leider nie mit der DC10 geflogen, und werde es wohl leider nicht mehr schaffen.

Geschrieben

nur der Flug MEM-AMS (NW58) wird noch zu 100% mit DC10 geflogen. Auf den 3 Flügen ex MSP (NW42; 46 und 56) sind seit 1.6 zu einem großen Teil A330 unterwegs

 

außerdem wird NW44 MSP-LGW noch täglich mit der DC10 geflogen

Geschrieben
Fliegt die NWA denn noch so oft mit den DC-10 nach AMS? Wenn ja, dann sollte man noch einmal dahinfahren, um sie zu verabschieden.

 

Ich war am letzten Samstag in AMS und habe vier DC-10 von NW gesehen: N223NW, N235NW, N238NW, N244NW.

Geschrieben

Wirklich schade. Ich hatte 2002 die erste (und vermutlich auch letzte) Gelegenheít, mit DC-10 zu fliegen. Mit NW von Frankfurt nach Detroit und zurück. War ein 1a-Erlebnis!

 

Weiß jemand, was mit den ausgemusterten DC-10 von NW geschieht? Werden die zu MD-10-Frachtern konvertiert oder verschrottet?

Geschrieben
Weiß jemand, was mit den ausgemusterten DC-10 von NW geschieht? Werden die zu MD-10-Frachtern konvertiert oder verschrottet?
Hm, MD-10 haben doch ein anderes Cockpit und ich glaube kaum, dass jemand noch so viel Geld für eine Umbau investieren würde. Auch bei anderen Frachtgesellschaften stehen die DC-10 auf der Liste der abzugebenden Flieger (s. z.B. SU), also halte ich eine Zukunft als Cola-Dose für wahrscheinlich. Wie bei jedem technischen Gegenstand ist halt auch für veraltete Flugzeuge irgendwann mal die Zeit gekommen, egal wie "schön" die aussehen mögen.
Geschrieben
Hm, MD-10 haben doch ein anderes Cockpit und ich glaube kaum, dass jemand noch so viel Geld für eine Umbau investieren würde. Auch bei anderen Frachtgesellschaften stehen die DC-10 auf der Liste der abzugebenden Flieger (s. z.B. SU), [...]

 

Naja, aber nicht alle Airlines haben die DC-10 zu der 2-Mann-Variante MD-10 umbauen lassen. Wenn man überlegt, dass die letzten DC-10 Ende der 80er gebaut wurden, dann könnte es schon noch Sinn machen, die DC-10 umzubauen. Der Markt an verfügbaren MD-11 ist ja leer gefegt.

Geschrieben
Hm' date=' MD-10 haben doch ein anderes Cockpit und ich glaube kaum, dass jemand noch so viel Geld für eine Umbau investieren würde.[/quote']

Alle MD-10 sind ehemalige DC-10, die ein neues Cockpit nach MD-11-Standard bekommen haben. Damit lassen sich diese Flugzeuge gut in die vorhandenen MD-11-Frachterflotten einfügen. Es werden jedoch nicht alle ausgemusterten DC-10 umgerüstet. Neben dem Alter der Maschine (immerhin wurden die von Anfang der 70er bis Ende der 80er Jahre gebaut) spielt sicher auch der allgemeine Zustand eine Rolle.

Geschrieben

@Charliebravo

recyceltes Metall darf nicht für Lebensmittelverpackungen benutzt werden ;) Also aus der Cola-DOse wird nichts...

Wär auch ne komische Vorstellung aus nem Stück Blech zu trinken, was schon nen paar mal um die Welt geflogen ist...

Geschrieben

Also bei einer sache bin ich mir sicher...

 

...wenn die 10er in der Wüste geparkt werden, was ich sehr bedauer, da mein erster Atlantikflug mit einer LH10 war, dann werden die Besatzungen, wie bei NW üblich, mit ner 9 zurückgeflogen.

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