Zum Inhalt springen
airliners.de

Zulassungsvoraussetzungen für den eigenen Landeplatz

Jörg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, welche Auflagen erfüllt werden müssen, um einen eigenen Sonderlandeplaz errichten zu dürfen. Das heisst nur ich, mit meiner eigenen Maschnine dürfte starten und landen. Keine 3. Kennt jemand Zulassungsvoraussetzungen, Dinge die beachtet werden müssen etc.

Welche Gesetze Regeln das ganze?

Geschrieben

§ 6 - 10 LuftVG

bei einem Flugplatz eventuell Planfeststellung bzw. Genehmigung durch die zuständige Landesluftfahrtrbehörde mit Betiligung Träger öffentlicher Belange

Dann kommst drauf an mit was du dort fliegen willst....

Wen du nur ein paarmal im jahr mit einem UL dort fliegen willst, reciht eventuelle eine Sonderaußenlandegenehmigung, die aber nur befristet und im Prinzip jederzeit widerrufbar ist....

eventuell Einrichtung Bauschutzbereich, Hinderniserfassung

erzähl erstmal was du genau willst!

dann erzähl ich dir mehr!

Geschrieben

Moin Moin FL,

möchte Dir kurz die Gegend schildern bzw. den Flugbetrieb schildern.

Das ganze liegt nördlich von Aurich / Niedersachsen. Freies Feld, kein Wohngebiet in näherer Umgebung, keine Windräder o.ä.

Täglicher Flugbetrieb mit kleinerem Gerät auf die Inseln. Das heisst C 172,

C 206 T o.ä.

1000 m lange Grasspiste wäre meine Vorstellung. Baulich sollte eine kleines Häuschen/Container drin sein.

Solltest Du weitere Infos brauchen, werde ich Dir diese schreiben.

Geschrieben

Die zuständige Luftfahrtbehörde müsste dir Auskunft geben können.

Im Fliegermagazin war vor einiger Zeit ein Bericht über jemanden, der mit seinem UL in Bayern vor seiner Haustüre startet. Er hatte eine "Kämpfe" mit den Behörden bis es gestattet wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...