coolAIR Geschrieben 4. Juli 2002 Melden Geschrieben 4. Juli 2002 Die Berliner Morgenpost berichtet heute: " Flughafen Tempelhof: Kommt das Aus vorzeitig? SPD kritisiert verlustreichen Betrieb Von Joachim Fahrun In der Berliner SPD-Fraktion wächst die Bereitschaft, den verlustbringenden Flughafen Tempelhof früher als bisher geplant zu schließen. «Niemand kann dem Land Berlin zumuten, einen defizitären Flughafenbetrieb zu finanzieren, wenn es gleichzeitig Kapazitäten an anderen Flughäfen in der Region gibt», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer und verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Gaebler. Die SPD-Fraktion fordert darum die Flughafen Holding BBF auf, den Weiterbetrieb des aus Sicherheits- und Umweltgründen schon lange umstrittenen innerstädtischen Airports auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch einmal zu überdenken. Die BBF müsse auf die Entscheidungen von Fluggesellschaften gegen Tempelhof reagieren, sagte Gaebler. Zuletzt waren die Airlines, die die Strecke Berlin-Nürnberg bedienen, vom Tempelhofer Feld nach Tegel umgesiedelt. ..." " ... Nach den jüngsten offiziell bekannten Zahlen von 2000 hat Tempelhof ein Minus von 10 Millionen Euro eingebracht. Schönefeld verlor 28 Millionen. Die Melkkuh Tegel riss mit einem Überschuss von 58 Millionen Euro das operative Geschäft der BBF aus den Miesen. In 2001 und im laufenden Jahr dürften die Zahlen aber angesichts der sinkenden Fluggast-Zahlen weitaus schlechter sein. ..." " ... Beim Koalitionspartner PDS ist man über den Sinneswandel in der SPD erfreut. Die PDS sei schon lange dafür, die Planfeststellung für den Großflughafen von der Problematik Tempelhof zu trennen, sagte die verkehrspolitische Sprecherin Jutta Matuschek. Tempelhof müsse «so schnell wie möglich schließen, vor allem aus Sicherheitsgründen, aber auch aus wirtschaftlichen Erwägungen». Insofern teilt die PDS die Meinung der oppositionellen Grünen. Die BBF solle mit weiteren Fluglinien den Umzug nach Tegel oder Schönefeld aushandeln, sagt Matuschek. ..." "... Sprecherin Rosemarie Meichsner: «Wenn man die ganz Angelegenheit unter Wirtschaftlichkeitsaspekten betrachtet, müsste man Tempelhof auch schließen.» Andererseits vertrete die Geschäftsführung die Auffassung, solange es keinen rechtsgültigen Planfeststellungsbeschluss für den BBI gebe, würden die Kapazitäten bis zur Inbetriebnahme dieses neuen Flughafens dringend benötigt." Link: morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story532307.html [ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-07-04 16:37 ]
viasa Geschrieben 4. Juli 2002 Melden Geschrieben 4. Juli 2002 @coolAir... gratuliere zum 1000sten Beitrag!
Gast Geschrieben 4. Juli 2002 Melden Geschrieben 4. Juli 2002 dito War irgendwie abzusehen. Du hattest ja auch die Zahlen für Tempelhof gepostet, die schon mehr als katastrophal waren. Es hieß doch mal zum Bau des BBI, Tempelhof gehe sowieso 2002 "vom Netz".
AvroRJX Geschrieben 4. Juli 2002 Melden Geschrieben 4. Juli 2002 KRANK! KRANK! KRANK! LÜGEN! LÜGEN! LÜGEN! THF wäre profitabel, wenn die BBF nicht jeden potentiellen Mieter bzw. Mietinteressenten abweisen würde. THF hat mehrere hundertausend qm Bürofläche, davon mehrere zehntausend sofort nutzbar!!!! THF wäre profitabel, wenn man nicht leerstehende Hallen jeden Winter unnötig heizen würde!!! THF wäre auch profitabel, wenn man nicht jeder interessierten Airline sagen würde, daß der Flughafen bald Dicht macht! Inzwischen sollte THF 1995, 97, 99, 2001 geschlossen werden und ist nun immer noch da!!!!!!! Ich weiß von 3 Airlines, die man von THF weggeekelt hat!!! Die Verluste von THF sind systematisch herbeigeführt!!! Wie soll da der Airport Geld machen??? Außerdem, wenn es nur um Verluste ginge, könnte man THF sofort verkaufen! Ein renomierter Investor mit einem attraktiven Angebot steht seit 2 Jahren bereit!!!!!!!!! Laßt mich da 6 Monate ran und THF macht 10 Mio EURO Gewinn!!!! Und wenn schon Verlustbringer schließen, dann bitte SXF!!!!! Letztendlich geht es um das Ego von Herrn SPD-Obera§§§§loch Strieder - aber der weiß ja nicht, das man Flughäfen nicht so einfach Dicht machen kann Aber er will ja auch den FNP über den haufen werfen und ne Mall am Alex bauen... Packt den Kel in eine Nervenklinik!!!!!!!!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2002-07-04 16:51 ]
LEJpzig Geschrieben 4. Juli 2002 Melden Geschrieben 4. Juli 2002 ich glaube auch nicht das die airlines, die thf anfliegen nach sxf gehen werden und txl ist ja nun auch fast hoffnungslos überlastet wohin also mit den paxen? andere großstädte wären übrigens froh, einen flughafen wie tempelhof zu haben!!! aber irgendwie ist die flughafenpolitik in berlin zu zeit sowieso nicht so ganz nachvollziehbar...
DTM1984 Geschrieben 4. Juli 2002 Melden Geschrieben 4. Juli 2002 Ich kann mich da nur anschließen. Wenn Berlin THF dicht macht, dann wird man spätestens in 10 Jahren drum weinen. In London wurde extra LCY gebaut, in Berlin hat man alles. Wenn sie THF dicht machen ist das der größte Fehler aller Zeiten. Kann mich da nur AvroRJX anschließen. Wenn, dann bitte Schönefeld schließen.
AvroRJX Geschrieben 5. Juli 2002 Melden Geschrieben 5. Juli 2002 @EDDM Klar gibt es in Berlin leere Büroflächen! Die wollen auch viele nicht. Aber: Viele wollen Büros am Airport - sozusagen Office mit angeschlossener Landebahn! Die nachfrage nach dem Objekt ist da! Man will halt nicht vermieten!!! Das Problem von BBI wird sein, daß BBI weniger Slots bieten wird, als TXL, THF und SXF zusammen! Daran kann man auch erkennen, das gewisse Kreise im Hintergrund keinen Hub in BBI wollen!!! Es gibt eine seriöse Rechnung, die allerdings bei Wowi-Bär, Stridi-Bär und ihrem beratungsresistenten verkehrspolitischem Sprecher Gaebler kein Gehör findet Danach könnten Berlin und Brandenburg aus den bei effektivem Management erzielbaren Gewinnen der 3 Airports den Bau von BBI in der z.Zt. vorgesehenen Form selber finanzieren! D.h., es geht auch ohne die absurden Hochtief-Verträge und die Gewinne von BBI würden dem dann gemeinsamen Bundesland als Dividende teilweise zufließen! Und wie gesagt: Es gibt einen seriösen und zahlungswilligen/-fähigen Investor, der THF sofort übernehmen würde. Außerdem: Was macht man mit einem geschlossenen Flughafen? Wie nutzt man den, insbesondere wenn er unter Denkmalschutz steht. Die 120 Mediziner-Jobs wären weg, neben anderen Firmen, die sich auf den Airport stützen! Ist doch pervers: Die BFG murrt wegen der Verluste von THF, aber in jeder Sitzung, in der es um den Verkauf geht, wehrt man sich wiederum mit Händen und Füßen dagegen!!! Die Herren bei der BFG wollen halt gerne die Big Bosses eines weltweit rennomierten hauptstadt-Hubs sein, nicht eines kleinen hochprofitablen Innenstadt-Flughafens! Nur lieder fehlt ihnen, wie die verfehlte Airline-Ansiedlungpolitik und die Hochtief-Nummer zeigt, dafür jegliches Hirn!!!!!!! Das haben sie ja dann aber auch mit den Berliner Politikern aller Couleur gemeinsam...........
AvroRJX Geschrieben 5. Juli 2002 Melden Geschrieben 5. Juli 2002 Ich vergaß noch einen Fakotr! Klar sieht es momentan etwas leer in Berlin aus, aber wenn der Luftverkehr wieder ansteigt, wird es sehr schnell voll werden. Dann braucht man THF umso mehr! MUC ist auch schneller zu klein geworden, als es Planer und insbesondere einige kluge ichter erwartet haben. Besser man schafft Voraussetzungen für 40 Mio PAXe. Dann braucht man lange nicht mehr in neue Planungsrunden einzusteigen...... @EDDM Ich (der Plan) brauche/braucht keine öffentlichen Mittel! Nur die Gewinne aus dem Betrieb der drei bestehenden Airports reichen.
snooper Geschrieben 5. Juli 2002 Melden Geschrieben 5. Juli 2002 Eine eindeutig gegen den ungeliebten Luftverkehr gerichtete Forderung, die aber voll auf die politische Linie von Rot/Rot und auch Grün paßt. Andererseits muten die gleichen Politiker aus ideologischen Gründen dem Steuerzahler eine Subvention von 350 Euro an die öffentlichen Verkehrsbetriebe zu. Dort will niemand den Sparstift ansetzen! Snooper
AvroRJX Geschrieben 5. Juli 2002 Melden Geschrieben 5. Juli 2002 @all Rot-Dunkelrote Flughafenpolitik ist ja sowieso in Berlin lustig, weil Gysi hinter Wowi-Bärs Rücken alles versucht, um BBI in Schönefeld zu verhindern. Als Vertreter des Ostens favorisiert er Sperenberg. Daher ist Gysi ja ein heimlicher Verfechter von THF, denn wenn der Hub so weit vor der Stadt liegt, dann brauchen Geschäftsreisende einen Innenstadt-Flughafen. Und für die Berliner "Business-Prominenz" hat der "Obergenosse" ja immer ein offenes Ohr!!!! @snooper Doch, sie sparen schon: An Personal auf den Bahnhöfen, beim Sicherheitspersonal, den Kartenverkäufern, der Reinigung...... nur leider nicht bei den Sesselpu§§§§§ am Kleistpark!!!! (Hinweis für Nicht-Berliner: Da ist der Sitz der BVG, dem Berliner Nahverkehrsunternehmen)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.