FlyingBlue Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Hallo zusammen. Hab mal ein paar Fragen zu Bergen und Stavanger. Was "muss" man dort sehen, was ist super interessant, wo kann man z.B. günstig/gut essen? Die Fähre "Flaggruten" von HSD fährt ja zwischen den beiden Städten. ist das die einzige Fährverbindung oder gibt es andere? Mann kann ja auch zw. Bergen und Stavanger fliegen. Der "Preikestolen", viele sagen ja das wär DAS Highlight in der Region, wie ist der (am besten) zu erreichen und ist der wirklich einen Besuch wert? Wie würdet ihr Stavanger und Bergen beurteilen bzw. was ist "sehenswerter"? Wäre euch dankbar für jede Antwort/Erfahrung. Gruß Sebastian
Marobo Geschrieben 12. Juli 2006 Melden Geschrieben 12. Juli 2006 Es gibt auf jeden Fall auch einen Highspeed-Katamaran zwischen Bergen und Stavanger. Den habe ich selbst letzte Woche im Hafen von Bergen gesehen. Bergen ist eine sehr schöne Stadt - lohnenswert! Stavanger soll nicht so dolle sein, wobei ich das erst im SEP mal besuchen werde. In den Fjorden war ich nicht; von Bergen aus gibt es aber 4stündige Touren für rund 50 EUR (Preisniveau Norwegen halt...). Wirklich günstig essen kann man in der Ecke wohl nicht, wenn man sich nicht aus dem Supermarkt verpflegt. In einigen Restaurants gibt es wie üblich günstigere Mittagsgerichte, wobei die immernoch das Doppelte von dem kosten, was man bei uns bezahlt. Achja: Die Ecke gehört zu den regenreichsten in ganz Europa. Also Regensachen einpacken oder regelmäßiger Glückspilz sein ;-)
Gardermoen Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Dem Beitrag von Marobo kann ich mich nur anschließen! Stavanger kenne ich noch nicht. Das Ölmuseum sollte interessant sein. Bergen ist eine sehr schöne Stadt mit guten Ausflugsmöglichkeiten. Im Sommer sind die Hotels aber oft ausgebucht. Für Wanderungen kann ich Floyen, den "Hausberg" von Bergen, empfehlen (Seilbahn direkt vom Zentrum). Für einen langen Daytrip kannst Du wie alle Touristen machen und den "Norway in a nutshell"-Ausflug buchen. Ist zwar teuer, etwa 90€, aber Du entdeckst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Fjordregion: Bergenbahn, Myrdal, Flam, Sognefjord. siehe auch www.norwaynutshell.com Falls Du über OSL fliegst, empfehle ich Dir, die Strecke OSL-BGO mit Wideroe zu fliegen. Dauert ein bißchen länger (Dash8 + Zwischenstopps in Sogndal und/oder Sandane), aber Du wirst mit Fjordaussichten wie im Bilderbuch belohnt.
FlyingBlue Geschrieben 13. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Werde ab Oslo mit der Bahn (ca 7 Std.) nach Bergen "düsen". Die Bergensbahn ist ja eine der schönsten Bahnstrecken weltweit, wird jedenfalls in vielen Reiseführern erwähnt. Kann mir keiner was zum Preikestolen sagen? Gruß Sebastian
Marobo Geschrieben 13. Juli 2006 Melden Geschrieben 13. Juli 2006 Echt - ist die Bahnstrecke als so schön beschrieben? Ich bin mit dem Nachtzug gefahren und habe deswegen nicht so viel davon mitbekommen. Bei mir ging es zeitlich aber ohnehin nicht anders.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.