Zum Inhalt springen
airliners.de

Stockholm - Tips?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mitte August moechte ich zum ersten Mal nach Schweden fliegen, genauer gesagt nach Stockholm.

Kann mir jemand Tipps geben, ob ich einen guenstigen Flug bekommen kann fuer jenes Datum, wenn ich jetzt erst buche?

Zudem haette ich gerne erfahren, bei wieviel der guenstigste Preis one-way liegt: 9,99 oder 19,99 oder 29,99 oder wieviel mit Germanwings, HLX.com, LTur.de, Condor?

Der Rueckflug waere am 23. August oder so um den Dreh.

Abflughafen waere CGN oder DUS.

Was sollte man in Stockholm sehen? Ich bleibe dort ca. eine Woche. Ich moechte dort das "Voice'06" Kulturfestival am Kungsträdgarden in Stockholm, welches zwischen dem 15. und dem 19. August 2006 stattfindet, besuchen.

Danke.

Geschrieben

Die billigsten Flüge kosten 99 Euro bei Lufthansa plus die TSC (ab DUS, 16.-23.8, auch andere Daten), vielleicht kannst du bei Opodo, Austrian, oder Wideroe die TSC noch etwas drücken. Für das kurzfristige Buchen ein guter Preis, Germanwings ist deutlich teurer, HLX ab Hannover auch.

Wenn du ab Weeze (Niederrhein) fliegen willst/kannst, dann geht für rund 45 Euro mit Ryanair nach Stockholm Skavsta (16.-23.8.), von da fährt ein Bus für knapp über 10 Euro in 90 Minuten nach Stockholm Stadtzentrum.

mfg

fliegmax

Geschrieben

@ Traveller

ich war bisher einmal mit einem Freund in Stockholm und würde sagen, dass es wohl eine der schönsten Städte Europas sein muss, ich würde mich da treiben lassen, die Inselviertel besuchen (Altstadt, tolle Architektur)und das Flair geniessen, es sind auch wunderschöne Segelschiffe zu bestaunen. Der- nicht der einzige- Höhepunkt für mich war die Übernachtung in einem tollen Schiff, das als Jugendherberge fungiert, ist aber sehr begehrt, ich glaube es hiess aft Schapman o.a, ist zu Fuss auch von Hbf gut zu erreichen. Da kann man billig und wohl einmalig übernachten. Am besten bei google das schwedische Jugendherbergswerk eingeben.

Zum Luftverkehr : Es gibt den Stadtairport Bromma, wo ich damals von Malmö kommend gelandet war, wo aber nicht so viel los ist ( erreichbar mit Bus) und dann natürlich den internationalen Flughafen Arlanda, der sehr weitläufig ist, der sich eher lohnen würde, ist nur ziemlich weit ( 60 Kilometer c.a) weg gelegen, aber man muss nicht(!) den Arlandaexpress, der etwas überteuert ist, nehmen, es geht auch mit der Regionalbahn und dann mit Umstieg in den Bus, also vorher genau erkundigen.

Dann also viel Spass in einem tollen Land.

Geschrieben

ich persönlich bevorzuge die FLYNORDIC mit ihren md82/md83.

da ich meist schon monate vorab buche, kam ich bislang immer unter EUR 100,00 hin und zurück. service und comfort OK, pünktlichkeit auch.

Geschrieben

Mir hat Stockholm unter den nordischen Städten am allerwenigsten gefallen, um mal einen Gegenpol aus persönlicher Sicht zu setzen. Da fand ich beispielsweise Oslo viel schöner.

Geschrieben
Kleine Frage:

Kann ich nach Schweden mit meinem Personalausweis einreisen oder muss ich meinen Reisepass mitnehmen?

In Schweden gibt's keine Passkontrollen, ist ja ein Schengenland. Interessiert also niemanden wenn du von Deutschland aus dort einreist, gibt ja auch z.B. keine Grenzkontrollen, wenn man von Dänemark aus über die Öresundbrücke fährt.

Geschrieben

Nur ein paar zusätzliche Tipps von mir:

- Hotels in der Stadtmitte sind oft ausgebucht. Alternativ kannst Du in den Vororten übernachten, z.B. Alvik, Solna --> gute S-Bahn-Verbindungen, ca 10 Min.

- Es gibt nette Bars und Restaurants rund um Stureplan, z.B. "Undici".

- Das viel beschriebene "Ice Bar" lohnt sich NICHT (sehr klein, sehr teuer).

Geschrieben

... oder Du gehst in ein Bachpacker Hostal, die in Stockholm kann ich nur empfehlen. Sogar kostenloses Internet ist im Preis mit drin, die Lage ist mitten im Zentrum

Ich persönlich finde Helsinki auch schöner als Stockholm, aber im Winter hat Stockholm den Vorteil einer Skipiste.

Flüge ab NRN sind günstig, es gibt einen Shuttlebus von Dusiburg, DUS und Essen zum Airport (Preis je nach Entfernung), ab NYO gibt es dann wieder einen Shuttlebus

Beide fahren ca. 1-1.5 zum Airport

Geschrieben

Kleiner Tip für eine schöne und preiswerte Unterkunft ist auch die Jugendherberge Zinkensdamm. Fast so schön wie ein Hotel und bei einer Stadt wie Stockholm will man eh nicht schlafen ;-)

Gruß flyMUC

Geschrieben

Vielen Dank fuer die guten Tipps! :)

Ich habe soeben einen Flug gebucht. Ich werde zum ersten Mal ueberhaupt mit Ryanair fliegen, und zwar vom Flughafen Weeze, der mir bisher unbekannt war. Die Route ist NRN-NYO-NRN

Vier Tage Stockholm duerften ausreichen, um alles zu sehen.

Ich hoffe, Mitte August ist das Wetter in Stockholm gut, oder?

Ich nehme nur ein Handgepaeck mit, das das Gewicht von 10kg und die zulaessige Groesse von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreitet. Deshalb habe ich bei der Online-Buchung "0 aufzugebendes Gepaeck' gewaehlt und Ich brauchte keine Gepaeckgebuehren zu entrichten. war das richtig von mir?

Bedeutet das bei Ryanair, dass jeder mit Hauptgepaeck, sei es auch nur ein einziges Hauptgepaeck, dafuer extra zahlen muss?

Ich flog bisher stets mit Germanwings und HLX.com und da brauchte ich nichts fuers Gepaeck zu zahlen. Ich hatte sogar zwei Hauptgepaeckstuecke und ein Handgepaeck dabei.

Falls das stimmen sollte, dass der Passagier selbst fuer ein aufzugebendes Hauptgepaeck extra zahlen muss, dann ist das m.E. sehr dubios.

Wie gelange ich zu diesem Weeze Flughafen? Muss ich bis weeze Hauptbahnhof und gibt es von dort einen Shuttle zum Flughafen?

Und wie gelange ich von Stockholm S. Skavsta in die Innenstadt von Stockholm?

Vielen Dank nochmal Euch allen.

Geschrieben

Hallo,

"Voice'06" ist ein schwedischer Radiosender, zu vergleichen wie hierzulande etwa 1Live. Er hat dort eine Buehne, auf der Saenger, meist Newbees, auftreten, die sich dadurch bekannt machen koennen, hauptsaechlich beim jungen Publikum.

Zudem gibt es dort ein Kulturfestival, unter dem man alles verstehen kann, was mit Kultur zu tun hat.

Das ganze findet am Kungsträdgarden in Stockholm statt, welches in der Innenstadt gelegen ist. Es dauert zwischen dem 15. und dem 19. August.

Letztes Jahr sollen ueber 25.000 Menschen das Festival besucht haben. Es findet jaehrlich statt und stets kurz vor Beginn der Schulzeit, so dass viele Schueler dort anwesend sind.

Der Eintritt ist frei.

Mehr konnte ich auch nichts finden.

Kann mir jemand meine obige Frage bezueglich Ryanair und Gepaeck beantworten bitte?

Danke.

Geschrieben

Die Antwort ist "Ja". Fuer aufgegebenes Gepaeck kassiert Raynair voll ab - auf die verschiedensten Arten (pro Stueck, pro Strecke, pro kg ueber 15,000 Kg, das aber erst in ein paar Wochen). Dafuer wurden vor einem halben Jahr die Tickets um die entsprechnden Betraege billiger. ;-)

Fazit: Wem's nicht passt, der bucht halt wo anders.

Geschrieben

Hallo Karsten,

fuer Handgepaeck muss man bei Ryanair doch nichts zahlen, oder?

Zum Glueck darf das Handgepaeck 10 kg wiegen und nicht wie bei anderen Airlines nur 5kg. Aber die anderen Airlines sind eh kulant beim Gewicht des Handgepaecks.

Ist Ryanair die einzige Airline, die fuer jedes Gepaeckstueck, das abgegeben wird, kassiert?

Ich finde die Erklaerung, dass der Flugpreis dadurch billiger wird, zwar einleuchtend, aber es waere m.E. serioeser, wenn wenigstens ein Gepaeck frei waere.

Geschrieben

So, bin gerade in Stockholm (mit Ryanair / NYO). Bin auch nur mit Handgepaeck geflogen und habe mir 2,5 Tage vorher die Bordkarten (Nr. 1 und 2) ausgedruckt. Demzufolge etwas spaeter zum Airport (LBC) gefahren. Dort schon grosse Aufregung und persoenlicher letzter Aufruf, obwohl noch 45 Minuten bis zum Abflug. Ryanair ist wohl selber noch am Ueben mit "Check&Go" ;-)

Ach ja, die ausgedruckte Bordkarte wird dann nochmal gegen eine konventionelle Bordkarte ausgetauscht.

Geschrieben

Hallo Karsten,

ich habe bisher nur eine Email mit der Bestaeigung meiner Buchung erhalten, aber keine Boardkarte zum ausdrucken. Wie hasst Du die Boardkarte 2,5 Tage im voraus bekommen koennen? Konntest Du Dir Deinen Sitzplatz aussuchen?

Wie bist Du von NYO in die Innen stadt gelangt. Und kostet es immer noch, wie ich gehoert habe, 130 SK one-way und 200 SK roundtrip bis in die Innenstadt?

Warst Du geschaeftlich in Stockholm oder hast Du dort Urlaub gemacht?

Schoene Gruesse

Traveller

Geschrieben

So, bin zwar nicht Karsten, aber eine kurze Antwort von mir:

Bus kostet immer 130 SEK bzw. 199 SEK return. Infos auch unter: http://www.flygbussarna.se/en/default.asp. Ticket bekommst Du direkt am Ausgang des Flughafens an einem Automaten (CC oder Bar). Alternativ kannst mit dem Regionalbus 715 nach Nyköping fahren und von dort mit dem Zug nach Stockholm. War, wenn ich mich richtig erinnere, einen Tick billiger. Informationen hierzu auf http://www.sj.se bzw. http://www.skavsta-air.se/en/content.asp?area=2&id=134. Am einfachsten ist jedoch i.d.R. der Bus, zumal der bei Ankunft eines Fluges wartet.

Online-Bordingcard bekommst Du bei Ryanair ab ca. 2-3 Tage vor Abflugtermin. Auf Online-Checkin auf der Ryanair-Startseite klicken und (Reise!!!-)passnummer eingeben. Der Online-Checkin ist aber wirklich nicht zu übersehen...

Loomx

Geschrieben

Empfehle dringend den direkten Bus. Schnellere Züge in Schweden muß man vorausbuchen (keine Tickets an Bord), und es herrscht Sitzplatzreservierungszwang. Bei Verspätung des Fluges ist dann der gebuchte Zug weg und eine Fahrkahrte am Schalter zu kaufen ist dann nicht nur teurer, sondern aufgrund des nicht immer sinnvollen Systems mit Wartenummern sehr nervig und kann ewig dauern.

Eine Bekannte erzählte vor kurzem, sie habe als einzige in der Wartezone mit dem gezogenen Nümmerchen gesessen. Ein Schalter sei frei geworden, aber der Angestellte habe sie nicht bedienen wollen, weil noch 3 Nummern zuvor aufgerufen werden mußten. Nur: Es war ja niemand mehr da, es würde also niemand erscheinen. 10 Minuten später durfte sie dann endlich zum Schalter, nachdem die Aufrufe ergebnislos waren, q.e.d.

Geschrieben

Vielen Dank @ alle fuer die Infos!

Ich habe vor genau einer Woche online gebucht und insgesamt fuer roundtrip mit allen Steuern und Gebuehren 108 Euro an Ryanair gezahlt.

Nun, genau sieben Tage nach meiner Buchung, sehe ich, dass der gleiche Flug roundtrip mit allen Steuern und Gebuehren nur etwas mehr als die Haelfte kostet, naemlich 61 Euro.

Wie kann das sein? Eigentlich muesste es doch teurer werden, oder?

weil ich unnoetigerweise sieben Tage frueher gebucht habe, hat mich das jetzt 47 Euro gekostet. Damit haette ich mir fast ein zweites Roundtrip-Ticket kaufen koennen. Ich beisse mir in den Hintern. Grrrr...

Geschrieben

Ist mir mit HAJ-VCE und TSF-HHN auch passiert. Den Hinflug (X3) hätte ich zwischenzeitlich für 17 € weniger, den Rückflug (FR) für rund 44 € weniger haben können. Also auch ungefähr "das Doppelte" bezahlt.

Gerade Ryanair macht öfter mal ein paar recht kurzfristige Aktionen (im Moment wird "50 % off our lowest fares" beworben). Aber das kann man selten voraussehen, und häufig sind die nur auf weniger gut gebuchten Strecken und sehr selektiv anzutreffen. Finde ich im Ergebnis aber in Ordnung, und tendenziell werden die Flüge auch teurer, je dichter der Abflugtag rückt. Ich würde jetzt immerhin rund 30 € mehr zahlen als damals.

Insgesamt können wir uns aber nicht einmal über die teureren Preise beschweren, finde ich.

Geschrieben
Empfehle dringend den direkten Bus. Schnellere Züge in Schweden muß man vorausbuchen (keine Tickets an Bord), und es herrscht Sitzplatzreservierungszwang.

Das stimmt so nicht, du kannst sehr wohl an Bord dein Ticket kaufen. Dann zwar nur zum Normalpreis und mit 30:- Zuschlag. Ansonsten gibt es auch noch "Sista Minuten" am Automaten, wenn du kurz vor Abfahrt noch ein sehr günstiges Ticket brauchst und nicht älter als 26 bist.

[...]sondern aufgrund des nicht immer sinnvollen Systems mit Wartenummern sehr nervig und kann ewig dauern.

Dieses System kann durchaus mit seinen Vorteilen überzeugen, wenn es richtig angewendet wird. In Norwegen und Stockholm am Hbf. klappt das ausgezeichnet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...