Zum Inhalt springen
airliners.de

MEA evakuiert Fluzeuge nach Larnaca/Zypern

LH4EVER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wahrscheinlich auf Larnaca, oder?

Nach Larnaca - aber das steht ja auch in der Überschrift.

Mich würde eigentlich schon noch interessieren welche nicht-libanesische Airline noch Flugzeuge in BEY gefangen hat... Aber das dürfte momentan recht schwer rauszufinden sein.

Geschrieben

Hat mal jemand eine Quelle zu der Info? Ich habe das auch schon auf a.net gelesen, aber bisher nirgendwo was (offizielles) gelesen. Laut dem Post auf a.net sollen die Jets auf einer langen Taxiway gestartet sein.

Bei AFP/Getty stand bei den zugehörigen Bildern, die mittlerweile wieder verschwunden sind aber nix von "Evakuierung", sondern nur "Umleitung nach Larnaca".

Ein MEA A321 soll noch in CDG stehn.

Zum Zeitpunkt des Angriffs auf die Treibstoffdepots war auf einem Bild noch eine B732 von Kurdistan Airlines auf dem Vorfeld in BEY zu erkennen.

Geschrieben
Zum Zeitpunkt des Angriffs auf die Treibstoffdepots war auf einem Bild noch eine B732 von Kurdistan Airlines auf dem Vorfeld in BEY zu erkennen.

Die gehört der Flying Carpet (libanesische Airline) und sollte eigentlich für das Leasing an Kurdistan Airlines bereit gemacht werden. War schon einige Wochen nun in BEY. Eine zweite Flying Carpet B732 sollte eigenlich auch noch da sein (Werft?)

Auch eine B757 der Euroatlantic sollte noch in BEY sein - hierbei handelt es sich um die ex. Atlasjet TC-OGD, die für die portugisische Airline vorbereitet wird.

Geschrieben
bey_small.jpg

Kann mir durchaus vorstellen, dass man da auf längeren Taxiways starten kann.

Problem ist, dass angeblich die Tribstofflager brennen, und ohne Kerosin kann man nicht starten. Außerdem denk ich mal, dass die Israelies mitgedacht haben und auch die TWY beschossen haben. Und außerdem würd ich mich als Pilot nicht gerade sehr wohl fühlen, wenn die Warscheinlichkeit besteht, dass die Luftwaffe mich nach einen gelungenen Start abschießt oder sowas.

Geschrieben
bey_small.jpg

Kann mir durchaus vorstellen, dass man da auf längeren Taxiways starten kann.

Problem ist, dass angeblich die Tribstofflager brennen, und ohne Kerosin kann man nicht starten. Außerdem denk ich mal, dass die Israelies mitgedacht haben und auch die TWY beschossen haben.

ich glaube kaum das die IAF im Tiefflug über den Flughafen geflogen ist um die Bahn mit BLU-107 zu sieben und lange unbrauchbar zu machen. Die werden einfach ein paar LGBs aus größer höhe schick auf die Bahnen plaziert haben und da bleiben dann einfach mal große Bahnstücke intakt von denen man auch starten kann wenn man sie denn erstmal vermessen hat. Zumal man bombardierte Startbahnen, nicht umsonst streuen MW1 und JP233 auch gleich massenweise Minen, relativ schnell notdürftig in Stand setzen kann. Ein paar Kipper Schotter, genug Lochbleche und schon ist ein Loch wieder überrollbar....

Ich könnte mir auch vorstellen das man den Flughafen absichtlich zumindest so heile gelassen hat. Nicht vorzustellen wenn man Flieger des falschen Landes dort festgenagelt hätte...

Und außerdem würd ich mich als Pilot nicht gerade sehr wohl fühlen, wenn die Warscheinlichkeit besteht, dass die Luftwaffe mich nach einen gelungenen Start abschießt oder sowas.

sicher fühlen wohl nicht, aber einfach mal so Zivilflugzeuge abschiessen gibt so richtig schlechte Presse, und wenn Bürger bestimmter Länder drin sitzen auch mal so richtig Ärger. Da findet dann kein noch so Israel freundlich gesinnter Politiker noch rechtfertigende Worte, schon jetzt weht ja überraschend heftiger Gegenwind....

Gruß, Thomas

Geschrieben

Cool down, die IAF würde Maschinen abschießen die Kurs auf TLV nehmen, aber keine Zivilflugzeuge die in BEY von taxiways starten um nach LCA auszufliegen.

Geschrieben
Nicht vorzustellen wenn man Flieger des falschen Landes dort festgenagelt hätte...

Meines Wissens fliegt doch keine US-amerikanische Airline nach BEY. Und die restlichen Länder dürften für die Israelis weitgehend irrelevant sein.

Geschrieben

Nicht vorzustellen wenn man Flieger des falschen Landes dort festgenagelt hätte...

Meines Wissens fliegt doch keine US-amerikanische Airline nach BEY. Und die restlichen Länder dürften für die Israelis weitgehend irrelevant sein.

die "restlichen" Länder sind häufig entweder wichtige Wirtschaftspartner oder Waffenlieferanten... entweder für Israel oder für deren Nachbarländer. Russland könnte eine festgenagelte Aeroflotmaschine z.B. zum Anlass nehmen Iran doch gerne ein paar Batterien SA12 zu verkaufen.

Geschrieben
aber keine Zivilflugzeuge die in BEY von taxiways starten um nach LCA auszufliegen.

..da hast Du mich wohl falsch verstanden, nichts anderes hab ich gesagt...

Du warst auch nicht gemeint, das ging an Boeing 737-86J. Übrigens sehe ich das auch so, die runways dürften schnell geflickt sein und die Libanesen sollten sich der Hezbollah und dem Iranischen Einfluß entledigen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Geschrieben

Schlimm, wenn man zu solchen Terroranschlägen von Staatlicher Seite greifen muß für sich bemerkbar zu machen... tststs...

Hoffentlich werden jetzt mal ein paar Leutchen wach...

Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr, sonst heißts wieder ich würde zu dem Nazigesocks gehören...

Geschrieben
Schlimm, wenn man zu solchen Terroranschlägen von Staatlicher Seite greifen muß für sich bemerkbar zu machen... tststs...

Hoffentlich werden jetzt mal ein paar Leutchen wach...

Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr, sonst heißts wieder ich würde zu dem Nazigesocks gehören...

Vielleicht wirst DU ja wach, wenn Du das gelesen hast

http://www.welt.de/z/plog/blog.php/the_free_west

Die Angriffe auf den Flughafen können übrigens ganz einfach eingestellt werden und der Luftverkehr in BEY kann wieder aufgenommen werden, die Hezbollah muss nur die Soldaten freilassen und aufhören, permanent Raketen nach Israel zu schicken. Mehr brauchts nicht.

Geschrieben
Die Angriffe auf den Flughafen können übrigens ganz einfach eingestellt werden und der Luftverkehr in BEY kann wieder aufgenommen werden, die Hezbollah muss nur die Soldaten freilassen und aufhören, permanent Raketen nach Israel zu schicken. Mehr brauchts nicht.

die Angriffe auf den Flughafen können übrigends ganz einfach eingestellt werden und der Luftverkehr in AMS kann wieder aufgenommen werden, die RAF muss nur Hanns-Martin Schleyer freilassen und aufhören permanent Bomben in Deutschland zu legen. Mehr brauchts nicht....

Die Hezbollah sind schliesslich keine regulären Truppen des Libanon....

Geschrieben
blogs? also bitte.. Das is als würde ich mir die heißen news unreflektiert ausm Kindergarten holen...

Jedenfalls erinnert mich alles, was ich bisher zu dem Thema gehört hab an die ersten Züge des 2. WK

Leon de Winter ist ein renommierter Journalist aus den Niederlanden. Aber es ist schon toll, wenn man sieht wie ein Giftzwerg aus THR die Fäden zieht und viele im Westen diesem Klerikalfaschisten auf den Leim gehen. Insofern gebe ich Dir recht, allerdings anders als Du Dir das vorstellst.

Geschrieben
Wenn ein bestimmter Teinehmer dieses Forums seine dümmlich-rassistischen Posts einstellen würde,wäre das der Situation angemessen ....

Sorry Mamluk, aber das ist weit unter Deinem Niveau.

Geschrieben

Quote Skytruck :

"Allerdings sollte jeder an unsere Geschichte denken, bevor er hier was schreibt. Und daranm, das es erklärtes Ziel der Araber ist, die Israelis ins Mittelmeer zu treiben. Die Araber sind nicht die Opfer, die Araber sind die Täter"

Wenn man solchen Schrott in's Internet setzt,darf man sich über die Reaktion nicht wundern....

Dieses Zitat aus der ehemaligne Satzung der PLO wurde schon unter dem alten Jassir für "caduc" erklärt....

Geschrieben
Quote Skytruck :

"Allerdings sollte jeder an unsere Geschichte denken, bevor er hier was schreibt. Und daranm, das es erklärtes Ziel der Araber ist, die Israelis ins Mittelmeer zu treiben. Die Araber sind nicht die Opfer, die Araber sind die Täter"

Wenn man solchen Schrott in's Internet setzt,darf man sich über die Reaktion nicht wundern....

Dieses Zitat aus der ehemaligne Satzung der PLO wurde schon unter dem alten Jassir für "caduc" erklärt....

Gut, Mamluk, dann entschuldige ich mich natürlich. Ich hatte völlig vergessen das Israel natürölich in allen Atlanten für arabische Schulkinder verzeichnet ist, das kleine Palästinenser nicht zum Hass erzogen werden und den "caduc" nicht mehr lernen müssen und das sich natürlich auch niemand in Cafes selber in die Luft sprengt.

Sorry, entsprang alles meinen bösen, rassistichen Träumen. Den Drahtzi..pardon, Ahmadinaphta aus THR sollten wir dann für den Friedensnobelpresi vorschlagen, Arafat hatte den ja schon. Die bösen Israelis haben natürlich wieder alleine Schuld.

Amen

Geschrieben
Auch eine B757 der Euroatlantic sollte noch in BEY sein - hierbei handelt es sich um die ex. Atlasjet TC-OGD, die für die portugisische Airline vorbereitet wird.

Naja, nicht ganz... Die Maschine ist schon vorbereitet und bereits von EuroAtlantic als CS-TLX akzeptiert und flog schon WM-Charter.

Ob sie aber dennoch in Beirut steht, entzieht sich meiner Kenntniss.

Andere Frage:

Wie sieht es mit der Flotte der CIRRUS MIDDLE EAST aus?? Die hat doch ihre Basis in Beirut?!

Geschrieben

Naja, nicht ganz... Die Maschine ist schon vorbereitet und bereits von EuroAtlantic als CS-TLX akzeptiert und flog schon WM-Charter.

Nö.... die CS-TLX ist die ehemalige TC-OGB, dies ist die erste B757 der Euroatlantic. Die ehemalige TC-OGD (neue Reg noch nicht bekannt) ist noch nicht an Euroatlantic überstellt worden --> Infos gemäss unserem Boeing-Editor.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...