Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen gesucht: LH458 MUC-SFO


Empfohlene Beiträge

In etwa 3 Wochen werde ich meinen bisher längsten Flug, den Flug LH 458 von München nach San Francisco mit einen A340-600 antreten.

 

Ich habe mir da auch schon 2 Sitzplätze reserviert (57 H; 57K).

 

Ich suche Leute, die mir ihre Erfahrungen betrefflich dieser bekannten und beliebten Flugroute, dem Fluggerät b.z.w. dem allgemeinen Comfort auf LH Ultralangstrecke in Economy Class.

 

m.f.G.

O.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durchsuche mal das Forum nach den Stichworten "Service" und "LH" bzw. "Lufthansa".

 

Über die Erfahrungen mit der LH wirst du zahlreiche Meinungen finden, von mies bis hin zu gut. Kommt darauf an, was du einem Flug erwartest, bzw. was dir wichtig ist.

 

Ist natürlich völlig subjektiv, ich persönlich finde die LH ganz gut.

 

Hmh, der Sitzabstand. Mir mit 1,90 reicht es - bin mit dem A340-600 letztes Jahr SFO-MUC geflogen. Aber da tickt jeder anders. Fußraum ist gut, weil die PTV Boxen nicht existent sind.

Verstellbare Kopfstütze und Platz am Fenster mit einem Kissen - mehr brauch ich zum Schlafen.

Deine Sitzplätze in der 2er Reihe am Fenster haben den Vorteil, dass ihr jederzeit aufstehen könnt und dabei keine Dritten belästigt. Kleine Spaziergänge finde ich immer ganz angenehm.

 

Der Service an Bord ist meiner Meinung sehr gut, weil man auf Wunsch und bei höflichen Nachfragen jeder Zeit alle Getränke bekommt. Auch gibt regelmäßige Getränkeservices (Wasser, Saft) am Platz über die gesamte Flugzeit. Die Getränkeservices zu den Mahlzeiten sind umfangreich.

Da Essen selbst ist auch OK, bei der LH nie langweilig.

 

Bei der LH gibt es kein PTV, in den LH Airbus Widebodies sogar nur Monitore über der Mittelreihe. Diese sind von den Seitenplätze eher schlecht einsehbar. Je nach Sitzplatz und Winkel zum Monitor.

Audio Angebot ist in den A340-600 gut, zahlreiche Kanäle.

Mir ist eh nur die Musik wichtig, wenn du auf Filme und Spiele stehst, dann wird es wie gesagt, eher bescheiden.

 

Ich bin mit der LH sehr zufrieden, weil dass was mir wichtig ist, wunderbar funktioniert.

 

Bei weiteren Fragen einfach melden.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde LH im grossen und ganzen einfach nur schlecht.

Als Mitarbeiter einer Airline kann man natürlich auch mal recht günstig in den "besseren Beförderungsklassen" reisen.

Ich bin eco, biz und auch schon F geflogen.

Das ist einfach nur scheisse, was LH da abliefert.

 

Eco: Das Essen bei einer Langstrecke wird erst nach fast mehr wie 2stunden seviert (bei einem nachtflug ist das echt nervig)

Die Sitze sind der Horror, da kann man sich auch eine Sitz teilen, hat man genau so viel platz. Kein inseat video. Das essen ist ebenfalls ein witz.

Wo kriegt man denn noch diese ultra kleinen alu schalen serviert. und es schmeckt einfach nur kacke.

 

Biz: Alte biz: kein video on demand. und der sound ist auch einfach nur schlecht. das haben so einige airlines in ihrer "alten" biz sogar. die ganzen knöpfe sind nur manuell verstellbar.

 

neue biz: alles in ordung (es ist ja auch die neue biz:))

 

biz allgemein: man kriegt keinen frisch gepressten o-saft serviert.

 

first: sogar hier gibts keinen frisch gepressten saft serviert. nur beim frühstück (wenn ich 10000,-€ für einen flug zahle, dann will ich nicht den selben saft trinken, der in der eco serviert wird)

aber mir ist es egal, weil cih zahl ja nur 300,-€ hin und zurück in der first :)

noch ein beispiel in der first: neben mir hockt ein vollzahler, und möchte das rinderfilet essen. da meint doch die "alte" stewardess: "tut mir leid, da habn wir leider keins mehr übrig"

er war auch noch HON, haha, ich muste mcih fast kaputt lachen, wie peinlich ist das denn von der LH.

Seine Antowrt: "Sie können nichts dafür, das sie nicht genug essen an bord haben. aber in die USA habe fliege ich schon mit UA, weil schon mal was ähnliches vorgefallen ist und jetzt werde ich nach Asien halt mit SQ oder CX fleigen. Ihre airline hat sich die letzt chance verspielt. (ich finde, ein HON kann sich so eine aussage erlauben)

Ihre Firma verdient durrhc mich manchmal 40000,-€ wenn nicht noch mehr im Monat, da kann man puffer an essen bereit halten."

ich fand das so geil. die "alte" hat fast geheult, vor scham. Da kam auch noch der Purser, der noch unprofessioneller war.

ich ahbe mich dann mit diesem HON sehr lange darüber unterhalten. und der hat erzählt wieviel geiler doch CX, SQ, MH, EK doch ist.

da er jetzt nur noch innerdeutsch LH fliegt, wird er seiner meinug nach nächstes jahr seinen status verloren haben.. hahah, der war echt cool.

 

da fliege ich doch lieber EK, wo alles ein bisserl eleganter, gemütlicher und eifnach nur besseer ist. und ek ist auch noch gnstiger obendrein.

 

 

aber eins muss man sagen. LH hat mit das beste streckennetz der welt.

obwohl die LH so schelcht ist, sind die fliger immer voll. wirtschaftlich gesehen, fahren die einen guten kurs, aber als gast interessiert es einen hon nicht, obv die wirstschaftlich gut ist, sondern nur, ob wie der service ist.

 

 

áuf deinem 458/459 flug würde ich am gate sehr nett sein und auf ein upgrade hoffen, ansonsten wird das ein scheiss flug.

und da LH sowiso immer sauviele upgradet, weil die buhungssteuerung scheisse baut, kannst du sogar vielleich glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter einer Airline kann man natuerlich auch mal recht guenstig in den "besseren Befoerderungsklassen" reisen.

 

Einen Test in deutscher Rechtschreibung musstest du ja zu deinem Glueck anscheinend vor deiner Einstellung nicht absolvieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter einer Airline kann man natuerlich auch mal recht guenstig in den "besseren Befoerderungsklassen" reisen.

 

Einen Test in deutscher Rechtschreibung musstest du ja zu deinem Glueck anscheinend vor deiner Einstellung nicht absolvieren....

 

 

Wie Cambiocorsa letztens meinte: POPCORN-Alarm ;-) !?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

ich ahbe mich dann mit diesem HON sehr lange darüber unterhalten. und der hat erzählt wieviel geiler doch CX, SQ, MH, EK doch ist....

.

 

Das ist nicht das vokabular eines HON, sondern eher eines 15jährigen schülers...

 

.. übrigens nicht der einzige punkt, der mich bei diesem angeblichen "insider-bericht aus der first" stutzig gemacht hat... vielleicht gings anderen hier ja auch so... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter einer Airline kann man natuerlich auch mal recht guenstig in den "besseren Befoerderungsklassen" reisen.

 

Einen Test in deutscher Rechtschreibung musstest du ja zu deinem Glueck anscheinend vor deiner Einstellung nicht absolvieren....

 

 

 

nee, musste ich auch nicht.

wenn ich ehrlich sein soll: ich schreibe sehr schnell und da ich nicht hier bin, um eindruck zu schinden, lege ich nicht sehr viel wert drauf. aber da du hier bist, der immer weiss, wann man die gross- oder kleintaste zu drücken hat, bin ich erleichtert und weiss, das nicht jeder so dumm ist, wie ich...

 

hauptsache, man raffts, was da steht. es gibt weit aus wichtigere dinge... wie z.B, nicht mit LH zu fliegen. ;)

 

 

also, cool down... :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

ich ahbe mich dann mit diesem HON sehr lange darüber unterhalten. und der hat erzählt wieviel geiler doch CX, SQ, MH, EK doch ist....

.

 

Das ist nicht das vokabular eines HON, sondern eher eines 15jährigen schülers...

 

.. übrigens nicht der einzige punkt, der mich bei diesem angeblichen "insider-bericht aus der first" stutzig gemacht hat... vielleicht gings anderen hier ja auch so... ;-)

 

 

lieber björn: nicht jeder HON ist ein"kultivierter gourmet."

er war sehr unzufrienden, mit dem, was ihm widerfahren ist.

bist du schon mal first geflogen, das du sowas behauptes, das dich das stutzig macht?

ich bin 2 mal first geflogen, die sache mit dem saft ist tatsache, aber ich weiss nicht, ob das mit dem essen immer so ist, das zu wenig gecatert wird. und viele erzählen mir ähnliche storys. das eine mal, hat sich halt LH ins bein geschnitten.

und dieser HON war recht jung, da muss man nicht immer gut angezogen sein und sich auf einem "sophisticated level" unterhalten.

 

und wie war das: das hier ist alles subjektiv.

du findest LH geil, ich finde sie scheisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag auch sehr sonderbar.

 

Die 300 EUR für ein F/CL Ticket sind wohl der LH-Mitarbeiter Stand-By Tarif. Und dann so über über eine Airline schimpfen ... Letztklassig!

 

Und es stimmt, klingt das wirklich irgendwie nach einem 15 jährigen ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da du hier bist, der immer weiss, wann man die gross- oder kleintaste zu drücken hat,

 

Ich glaube, da bin ich nicht der einzige hier der das weiss.

 

 

das hast du natürlich sehr sehr gut erkannt...

 

aber wollen wir hier mal nicht on-topic bleiben anstatt darüber zu diskutieren, ob ich deutsch kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag auch sehr sonderbar.

 

Die 300 EUR für ein F/CL Ticket sind wohl der LH-Mitarbeiter Stand-By Tarif. Und dann so über über eine Airline schimpfen ... Letztklassig!

 

Und es stimmt, klingt das wirklich irgendwie nach einem 15 jährigen ... :-(

 

 

ich bin nicht LH-Mitarbeiter. habe ich das jemals erwähnt...

nicht jeder HON ist ein ende 40-jähriger konservativer prof. oder dr.#

und so plump hat der auch nicht geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter einer Airline kann man natürlich auch mal recht günstig in den "besseren Beförderungsklassen" reisen.

 

aber mir ist es egal, weil cih zahl ja nur 300,-€ hin und zurück in der first :)

 

Ich habe das vielleicht falsch interpretiert, aber nach diesen Zeilen könnte man schon denken das du uns sagen möchtest das du bei einer Airline arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitarbeiter einer Airline kann man natürlich auch mal recht günstig in den "besseren Beförderungsklassen" reisen.

 

aber mir ist es egal, weil cih zahl ja nur 300,-€ hin und zurück in der first :)

 

Ich habe das vielleicht falsch interpretiert, aber nach diesen Zeilen könnte man schon denken das du uns sagen möchtest das du bei einer Airline arbeitest.

 

 

 

ja, airline mitarbeiter, heisst nicht gleicht LH-Mitarbeiter.... wie jemand zuvor behauptet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 300 EUR Return für F-Klasse... Die LH Angestellten denken sich bestimmt ihren Teil und wer sich im Privatreise-Ordner der LH auskennt, kennt die Konditionen anderer Airlines auch, von daher.... Überbuchungen, na ich denke jede Airline macht das. Aber, nungut....

 

Die vorreservierten Sitze sind okay, da im hinteren Teil der Eco. Lediglich die Reihen 38-40 (direkt am Galleyaufzug bzw. der Treppe in den Unterflurbereich) sind nicht soooo angenhem, da es manchmal doch sehr laut werden kann.

Getränke stehen während des Fluges in jeder Galley und auch auf der Anrichte bei der Treppe bereit; Wasser und O-Saft - andere werden auf Wunsch am Platz serviert, einfach fragen.

Zum Catering: Meistens gibt es Rind oder Huhn und eine Pastavariation, ein kleiner Snack bestehnd aus Joghurt, einem kleinen Brötchen, Butter, Käse und etwas süßem (Mars o.ä.). beim Service orientiert sich die LH wohl hier an den Bedürfnissen der Amerikaner, da nach Asien und Südafrika ein anderes, besseres Catering gefahren wird. Sollte man nicht satt werden und es noch essen gibt, oder Nachtisch einfach fragen, ist oftmals kein Problem, im Gegenteil.

Rückflug ist in etwa genauso; ein Fleischgericht und Pasta. Auf dem Rückflug sollte man aber nicht zuviel erwarten, das Catering in den USA ist doch erheblich anders, auch das Frühstück ist eher nicht so doll.

Das Fehlen der PTVs-okay, wer's mag. Ich persönlich schlafe auf LR Flügen um Jetlag vorzubeugen.

Grundsätzlich kommt es aber auch wie immer auf die jeweilige Crew an, ob einem ein Flug gefällt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn du genau lesen würdest, dann steht da nicht, dass du LH Mitarbeiter bist. Ich stelle lediglich fest, dass du zu den Stand By Konditionen bei LH in der F/CL geflogen bist. Natürlich ist Kritik immer erwünscht und muss auch möglich sein ... aber der Ton macht schon ein wenig die Musik, oder?

 

Die Frage ist halt schon, warum die LH wirtschaftlich so erfolgreich ist und die beste Bilanz der gesamten Branche aufweist, wenn man ein sooo schlechtes Produkt anbietet und überdies keinen frischen O-Saft serviert ...

 

... weil die LH Maschinen sind immer gut besucht und über den Preis funktioniert das nicht, da LH eigentlich tendenziell eher zu den teuren Anbietern zählt ... also irgendwo hakts da, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau YHZ hat vollkommen recht. Wenn alles so super schlecht wäre, dann würde LH im Ranking nicht da stehen wo sie steht.

Stand-by Privatreise in F: Kann nicht jeder, eigentlich nur LH Mitarbeiter und Top-Manager anderer Airlines bzw. Dead-Head Crews auf Dienstreise. Das Höchste der Gefühle ist C-Klasse für Fremdairline auf Stand-by Basis, selbst von Star Partnern.

So war es jedenfalls die ganze Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau YHZ hat vollkommen recht. Wenn alles so super schlecht wäre, dann würde LH im Ranking nicht da stehen wo sie steht.

Stand-by Privatreise in F: Kann nicht jeder, eigentlich nur LH Mitarbeiter und Top-Manager anderer Airlines bzw. Dead-Head Crews auf Dienstreise. Das Höchste der Gefühle ist C-Klasse für Fremdairline auf Stand-by Basis, selbst von Star Partnern.

So war es jedenfalls die ganze Zeit....

 

Was ist eine Dead-Head Crew?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich dachte auch immer, dass nut LH Mitarbeiter für 300 EUR Stand By in der F/CL reisen können.

 

Star Partner Mitarbeiter bekommen C/CL Stand By Tickets nach Zonen, nie aber F/CL.

 

Nun stellt sich wohl die Frage, für welche Airline der werte Kollege arbeitet, oder ob er uns da versucht einen Bären aufzubinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 € Standby-First reicht vielleicht bis Dubai oder so, zur Ostküste ist es schon mal teurer, dementsprechend nach SFO noch etwas mehr. Frisch gepressten O-Saft gibt es zur Frühstückszeit sogar innerdeutsch in der C-Class.

Ich habe noch keinen besseren Flug als in LH First erlebt, jedes Mal ein Erlebnis. Habe auch immer mein Wahlessen erhalten, auch wenn ich als letzter gefragt wurde. Business ist ebenfalls super.

Auch in Eco hatte ich eigentlich immer freundliche Crews, das Essen war soweit auch ganz ok, gegenüber früher ist es aber weniger geworden durch den Kostendruck in der Branche. Das ist aber bei anderen Airlines genauso, genau wie die mir persönlich zu engen Sitzabstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaitak: ich weiss nicht, wo du deine SB-Tix beziehst, allerdings ist 300€ für ein F/CL-Return wohl eher ein schlechter Scherz, oder?

Mich würde generell mal interessieren, in welchem Bereich du arbeitest, denn (ich weiss nicht wie es mit Travel-Agencies aussieht), mir ist nach den gängigen ID-Abkommen bzgl. OAL nich bekannt,das es überhaupt möglich ist, für Fremd-Airline-MA LH-F/CL-TIX zu erwerben.

Ausserdem, auch das mag bei deinem Arbeitgeber dann vielleicht auch nicht zutreffen, ist es nicht so, das die Preise für SB-Tix nicht unbedingt öffentlich bekannt gemacht werden sollen?

Dein Posting ist wirklich unter aller Würde, deine Wortwahl fraglich.

Natürlich steht es jedem frei, seine Meinung zu äussern, aber das "Wie" spielt doch eine entscheidende Rolle und da stellen die von dir verfasste Zeilen ein absolutes negativ Bsp. dar.

 

Zum MUC-SFO Flug:

Das Essen ist keinesfalls "Kacke" wie in einem weiter oben erwähnten Post durchaus dargestellt. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber, da ich ja nun berufsbedingt häufig unsere M/CL-Mahlzeiten verspeise, kann ich nur sagen, das ich persönlich sie lecker finde.

Die Portionsgrösse ist sicherlich fragwürdig,ok, aber wie gesagt, das Essen ansich ist wirklich nicht schlecht. Ausserdem stehen in der Galley Schokoriegel und sicherlich dürfte auch noch was vom Cocktail-Service übrig sein, einfach mal nachfragen.

Für die Crews ist der A340-600 eine absolute Katastrophe, die Arbeitsbelastung ist sehr hoch (durch die Fehlkonzeptiondes Kabinenlayouts M/CL),es sind in der Kabine 6 Flugbegleiter für 279 Gäste

und da ist es leider nicht möglich, wie von Kaitak gewünscht, das jeder Gast sein Essen bekommt, wann er das wünscht. Es kann tatsächlich sein, das, je nach Sitzplatz, es bis zu 2Std. dauert, bis man sein Essen bekommt, aber, das ist in der Economy-Class nun mal so. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man ein Eco-Tix kauft. Die Eco ist "Massenabfertigung", dort gibt es keine Individualität, sondern, bestehende, feste Service-Abläufe und jeder, der mehr individuelle Betreuung wünscht, muss sich darüber im klaren sein, dass das bedeutet, mehr Geld auszugeben und in einer anderen Klasse zu reisen, in der dafür die Zeit, das Material und vor allem auch die Personalstärke vorhanden ist. Dem ist in einer Economy-Class nicht so.

Die Crews würden sich auch wünschen, dass es auch in der M/CL Inseat-Video gibt, leider ist das (noch) nicht der Fall und auch hier kann ich nur sagen, die Entscheidung Seitens der LH ist richtig, da das System immer noch nicht rund läuft, ganz im Gegenteil, nachdem viele Sachen ausgemerzt wurden, fängt es jetzt an ganz anderen Stellen massiv an, Probleme zu verursachen und wenn man in der Eco nun noch die Monitore nachrüsten würde, dann wäre das (im Moment) der Supergau, da man ja noch eine Komponente an ein eh schon fehlerbelastetes System hängt. Die Auswirkungen mag sich niemand ausmalen, zumindest nicht die, die täglich mit dem System kämpfen.

Alles in allem ist der Langstrecken-Service ein gutes Produkt und ich hoffe, du hast einen angenehmen Flug und eine nette Crew, wo bei das ex MUC kein Prob. sein sollte. die Kundenzufriedenheit auf der Strecke liegt bei 96% und darauf sind wir ziemlich stolz (denn der Wert wird immerhin auf dem A340-600 erzielt)...Liebe Grüsse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Test in deutscher Rechtschreibung musstest du ja zu deinem Glueck anscheinend vor deiner Einstellung nicht absolvieren....

 

In dieser Disziplin bist Du aber auch nicht gerade ein Meister. Schlechter Satzbau, vergessene Kommata, "das" statt "dass". Vielleicht solltest Du Dir sicher sein, etwas zu beherrschen, bevor Du anderen vorwirfst, dass sie es nicht tun. Oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...