Zum Inhalt springen
airliners.de

LH im Ausland??

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was meint ihr,wann werden wir das szenario haben has LH im laufe der ganzen "open skys" und wettbewerbs anfängt sich auch Direkt Domestic märkte und strecken zu sichern?

Z.b hat die AUA für nächstes jahr die strecke AMS-SJJ-AMS angekündigt zu fliegen.

Das würde der LH mit ihrem zuverlässigen produkt und ihrer etablierten marke mitsicherheit marktanteile sichern in anderen ländern. Es gäbe mitsicherheit sehr gute strecken, die lufthansa anbieten könnte. Z.b

in Südamerika, aber auch in Europa .....

Geschrieben

Naja, fliegt man halt via SJJ nach VIE und verpasst ganz aus Versehen das Stueck von SJJ nach VIE... ;-) Duerfte eigentlich nur gehen wenn es einen entsprechenden Bilateral gibt, wobei mir nicht ganz klar ist wie es mit assoziierten Staaten gehandhabt wird.

Geschrieben

Diese Balkanstaaten haben alle am 5.5.06 mit der EU ein Open Sky unterzeichnet,welches ab dem 1.1.07 in Kraft treten soll. Aber zurück zum Thread, auf welchen märkten könnte LH was reissen??

Geschrieben

Lufthansa würde viele Star Alliance Partner noch stärker unter Druck setzen. So z.B. AUA, Swiss, LOT, Adria AW, SAS, TAP usw. besonders in Europa. Szenario deshalb schnell wieder vergessen, zumal die Partner meistens günstiger im operativen Geschäft sind.

Geschrieben

Nun, in Südamerika bedient LH nur GRU-EZE und via LX GRU-SCL. Da es ab Herbst ja MUC-GRU gibt, wäre es durchaus möglich, dass der A343 ex GRU nach zB GIG weiterfliegt ... obwohl das sehr von der Entwicklung der RG abhängen dürfte ... :-)

In Europa halte ich es schon eher für möglich, dass LH einzelne Strecken außerhalb von D bedient. Wobei der wichtigste Auslandsmarkt in LON mit BD ja ganz gut abgedeckt ist. Mit OS/VIE, LX/ZRH, JK/MAD & BCN und SK/CPH, ARN & OSL sowie den Regionalpartner in ZAG, LJU und Italien ist man aber innerhal von STAR ganz gut aufgestellt. Mir fallen auf Anhieb keine wichtigen Renn-Strecken ein, die nicht von STAR bedient werden. Wenn, dann wohl vielleicht ex BRU, CDG oder AMS ... ???

Geschrieben

Evtl. gibt es ja auch ein unausgesprochenes "Gentlemen Agreement" zwischen den großen Dreien (LH, BA, AF/KL) in Europa: wenn Du mir nicht im Inland oder auf Kabotagestrecken wilderst, dann tue ich das umgekehrt auch nicht in Deinem Heimatland.

Geschrieben

Wobei auf vielen Airports in Deutschland (DUS, TXL, FRA, MUC, STR) ohnehin keine Slots zu bekommen sind, dies die Lufthansa dann nicht so Belasten würde wie Air France/KLM oder British. Hier sieht es auf den Airports in den anderen Ländern schon etwas anders aus. Ausnahmen wie Heathrow gibts selbstveständlich, aber nicht in der Dichte wie in Deutschland.

Geschrieben

Ich glaube dagegen spricht immer noch, dass das Luftfahrtgeschäft ein sehr nationales ist. Bis jetzt hat es noch kein ehemaliger Flag-Carrier geschaft ausserhalb seines Heimatmarktes eine Basis dauerhaft zu etablieren. Die DeutscheBA ist gescheitert. Mal schauen wie sich LAN mit ihren neuen Ausgründungen in Argentinien machen wird, Peru scheint ja einigermassen zu laufen.

Andere Beispiele wären multinational Airlines wie SAS oder TACA, diese Beispiele sind aber nicht mit der LH zu vergleichen.

Ich vermute, dass die LH eher bei dem bewährten Muster bliebe und eine starke ausländische Marke aufrecht erhält, so wie sie es am Beispiel von Swiss oder AirDolomiti vormacht.

Und dann muss man natürlich auch immer noch sehen, dass die deutschen nicht allzu beliebt sind in Europa. Deswegen wird man eine Airline nicht ohne Not in BritishLufthansa umbenenne, wenn man einen traditionellen Namen wir British Midland hat.

Geschrieben

Wenn die Kapazitäten vorhanden wäre (Slots + Terminal) würde die Lufthansa noch stärker auf die Hubs FRA + MUC bauen. Nur gibts ja bekanntermaßen auf beiden Airport größere Einschränkungen, wobei diese in München zur Zeit schneller voranschreiten als in Franfkurt.

Geschrieben

Und dann muss man natürlich auch immer noch sehen, dass die deutschen nicht allzu beliebt sind in Europa.

Das hat sich doch nach dieser WM geändert ;-)

Träum weiter....

Grüße aus dem Ausland.

Geschrieben

Und dann muss man natürlich auch immer noch sehen, dass die deutschen nicht allzu beliebt sind in Europa.

Das hat sich doch nach dieser WM geändert ;-)

Träum weiter....

Grüße aus dem Ausland.

Immer noch wegen der Geschichte mit dem wohl ekeligsten Österreicher aller Zeiten?

Geschrieben

Ich träume nicht wenn ich englische und amerikanische Zeitungen und Zeitschriften lese, ich träume nicht wenn nach Umfragen die Deutschen die 3. nettesten Gastgeber sind (nach Briten und Kanadiern), und ich träume schon garnicht wenn ich an der Boarding-Tür stehe, Menschen aller möglichen Nationen in Deutschland-Trikots mit einem Lachen im Gesicht einsteigen, sich bei mir verabschieden und mir ein "Thank You" zurufen. Das ist echt, und die ewigen Miesepeter wird es immer geben, sei´s drum.

Geschrieben

@Lockheed:

Nein, das hat gar nix mit dem fiesen Österreichen und den Schweinereien von vor über 60 Jahren zu tun (Ausnahme: Großbritannien, die haben es noch nicht begriffen). Einfach nur so. Klar, es gibt Mercedes, Beethoven und Kant, aber das ist abstrakt. Der Deutsche, der durch die Straßen (oder Flughäfen) von Paris oder Rom walzt, ist nicht unbeliebt im engsten Sinne des Wortes, gilt aber im großen und ganzen einfach als überkorrekt, schwerfällig, "nicht sehr locker drauf", verbissen - und hoffnungslos unelegant. Um es mal mit den Worten meiner Frau (nicht Deutsche) zu schildern: "es ist eigentlich traurig, es werden immer nur die jesusbelatschten Schwitzbauchtouristen als Deutsche identifiziert. Die lockereren und schnittigeren fallen nie auf und ändern das Deutschen-Bild so gar nicht."

Mir ist schon klar, wir reden hier auf Ebene von Verallgemeinerungen, aber solche nationalen Wahrnehmungen sind nun einmal eben verallgemeinert.

Und um es dann wieder mit dem ursprünglichen Thema in Verbindung zu bringen: sag einem Franzosen, er soll Paris-Marseille mit Lufthansa fliegen. Er versucht's, und begegnet beim Einsteigen dann erst einmal einer germanischen Walküre als FA, die bei AF aus Ästhetikgründen nicht genommen werden würde. Schon will er nicht mehr. Dass der FLug pünktlicher ist als AF, die Formalitäten einfacher, und die FAs super-professionell, das fällt nicht auf.

Und genau deshalb ist es ja auch so, dass die "Flag Carrier" wirklich nationale Botschafter der Völker und Kulturen ihres Heimatlandes sind: LH "funktioniert" im Vergleich mit AF wie ein Uhrwerk, dem Service bei AF merkt man an, dass er aus einem Land des "savoir vivre" kommt (obwohl, auf AF-Kurzstrecken...), und BA hat diese herrlich britisch-pragmatische Art, unkompliziert aber nicht vulgär... Schön so. Ich bin für ein facettenreiches Europa. Nur einige LCCs werden etwas "staatenlos", oder findet Ihr Ryanair etwa besonders irisch?

Dass die WM bei vielen Leuten das Deutschland-Bild etwas zurechtgerückt hat, stimmt, und es freut mich wahnsinnig. Wenn ich mir aber denke, wie viele Leute gar nicht in D waren, und wie schnell so eine WM-Atmosphäre verfliegt, und wie tief Wahrnehmungen sitzen, vor allem wenn vor den eigenen Augen wieder eine Busladung beiger Omis oder ein polternder deutscher Manager erscheint, dann ist das Bild schnell wieder hin.

PS: und bevor sich jetzt alle LH-FAs durch meine Bemerkung auf die Füße getreten fühlen: bitte nicht. Ihr macht so viele Sachen besser als die feschen Ladies von AF, von AZ mal ganz zu schweigen... man fühlt sich wohl und sicher bei EUch.

(VERZEIHUNG FÜR ABSCHWEIFEN VOM THEMA)

Was die Auslandsstrategie der LH angeht: ich finde es schade und erstaunlich, wie wenig die LH aus ihren Beteiligungen macht. BD mit den vielen SLots in LHR ist ein echter Aktivposten - warum greift die LH da nicht ein und verhindert(e) diese völlig gestörte Strategie von BD?

Geschrieben

außer den LCC fällt mir keine europäische Aairline ein die zwischen zwei europäischen Ländern fliegt welche nicht ihr Heimatland sind. SN hat es ja mal mit GVA-MRS versucht aber die Flüge wieder eingestellt.

Aber Herr Branson hat angekündigt Flüge in dei USA ab AMS, CDG und FRA zu prüfen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Aber ohne Zubringerflüge behaupte ich einfach mal (auf meine subjektive Meinung basierned) sind nur Flüge ab CDG in größerem Ausmaß realistisch.

Geschrieben

In Frankfurt und Amsterdam ist das Angebot an Flügen nach USA schon sehr groß!!!

Aber ab München könnten durchaus Ziele von Virgin bedient werden.

So wären Flüge nach Orlando oder Miami, aber auch Newark oder Los Angeles/San Francisco durchaus möglich. Hier fehlen noch einige Flüge im Angebot. Auch könnte man mit DBA eine Zubringerairline für Anschlussflüge gewinnen. Dies wäre in Frankfurt nicht möglich.

Geschrieben
Air France fliegt übrigens LCY-DUB...

Ja, das stimmt. Hat damit zu tun, daß die Flüge mit den Avros von CityJet, einem irischen SUbkontraktor von AF, durchgeführt werden.

Es gibt auch noch so ein paar andere Fälle, wo "Flag Carrier" europäische Strecken außerhalb ihres Heimatlandes bedienen oder zumindest bis vor einiger Zeit bedienten:

- Austrian zwischen Strasbourg und Luxembourg

- TAP zwischen Kopenhagen und Stockholm

- Luxair zwischen Saarbrücken und München

- Austrian zwischen Dresden und Leipzig

- CSA zwischen Marseille und Barcelona

Geschrieben

In den 1990-ger Jahren ist LH eine Zeit lang inner-italienisch geflogen, später kamen dann die Kooperation mit Air One und der Kauf von Air Dolomiti.

Auf jeden Fall erfindet sich die LH ständig neu, wenn man sie lässt und es ökonomisch sinnvoll ist. Jüngstes Bespiel dürfte der Cargo-Hub in Astana (ex Zelinograd) sein, mit M1F-Flügen nach KIX,NRT, NGO, ICN, PVG, CAN und natürlich FRA.

Geschrieben

Als ich mal in Costa Rica war habe ich auch 2 A320 von Iberia dort gesehen, die flüge nach MIA und sonst wo durchführten. Warum soll man nicht mit LH nach XY und dann weiter.

Z.B FRA-BKK und dann weiter BKK-SYD , mit stationierter CREW und Fluggerät und paxen point to point.......

Geschrieben

[quote name="NoCRJ

Es gibt auch noch so ein paar andere Fälle' date=' wo "Flag Carrier" europäische Strecken außerhalb ihres Heimatlandes bedienen oder zumindest bis vor einiger Zeit bedienten:

- Austrian zwischen Strasbourg und Luxembourg

- TAP zwischen Kopenhagen und Stockholm

- Luxair zwischen Saarbrücken und München

- Austrian zwischen Dresden und Leipzig

- CSA zwischen Marseille und Barcelona[/quote]

Bei diesen Strecken handelt es sich aber ausschliesslich um Zwischenstopps auf Fluegen aus dem jeweiligen Hub. Es werden zwar auch Passagiere aufgenommen, das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Durchgangsstrecke. All diese Strecken wuerde ich daher nicht im Sinne des Ausgangsfrage beruecksichtigen wollen.

Geschrieben
Als ich mal in Costa Rica war habe ich auch 2 A320 von Iberia dort gesehen, die flüge nach MIA und sonst wo durchführten. Warum soll man nicht mit LH nach XY und dann weiter.

Z.B FRA-BKK und dann weiter BKK-SYD , mit stationierter CREW und Fluggerät und paxen point to point.......

Iberia hatte einen Hub in Miami und hat von da mit mehreren A320 die Fluggaeste nach Mittelamerika verteilt.

Alle Fluege hatten zwar die volle 5. Freiheit, Vrrangig war aber der Verkehr Europa-Mittelamerika, was man auch daran sieht, dass IB den Hub wegen der fluggastfeindlichen US Politik einstellen musste. Bei hauptsaechlich lokalem Aufkommen waere dieses wohl nicht noetig gewesen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...