Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Daytrip nach Dalaman (24.07.2006)

Gast Fly_777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, heute gibt es schon wieder einen Tripreport von mir. Und wie man unschwer im Titel lesen konnte, ging dieser Trip nach Dalaman in der Türkei. Die Flüge dorthin hatten meine Mitreisenden Conrad (aka conrad), Philipp (aka PHIRAOS) und Christian (aka Kleve88) sowie meine Wenigkeit bei der vorletzten Condor-Aktion für 58€ erstanden und am Montag war es dann auch endlich soweit.

Gegen 4.30 Uhr in der früh traf ich mich mit Conrad zum Check-In, die anderen beiden hatten schon am Vorabend eingecheckt und hatten für mich (aufgrund der zugbedingten späten Ankunft in DUS) schon einen Sitz geblockt, sodass der Check-In sehr schnell von statten ging. Dabei sei anzumerken, dass Condor in Düsseldorf nun den Common Check-In nutzt, ähnlich wie z.B. in FRA und/oder MUC.

Im Anschluß daran gab es einen starken (Eis-)kaffee beim Starbucks und dann ging es auch schon durch die Sicherheitskontrolle, die für Düsseldorfer Verhältnisse blitzschnell war. Im Sicherheitsbereich B angekommen begann auch schon direkt das Boarding für unseren Flug und wenige Minuten später saßen wir dann auf den Plätzen 33A und 33B. Wenig später gesellten sich dann auch Philipp und Christian auf 33E und 33F zu uns.

Pünktlich wurden wir zurückgepushed und erlebten hierbei einen grandiosen Sonnenaufgang über dem nebligen Lohausen und ehe wir uns versahen hoben wir dann auch schon von der 23L ab und nahmen Kurs Richtung Dalaman. Die Purserin an diesem Morgen begrüßte nochmals die Gäste, sogar auf Niederländisch, und dann gab es auch schon das allseits berühmt berüchtigte warme Frühstück und zwei Getränkerunden.

pict0002filtereden9.jpg

pict0003filteredek5.jpg

pict0004filteredqc5.jpg

Nach gut drei Stunden Flug begannen wir dann endlich den Anflug auf Dalaman, der doch etwas merkwürdig ist, denn die Oscar Charlie schraubte sich wie ein Kondor (haha, wie passend) über dem Flughafen hinab und zog eine Kurve nach der nächsten, ehe wir dann schließlich auf der RWY 19 Dalamans landeten. Wir taxelten zum schon recht gut bevölkerten neuen internationalen Terminal und parkten schließlich neben einer Sun Express B752 mit Winglets.

pict0007filteredky7.jpg

pict0010filteredbb3.jpg

pict0011filteredkb8.jpg

pict0013filteredma2.jpg

pict0015filteredrk2.jpg

pict0017filteredvk8.jpg

Für türkische Verhältnisse ging die Einreise schnell vonstatten. Die Ankunftsebene des Airports ist sehr dunkel und wirkt (auch wenn alles neu ist) sehr ausladend. Störend sind besonders die vielen noch nicht fertigen Gebäudeabschnitte, herunterhängende Leitungen und Kabel, nicht verputzte Stellen oder aber auch Staub und Sand.

Darüber sahen wir dann hinweg und sahen uns dann erstmal die Taxipreise an, die sich hier aber gewaltig gewaschen haben! Für eine einfache Fahrt nach Fetihye zum Beispiel möchte man 70€ haben! Für Hin- und Rückfahrt haben wir das aber nicht eingesehen und beschlossen dann einfach spotten zu gehen.

Hierzu liefen wir einfach rechter Hand von der Ankunft am Flughafenzaun entlang, passierten das nationale Miniterminal, sowie das nunmehr leerstehende alte internationale Terminal und kamen schlußendlich am Bahnende aus, von wo man einen grandiosen Blick auf landende Flugzeuge hat. Allerdings sagte uns der Sicherheitsmann des gegenüberliegenden Tanklagers, dass es gefährlich sei dort zu stehen. Aber was meinte er damit? War der militärische Wachposten in Sichtweite so gefährlich? Oder der elektrische Zaun? Oder aber das Tanklager?

Um Ärger zu vermeiden gingen wir dann wieder zurück und erkundeten erstmal das alte Terminal und staunten nicht schlecht, dass man von der Auffahrt des alten Terminals wunderbar spotten kann! Welch Segen!

pict0044filteredna8.jpg

So verbrachten wir hier quasi den ganzen Tag und hatten dabei richtig Glück! Nicht nur, dass es hier Schatten durch die Überdachung, sowie Sitzgelegenheiten gab, sondern auch weil heute der Hauptanreisetag der Briten war und somit ein britisches Charterflugzeug nach dem Nächstens kam oder ging. Ein Fest für die Kameras :)

Hier mal eine kleine Auswahl der Schätzchen, die an uns vorbeikamen:

pict0028filteredfb6.jpg

pict0040filteredot3.jpg

pict0050filteredov4.jpg

pict0058filteredup8.jpg

pict0059filteredbx4.jpg

pict0063filteredty3.jpg

pict0065filteredvi0.jpg

pict0066filteredew2.jpg

pict0069filteredop6.jpg

pict0071filteredsc5.jpg

pict0075filtereddg4.jpg

pict0081filteredna2.jpg

pict0089filteredxh6.jpg

pict0091filteredyq1.jpg

pict0092filteredzz6.jpg

pict0094filteredqn0.jpg

pict0095filteredsk1.jpg

pict0099filteredys3.jpg

pict0102filteredcg4.jpg

pict0104filteredol8.jpg

pict0107filteredqx9.jpg

pict0109filteredqq6.jpg

pict0111filteredwx2.jpg

pict0113filteredyw5.jpg

pict0119filteredzq2.jpg

pict0121filteredgj3.jpg

pict0125filteredwc3.jpg

pict0127filteredux1.jpg

pict0128filteredmz1.jpg

pict0130filteredsc4.jpg

pict0137filteredqi3.jpg

pict0145filteredow9.jpg

pict0152filteredcs0.jpg

Knappe drei Stunden vor Abflug verließen wir dann unsere sehr empfehlenswerte Position und begaben uns schon einmal zu unseren Check-In Schaltern, welche gut 30 Minuten später öffneten.

Der Sicherheitsbereich in Dalaman ist recht nett gestaltet mit vielen Läden, Sitzgelegenheiten und Imbissmöglichkeiten. Sogar McDonalds's und Kentucky findet man hier! Zu den Preisen sage ich besser nur eines - sch***teuer! Und im Vergleich war die große Cola bei McDreck für umgerechnet 5,30€ sehr günstig!

Im "Biergarten" mit Blick aufs Vorfeld warteten wir dann bis zu unserem Abflug, dessen Boarding das reinste Chaos war.

pict0153filteredql4.jpg

Man versuchte vergebens nach Reihen zu Boarden, doch der breite Mob ignorierte gekonnt die Anweisungen und alle stürmten auf den Ausgang zu, á la "Ri-Ra-Rum, wir rennen alles um".

Wir nahmen dann auf unseren Sitzen 2AB und 3AB Platz und warteten bis alle Paxe durch die vordere Türe 1L eingestiegen waren. Wenig später dann wieder Pushback und schon surrten wir in den abendlichen Himmel, um nach drei Stunden und zehn Minuten in Düsenhausen auf der 05R zu landen. Während des Fluges konnte man sehr schön die Wärmegewitter über Europa beobachten (wieso kommt denn bitte keines zu uns??) und wir genossen das wirklich leckere Abendessen der Condor - Nudelpfanne mit Schafskäse. Mmmmmmmmmmmmh!

Einem jungen Mädchen wurde es schon vor dem Essen zu bunt und fröhlich kotzte sie mal zwischen Reihe 1 und der Galley, behielt das schmutzige und übel riechende Geheimnis für sich und wanderte sichtlich erleichtert zurück zu ihrem Sitz in Reihe 12. Erst als die uns gegenübersitzende Mutter die Purserin darauf hinwies und sie da nicht reintritt, gab es Ärger. Die Purserin fand es eine ziemliche Sauerei, dass da jemand einfach stiften geht und nichtmal etwas sagt. Ergo befragte sie die ersten beiden Reihen wer das denn gewesen war und nach der Täterbeschreibung machte sich die doch recht burschikose Dame vom Typ Schwester Hildegard (Schwarzwaldklinik) auf die Suche. Sie kam dann nochmal zurück und fragte noch einmal nach, denn die Täterin hatte doch glatt geleugnet dort hingekotzt zu haben. Also ging sie wieder zum Mädchen, holte es nach vorne in die Galley, wo sie dann alles gestand und dann auch brav ihren Würfelhusten wegputzte. Jaja, was man auf Condor-Flügen nicht alles erlebt :D

Um 22:40 Uhr waren wir dann wie gesagt in Düsseldorf gelandet und rollten auf eine Außenposition. Da Christian und Philipp aber nicht mehr den ersten Bus geschafft haben, verloren wir uns aus den Augen. Aber naja, passiert leider manchmal. Und da wir unsere Züge noch bekommen wollten, hatten Conrad und ich auch keine Zeit noch viel länger zu warten.

So ging dann ein schöner, sehr sonniger und dann doch wieder sehr anstrengender Daytrip nach Dalaman zu Ende.

Schlussendlich kann man Dalaman zum Spotten im Sommer sehr empfehlen!

Ich hoffe euch hat der Report und die Bilder gefallen. Kommentare sind natürlich auch wieder sehr willkommen.

Gruß aus Aachen,

Flo

Geschrieben

Toller Bericht mit interessanten Bildern!

Hatte wohl Dalaman bisher auch etwas unterschätzt. Insgesamt scheinen die türk. Ferienziele eine recht große Airline-Vielfalt zu bieten. V.a. auch vermehrt russ. Charterbomber :)

Geschrieben

Hi, danke fürs Lob :)

@Flieger6:

Hier nochmal aus dem Auslastungszahlen-Thread für dich:

DATUM: 24.07.2006

AIRLINE: Condor

MASCHINE: B757-300 D_ABOG

FLUGNUMMER: DE 1960

STRECKE: DUS - DLM

ETD/ETA: 06:00 - 10:40

RTD/RTA: 06:20 - 10:28

PAX: 233/265 Y (90%)

DATUM: 24.07.2006

AIRLINE: Condor

MASCHINE: B757-300 D-ABOG

FLUGNUMMER: DE 1961

STRECKE: DLM - DUS

ETD/ETA: 20:10 - 22:50

RTD/RTA: 20:30 - 22:40

PAX: 241/265 Y (91%)

Gruß,

Flo

Geschrieben

Super Bilder und ein netter Bericht,

als Tip für alle nicht Spotter, ca20km entfernt liegt Dalyan.

Super Ort mit Natur Pur, das Dalyan Delta, der bekannte Schildkrötenstrand, heise Quellen, Schlambad, etc.

Sehr zu empfehlen. Taxi ist wesentlich billiger als nach Fethye.

Gruß

Martin

Geschrieben

Fly_777, wie immer, tolle Bilder, toller Bericht!

Schön auch, dass es so ne gute Perspektive zum knipsen gab. Ist ja nicht überall in Ferienregionen und deren Airports. Grüße allerseits

Geschrieben

Hi Flo,

cooler Tripreport bin echt begeistert, sehr schöne Bilder.

Man sieht, es hat der sehr viel Spaß gemacht, wie gesagt ein toller Spotter Report....

Weiter so ;O)!

Geschrieben

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schöne Bilder - fast alle wichtigen englischen Chartergesellschaften waren ja da, (fehlt eigentlich nur noch Monarch - aber ich glaube, die fliegen nur nach Spanien und Portugal).

Wäre denn ein günstiger Mietwagen nicht verfügbar gewesen?

Wenigstens 2 Stunden Abkühlung im Meer hätte ich mir an eurer Stelle wohl schon noch gegönnt...

Geschrieben

@taco:

Danke ;)

Monarch war auch da mit A306 und B763, allerdings waren wir da im Terminal. Auch Travel City Direct war mit B743 da :)

Gruß,

Flo

Geschrieben

Genialer Trip - muss ich wohl auch mal hin ;-) (Wo ich nicht überall mal hin will, bzw. müsste ^^) - die Bilder sind super und vorallem die Kulisse im Hintergrund mit den Bergen/Hügeln gefällt mir sehr gut.

Scheint ein sehr interessantes (Ferien-)Ziel zu sein !!!

Geschrieben

Ja, die Preise auf türkischen Airports haben es echt in sich...

Letzten Oktober warteten wir in AYT ("altes Terminal") auf unseren Rückflug nach LEJ. Da es Nacht war und unser der einzige Flug sein sollte, der diese Nach vom alten Terminal abgefertig wird...waren die Preise echt hoch.

Ich weiß nicht, ob es wirklich normal ist, dass man dort für eine 0,4l Cola 5€ löhnen muss?

Das fande ich sehr unverschämend...

Philipp

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...