Basti Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Hallo, benötige mal eure Hilfe Bitte. Gibt es eine Buchungsmachine wo ich sehen kann wieviel Sitzplätze(aktuell) im Flieger noch frei sind (Airline wäre Lufthansa)? Danke im vorraus
jan-wtn Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 hilft da nicht amadeus ? http://www.amadeus.net/home/new/index-de.htm
Basti Geschrieben 15. August 2006 Autor Melden Geschrieben 15. August 2006 Danke, aber da sehe ich nicht wieviel genau noch frei sind. Gibt es noch eine andere Seite?
overbker Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Hallo Basti, ich kenne viele Booking Engines, aber mir ist noch keine begegnet, die die genaue Zahl der verfügbaren Plätze anzeigt. Ich werde mal philosphisch ... Die meisten Booking Engines setzen auf einem GDS (Amadeus, Galileo, Sabre, Worldspan) auf. Im GDS sieht man die Verfügbarkeit, welche das Airline Reservierungssystem (CRS) dem GDS meldet. Das sind überlicherweise pro Buchungsklasse maximal 4 oder 9 Plätze, da viele GDS die Buchung an die Airline nach dem "first closing" Verfahren übermittelt (d.h. es werden solange Buchungen angenommen, bis die Airline eine Buchung nicht mehr akzeptiert bzw. die Klasse schließt). Manchmal steht da auch nur A für available. Auch bei einer direkten Verbindung zwischen GDS und Airline CRS (direct access und ähnliches) sieht man maximal 9. Auf Grund der "4" oder "9" in der Vakanz kann man aber nicht schliessen, wie viele Plätze tatsächlich verfügbar sind. Man kann auf Grund des Gesamtbildes (welche Y-Klasse ist noch auf? Hat eine Klasse nur 2 Sitze verfügbar? Wie hat sich die Maschine in den letzten Tagen entwickelt? Wie sehen die Flüge drumrum aus?) eine Einschätzung machen, ob es "eng" wird oder nicht. Das ist aber pure Erfahrung und Schätzung, und kann auch mal danebengehen. Die großen Airlines haben i.d.R. ein richtig fettes Yield Management im Einsatz, welches die freien Plätze auf die Buchungsklassen verteilt. Ein freier Sessel wird also in Y und B und Q usw. angeboten. Man kann also auch nicht die einzelnen Buchungsklassen zusammenaddieren. Und da war doch noch was ... ach ja, Überbuchungen. Die müssen leider sein, da manche Kunden lustige Vorstellungen zum Thema "wie ernst nehme ich meine Buchung?" haben. Manche sind sehr besorgt und buchen einen Flug über verschiedene Agenturen mehrmals ein. Anderseits schmeissen Paxe mit einem non-ref return Ticket (billiger als one-way) den Rückflug oft einfach weg, ohne den Flug zu stornieren. Konsquenz: Es werden mehr Sitze verkauft als eigentlich vorhanden sind, damit am Flugtag die Maschine nicht halb leer fliegt (und die Tickets alle teurer sein würden). Ich habe großen Respekt vor den Yield Abteilungen der Airlines! Ich vermute also, es gibt keine Booking Engine, die die genaue/reale Verfügbarkeit zeigt, weil das an sich schon ein Näherungswert ist. Das Airline CRS kennt die genaue Anzahl der Sitze, die die Airline pro Buchungsklasse verkaufen will. Aber an die Daten kommen nur firmen-interne Menschen ran. Airlines beobachten sich ja auch gegenseitig und checken die verfügbaren Tarife mittels automatischer Tools ab um die eigene Preisgestaltung zu optimieren. Die würden von der Konkurrenz sicher gerne wissen, wie viele Plätze die genau haben ... Aber: Vielleicht kennt tatsächlich jemand so eine Booking Engine. Wenn ja, schickt mir nen Link. Ich gebe dann zur Belohnung eine Flasche Bier her! Herzliche Grüße overbooker
757-300 Geschrieben 15. August 2006 Melden Geschrieben 15. August 2006 Ich habe großen Respekt vor den Yield Abteilungen der Airlines! Oh Danke! Das hört man doch gern! :)
conrad Geschrieben 16. August 2006 Melden Geschrieben 16. August 2006 Nein, es gibt anscheinend wirklich keine, aus der sich die reelle Zahl der verfügbaren Plätze ergibt. Wird nur die jeweilige Gesellschaft Einsicht haben.
757-300 Geschrieben 16. August 2006 Melden Geschrieben 16. August 2006 Nein, es gibt anscheinend wirklich keine, aus der sich die reelle Zahl der verfügbaren Plätze ergibt.Wird nur die jeweilige Gesellschaft Einsicht haben. exacto! Sonst wär die Arbeit die, die wir im Yield Management verrichten, viel zu transparent. Siehe Yield Thread vor kurzem hier im Forum
Malev Geschrieben 18. August 2006 Melden Geschrieben 18. August 2006 es gibt wohl eine Telefonnummer bei Lufthansa, wo man sich über die Buchungssituation einzelner Maschinen informieren kann.
Tirreg Geschrieben 18. August 2006 Melden Geschrieben 18. August 2006 es gibt wohl eine Telefonnummer bei Lufthansa, wo man sich über die Buchungssituation einzelner Maschinen informieren kann. Die sagt aber auch nicht, wie viele Plätze in welcher (Buchungs-)klasse noch frei sind. Da wird lediglich eine Aussage darüber getroffen, wie gut die Chancen sind, als PAD mitzukommen. Es gibt auch eine Website, wo dies ersichtlich ist. Die Chancen werden in Form von 3 Smilies dargestellt: :-) (=sieht wohl ganz gut aus), :-l (=lass Dich überraschen), :-( (=versuch Dein Glück lieber gleich auf einem anderen Flug). Wie einige schon angemerkt haben: Die Airlines lassen sich nicht in die Karten schauen.
Basti Geschrieben 18. August 2006 Autor Melden Geschrieben 18. August 2006 Schade, aber ich danke euch trotzdem ! ! ! Dann werde ich wohl meinen Zubringerflug doch nicht so kurzfristig buchen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.