Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherste Platz in einem Flugzeug?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand wo in einem Flugzeug der sicherste Sitzplatz ist? Wo man die größten Chancen hat bei einem Unglück zu überleben?

Sorry das ich angesichts der derzeitigen Situation solch eine Frage stelle aber so langsam beunruhigen mich diese Sch... Reportagen über Flugzeugunglücke

Geschrieben

Den sicherste Platz wirst du wohl nicht finden, wenn die Mühle aus 10km Höhe abschmiert.

Aber bei einer Bruchlandung sind die besten Chancen die Maschine schnellstens zu verlassen, im Bereich der Notausgänge. Denn darin liegt ja auch mit die Aufgabe dieser.

Geschrieben

ich habe gehört das es bestimmte stellen im Flugzeug geben soll bei denen man eine große Chance hat. (abgesehen von Notausgängen)

Geschrieben

Meistens bleibt das Heckteil eines Flugzeuges ziemlich heil. Es wird auch behauptet, dass die PAXE im hinteren Teil eines Flugzeuges bei bestimmten Unfallarten die grössten Überlebenschancen haben.

z.B. SQ 747-400 in TPE

Klar bei einem Zusammenprall oder Explosion in Reiseflüghöhe hilft das auch nichts mehr.

Geschrieben

Naja aber falls dies so ist wie Zuku behauptet, warum ist dann der erste Klasse Bereich vorne???Hinten sind ja meistens die billigsten Plätze.

Geschrieben

Die Rekorder sind jedenfalls im Heck montiert, weil dort deren "Überlebenschancen" statistisch betrachtet am Besten sind. In der Nähe der Tanks (Flügel) scheint es weniger günstig. Möglichst dicht am Notausgang halte ich auch für 'ne gute Idee. Die meisten Unfälle sind aber leider "Controlled flight into terrain" und das heißt, es wird für alle Insassen ziemlich heftig... Fast vergessen kann man dagegen das Thema Schwimmwesten. Notwasserungen werden fast nie versucht.

Geschrieben

Um den sichersten Platz im Flugzeug zu haben müsste man wissen, wie das Flugzeug abstürzt und wenn ich das weiß würde ich auch nicht mitfliegen. Es bleibt eben ein Restrisiko, das man eingehen muss, wenn man fliegen will.

Geschrieben

auch die wege zur gangway sind von vorne kürzer, was ebenfalls für eine vorne angesiedelte F-class ist.

der verhältnismäßig gesehen sicherste platz ist im heck des flugzeuges. das hat man auch deutlich bei der letzte woche abgestürzten Tu154 gesehen, das heck ist fast vollständig zusammengeblieben.

Geschrieben

Nicht umsonst werden Cockpit Voice Recorder CVR und Flight Data Recorder FDR, die sog. "Blackboxes" (in wirklichkeit Farbe: Orange) im Heck eines Flugzeuges installiert.

Geschrieben

Der sicherste Ort in der Kabine ist das hintere viertel. Die Kraefte bei einem Aufschlag sind dort durch die Statik und die Ausrichtung/Position der x-Achse am geringsten.

Auch statistisch ist die Chance bei einem 'normlaen Absturz' ist hinten am groessten, es gibt viele Faktoren die dabei beachtet werden muessen, Durchmesser und Profil der Kabine, Laenge usw.

Liebe gruesse

Geschrieben

...wäre ja auch irgendwie makaber, wenn die airlines die F-class hinten ansiedeln würde, nur weil sie da bei nem absturz die größte überlebenschance hat. das würde sich ja anhören, als wie wenn die schon von nem crash ausgehen. statistisch gesehen wärs in dem sinne wirklich klüger die Y-class nach hinten zu planzen, weil aufgrund der engeren bestuhlung dann mehr paxe überleben. aber so denkt ja hoffentlich keine airline...

Geschrieben

Obwohl das Heck des Flugzeugs meistens relativ unbeschädigt ist, gibt es "den sichersten Platz" schlicht und ergreifend nicht! Egyptair Absturz vor einiger Zeit: das Heck total zertrümmert, der Bug nahezu unversehrt, ausserdem bei DC 9, MD 80, 737, A 320 sitzt man beim overwing-exit genau über dem Treibstofftank, dann bin ich zwar nah beim Ausgang, aber auch nah beim Brennstoff. Wenn es dich erwischt, ist es Schicksal, egal, wo du sitzt!

Geschrieben

na klar, es ist unbestritten, dass es keinen sicher platz gibt, aber betrachtet man verschiedene plaetze und bewertet deren physikalische und dynamische faktoren, so kann man einen platz mit der groessten chance herausbekommen, ist natuerlich abhaengig vom fugzeugmuster.

gruss

Geschrieben

Ja klar, es ist alles möglich.

Aber sterben müssen wir so oder so alle mal, und ob wir jetzt auf die Straße gehen und vom Auto überfahren werden, oder uns in ein Flugzeug setzten.

Natürlich hofft man auf ein langes Leben, doch es kann jeder Zeit an jedem Ort etwas passieren.

Schade, aber es ist so.

Es gibt heute keinen sicheren Ort mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...