Gast Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Weiß jemand wo in einem Flugzeug der sicherste Sitzplatz ist? Wo man die größten Chancen hat bei einem Unglück zu überleben? Sorry das ich angesichts der derzeitigen Situation solch eine Frage stelle aber so langsam beunruhigen mich diese Sch... Reportagen über Flugzeugunglücke
Gast Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Den sicherste Platz wirst du wohl nicht finden, wenn die Mühle aus 10km Höhe abschmiert. Aber bei einer Bruchlandung sind die besten Chancen die Maschine schnellstens zu verlassen, im Bereich der Notausgänge. Denn darin liegt ja auch mit die Aufgabe dieser.
Gast Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 ich habe gehört das es bestimmte stellen im Flugzeug geben soll bei denen man eine große Chance hat. (abgesehen von Notausgängen)
Zulu Geschrieben 7. Juli 2002 Melden Geschrieben 7. Juli 2002 Meistens bleibt das Heckteil eines Flugzeuges ziemlich heil. Es wird auch behauptet, dass die PAXE im hinteren Teil eines Flugzeuges bei bestimmten Unfallarten die grössten Überlebenschancen haben. z.B. SQ 747-400 in TPE Klar bei einem Zusammenprall oder Explosion in Reiseflüghöhe hilft das auch nichts mehr.
ILS Geschrieben 8. Juli 2002 Melden Geschrieben 8. Juli 2002 Naja aber falls dies so ist wie Zuku behauptet, warum ist dann der erste Klasse Bereich vorne???Hinten sind ja meistens die billigsten Plätze.
Nosig Geschrieben 8. Juli 2002 Melden Geschrieben 8. Juli 2002 Die Rekorder sind jedenfalls im Heck montiert, weil dort deren "Überlebenschancen" statistisch betrachtet am Besten sind. In der Nähe der Tanks (Flügel) scheint es weniger günstig. Möglichst dicht am Notausgang halte ich auch für 'ne gute Idee. Die meisten Unfälle sind aber leider "Controlled flight into terrain" und das heißt, es wird für alle Insassen ziemlich heftig... Fast vergessen kann man dagegen das Thema Schwimmwesten. Notwasserungen werden fast nie versucht.
ANA Geschrieben 8. Juli 2002 Melden Geschrieben 8. Juli 2002 Um den sichersten Platz im Flugzeug zu haben müsste man wissen, wie das Flugzeug abstürzt und wenn ich das weiß würde ich auch nicht mitfliegen. Es bleibt eben ein Restrisiko, das man eingehen muss, wenn man fliegen will.
Airbus330_200 Geschrieben 8. Juli 2002 Melden Geschrieben 8. Juli 2002 Zur ersten Klasse: Die First ist vorne, weil dort die Belästigung bei Turbulenzen etc minimiert wird, sprich, dass Flugzeug ist dort stabiler, was den First-Paxen einen angnehmeren Flug beschert.
SteveCRJ Geschrieben 8. Juli 2002 Melden Geschrieben 8. Juli 2002 @Airbus330_200: Ist es vorne in der Kabine (gerade bei größeren Flugzeugen) nicht auch deutlich leiser?
Nosig Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Bei Turboprops ist die Business-Class aus Lärmgründen heute oft hinten. War im Osten (IL-18) früher auch so.
NUE Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Vorne könnte ich mir vorstellen ist es auch sicherer. Ich mein wegen dem Kerosin in den Tragflächen!!!
Zulu Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Doch vorne ist es deutlich leiser als hinter den Triebwerken. Das wird ja auch der Grund sein, warum die First/Biz Class vorne angesiedelt sind.
A300B2 Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 auch die wege zur gangway sind von vorne kürzer, was ebenfalls für eine vorne angesiedelte F-class ist. der verhältnismäßig gesehen sicherste platz ist im heck des flugzeuges. das hat man auch deutlich bei der letzte woche abgestürzten Tu154 gesehen, das heck ist fast vollständig zusammengeblieben.
Zulu Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Nicht umsonst werden Cockpit Voice Recorder CVR und Flight Data Recorder FDR, die sog. "Blackboxes" (in wirklichkeit Farbe: Orange) im Heck eines Flugzeuges installiert.
Gast Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Der sicherste Ort in der Kabine ist das hintere viertel. Die Kraefte bei einem Aufschlag sind dort durch die Statik und die Ausrichtung/Position der x-Achse am geringsten. Auch statistisch ist die Chance bei einem 'normlaen Absturz' ist hinten am groessten, es gibt viele Faktoren die dabei beachtet werden muessen, Durchmesser und Profil der Kabine, Laenge usw. Liebe gruesse
V8-RBJ Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Also sind die Bonzen in First. und Buiseness Class nicht zu beneiden
A300B2 Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 ...wäre ja auch irgendwie makaber, wenn die airlines die F-class hinten ansiedeln würde, nur weil sie da bei nem absturz die größte überlebenschance hat. das würde sich ja anhören, als wie wenn die schon von nem crash ausgehen. statistisch gesehen wärs in dem sinne wirklich klüger die Y-class nach hinten zu planzen, weil aufgrund der engeren bestuhlung dann mehr paxe überleben. aber so denkt ja hoffentlich keine airline...
Gast Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Obwohl das Heck des Flugzeugs meistens relativ unbeschädigt ist, gibt es "den sichersten Platz" schlicht und ergreifend nicht! Egyptair Absturz vor einiger Zeit: das Heck total zertrümmert, der Bug nahezu unversehrt, ausserdem bei DC 9, MD 80, 737, A 320 sitzt man beim overwing-exit genau über dem Treibstofftank, dann bin ich zwar nah beim Ausgang, aber auch nah beim Brennstoff. Wenn es dich erwischt, ist es Schicksal, egal, wo du sitzt!
Gast Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 na klar, es ist unbestritten, dass es keinen sicher platz gibt, aber betrachtet man verschiedene plaetze und bewertet deren physikalische und dynamische faktoren, so kann man einen platz mit der groessten chance herausbekommen, ist natuerlich abhaengig vom fugzeugmuster. gruss
DUS-Fan Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Ja klar, es ist alles möglich. Aber sterben müssen wir so oder so alle mal, und ob wir jetzt auf die Straße gehen und vom Auto überfahren werden, oder uns in ein Flugzeug setzten. Natürlich hofft man auf ein langes Leben, doch es kann jeder Zeit an jedem Ort etwas passieren. Schade, aber es ist so. Es gibt heute keinen sicheren Ort mehr.
A300B2 Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 @DUS-fan: heißt du wirklich sebastian wagner?!?! halleluja, nicht schlecht, der name kommt mir irgendwie bekannt vor...
DUS-Fan Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Der Name kommt dir bekannt vor? Woher denn?
A300B2 Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 tja, wir flugzeugverrückte haben halt einiges gemeinsam!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.