Zum Inhalt springen
airliners.de

Belgische Regs: Buchstaben OO oder Zahlen Null-Null?

Bjoern_FRA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als alter Belgien-Fan hab ich mal ne ganz simple Frage: Handelt sich bei dem "OO-" der belgischen Registrierungen um den Buchstaben O oder die Zahl Null? Und wie kommt Belgien zu so einem lustigen Länderkennzeichen? Gibts da irgendeine witzige Anekdote? ;-)

Und wo wir schonmal dabei sind: Weiß jemand, wann und wie die internationalen Länderkennungen erstmals vergeben wurden? Gibts da evtl. nen Link?

Geschrieben
Als alter Belgien-Fan hab ich mal ne ganz simple Frage: Handelt sich bei dem "OO-" der belgischen Registrierungen um den Buchstaben O oder die Zahl Null? Und wie kommt Belgien zu so einem lustigen Länderkennzeichen? Gibts da irgendeine witzige Anekdote? ;-)

Und wo wir schonmal dabei sind: Weiß jemand, wann und wie die internationalen Länderkennungen erstmals vergeben wurden? Gibts da evtl. nen Link?

Das sind Buchstaben. Zivile Kennungen bestehen übrigens nie nur aus Zahlen. Ein Buchstabe ist mindestens dabei.

Geschrieben

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.. ich kannte bisher auch nur entweder buchstaben oder die kombination buchstabe/zahl..

Würde mich mal brennend interessieren wo das OO für Belgien herkommt... irgendeine logik kann ich da beim besten willen nicht erkennen... ;-)

Geschrieben

kann auch beim OY für Dänemark, OH für Finnland, OD für Libanon, 5T für Mauretanien etc pp keine Logik erkennen - vermutlich gibt es auch keine!? -ein reines "Verteilungsproblem".

( Diese Beispielliste liesse sich bekanntlich noch weiterführen.....)

Geschrieben

Aber einige sind doch total logisch: D für Deutschland, F für Frankreich, G für Great Britain, C für Canada etc.... auch das LX für Luxemburg oder sogar das OK für Czechoslovakia kann man mit einigem Nachdenken noch nachvollziehen...

Bei den Ländern, wo der anfangsbuchstabe schon "vergeben" ist, hätte man doch eine sinnvolle kombi aus zwei buchstaben wählen können, z.b. BE für Belgien ;-)

Geschrieben

Auf der Seite :

de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug-Kennung

gibt es einige Informationen zu Luftfahrtkennzeichen.

Die Verteilung der Buchstabenkombinationen für die einzelnen Ländern stammt von den Funkkennzeichen ab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...