Zum Inhalt springen
airliners.de

Spanair expandiert weiter - neue Strecken


EDDK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie gestern und heute bekanntgegeben wurde, expandiert Spanair schön weiter. Im Winterflugplan sind folgende neue Strecken vorgesehen:

 

Ins Ausland: Madrid-Stuttgart 1 x täglich

 

Im Inland: Madrid-Granada/San Sebastián/Almería, sowie Barcelona-Valencia/Granada

 

Die neuen Inlandstrecken sollen 4 bis 6mal pro Tag (!) bedient werden.

 

Wo nehmen die die Flugzeuge her? Gibt SAS weitere MD's ab?

Geschrieben

Und die Expansion soll noch weitergehen.

In der Ausgabe der "Aero International" für September stand folgendes:

- bis 2010 will man 15 Mio. Passagiere befördern

- Marktanteil soll auf 27% (innerspanisch) steigen (bis zu 40 Dest.)

- Flotte soll auf 80 Maschinen aufgestockt werden

Die größte Expansion ist ab BCN geplant. Ziel der Spanair ist es, nach Iberia die einzige Alternative in Spanien zu sein.

Geschrieben

Na ja, wenn man mit NM eine Kooperation abschließt und Zubringer für deren Langstrecken fliegt, dann könnte das ja funktionieren ...

 

... nur Inlandsverkehr alleine wird wohl hart, da man da ja gegen die LCC antreten muss ... :-/

Geschrieben

3 Fragen von einem interessierten Mitleser:

 

Wem gehört eigentlich Spanair - zu 100% SAS?

 

Und wem gehört Air Europa - ist Iberia nicht mittlerweile an Air Europa beteiligt? Falls ja, haben Air Europa und Iberia ihre Streckennetze und Preise aufeinander abgestimmt oder zumindest die Flugpläne oder fliegen sie weiterhin wie zu Zeiten des Konkurrenzkampfes?

Geschrieben
Und wem gehört Air Europa - ist Iberia nicht mittlerweile an Air Europa beteiligt? Falls ja, haben Air Europa und Iberia ihre Streckennetze und Preise aufeinander abgestimmt oder zumindest die Flugpläne oder fliegen sie weiterhin wie zu Zeiten des Konkurrenzkampfes?

 

Nein und ja.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Weitere Details zu den Plänen:

 

2007 soll die Expansion in Spanien vorangetrieben werden, 2008 soll Europa folgen und 2009 plant man, Dienste in Richtung Osteuropa, Nahost, Afrika aufzunehmen. In den Plänen wird schon Casablanca und Algier konkret erwähnt.

 

Die Flotte soll von 68 auf 74 Flugzeuge wachsen. Die MD's sollen ausgeflottet werden, dafür sollen neue Airbusse sowie 14 x B717 in die Flotte kommen. (Wo kommen die denn her???)

Geschrieben
Die Flotte soll von 68 auf 74 Flugzeuge wachsen. Die MD's sollen ausgeflottet werden, dafür sollen neue Airbusse sowie 14 x B717 in die Flotte kommen. (Wo kommen die denn her???)

 

Vor 1-2 Jahren hieß s doch 'mal, dass die Olympic Aviation ihre 4 (?) Boeing 717 gerne an Spanair veräußern möchte.

Geschrieben
Nope, die gehn an Panteon.

 

Für die, die nicht chatten, darfst Du gerne mal "nope" translaten ;P

 

Das Projekt "Phanteon" ist doch erst mal vom Tisch. OA macht erst noch weiter unter dem alten Namen. Die Pläne zur Ausflottung der B717 stammen noch aus der Zeit vor den Phanteon-Plänen.

Geschrieben
Für die, die nicht chatten, darfst Du gerne mal "nope" translaten ;P

 

"Nope" kannst Du in der selben Quelle nachschlagen wie auch "chatten" und "translaten":

 

"Check nach! Das grosse Woerterbuch der PISA-Legastheniker"

 

Zu beziehen in jeder gut sortierten Buchhandlung.

 

;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...