Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für Oslo wanted

enet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich starte am Montag mal gen Norwegen und könnte noch ein paar gute Tipps gebrauchen.

Erstmal war es alles andere als leicht, eine günstige Übernachtungsmöglichkeit zu finden, hat aber nun doch endlich mal geklappt.

Ich hab gesehen dass es viele Möglichkeiten gibt um vom Osloer Aiport in die Stadt zu kommen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie es am billigsten geht?

Was muss ich mir dort unbedingt angucken und gibt es zB für Bus und Bahn eine Tageskarte?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Geschrieben

Hi,

war Ende Juli in Oslo. Bin mit der ganzen normalen Regionalbahn vom Flughafen nach Oslo gefahren, hat 80NOK (~9€) gekostet. Der Schnellzug ist teurer. Der Bus von SAS ungefähr gleich.

Angucken würde ich sagen:

Viegelands Parken, viele Skulpturen von eben diesem Künstler. Viele Wasserflächen, viel Grün zum entspannen. Super schöner Park.

Das Rathaus (wer solche Architektur mag) , aber trotzdem lohnend

Kann nur empfehlen mit einem der "Einwohner-Schiffe" auf eine der kleinen Inseln im Oslo Fjord zu fahren. Kostet 1-3€ so ungefähr und die Inseln sind einfach wunderschön.

Gruß Sebastian

Geschrieben

War vor knapp zwei Wochen in Oslo. Leider war das Wetter so schlecht, dass ich auf die Erkundung der Umgebung (Holmenkollen, Fjord) verzichtete.

Gewohnt hab ich zentrumsnah (Anker Hostel), daher habe ich kein ÖPNV gebraucht.

Vom Flughafen: Ich habe den Express-Zug benutzt. Mit Studentenrabatt kostet der fast genau so viel wie die Regionalbahn, aber eben schneller.

Zu Oslo selbst:

- Festung Akershus fand ich nicht gerade lohnenswert (das Innere)

- Wer nur die "Basics" von Munch sehen will kann auch ins Nationalmuseum gehen (kostenlos) und sich das eher teure Munch Museum sparen

- Das günstigste Internetcafe ist im Hauptbahnhof

- Grob gesagt: Alles ist doppelt so teuer wie in D

Vielleicht schaff ich es nächste Woche noch den Trip-Report zu schreiben...

Geschrieben

Expresszug kostet mit Rabatt 80 oder 85 NOK oneway. Die Dame am Schalter hat mir erklärt ich würde mit dem Regionalzug 3 NOK sparen...

Das Hostel kannst du entweder mit der Tram erreichen (Linie 13 glaube ich) oder zu Fuß in knapp 10min.

Ist relativ einfach zu finden. Stadtpläne gibts kostenlos bei der Information am Flughafen und das Hostel ist dort auch eingezeichnet. Ansonsten gibts nochmal eine Touri Info am Bahnhofsvorplatz.

Übrigens das Passwort für den Internetzugang im Hostel ist: hostel

Viel Spaß im schönen OSL

Geschrieben
Was muss ich mir dort unbedingt angucken

Auf jeden Fall mal hoch auf den Hausberg mit der T1 fahren, sehr schöne Aussicht auf die norwegische Hauptstadt.

Der Frogner Park mit den ganzen Skulpturen ist auch ein Besuch wert.

und gibt es zB für Bus und Bahn eine Tageskarte?

Ja. Erhältlich im Trafikanten, direkt an der Metrostation Jernbanetorget. Die sprechen sogar Englisch.

Geschrieben

Viele Gruesse aus Oslo.

Man, ich bin ja echt begeistert. Die Stadt hat nicht nur was fuer die Augen zu bieten, sie ist sogar sehr vielseitig und schoen.

Der 38 Euro Germanwings-Trip hat sich schon gelohnt. :-)

Wenn hier nicht ALLES sooooo sauteuer waere!

Morgen gehts dann mit LH zurueck nach HH, da 4U die Strecke OSL-HAM eingestellt hat, wurde ich auf LH mit Canadair 100 umgebucht. :-)

Geschrieben
Morgen gehts dann mit LH zurueck nach HH, da 4U die Strecke OSL-HAM eingestellt hat, wurde ich auf LH mit Canadair 100 umgebucht. :-)

Wie lief das genau ab?

Kam das Angebot freiwillig von 4U, oder wollte man Dich zunächst mit Buchungspreiserstattung abspeisen?

Geschrieben

Nee, ich bekam ne Email dass die Strecke eingestellt wurde und ich mich unter einer Rufnummer melden solle.

Da hab ich dann angerufen und denen gesagt, dass ich sonst ja nicht zurueck komme und die mich auf LH umbuchen sollen.

Die Dame sagte dass sie es pruefen werde und ich dann per Email von denen hoere.

3 Tage spaeter hab ich dann eine Email mit der Bestaetigung bekommen. Der one-way kostete zu der Zeit 740 Euro, bezahlt bei 4U hab ich 20 Euro. :-)

Geschrieben
Was muss ich mir dort unbedingt angucken

Auf jeden Fall mal hoch auf den Hausberg mit der T1 fahren, sehr schöne Aussicht auf die norwegische Hauptstadt.

War gerade wieder in OSL und kann es nur bestätigen.

In der Oslo Nordmarka (erreichbar mit T1 bis Frognerseteren bzw. T3 bis Sognvann) kann man ausgedehnte Wanderungen machen: Schöne Aussichten, menschenleere Wanderwege.

Und als Flugtipp: OSL-MUC um 12.05 Uhr wird mit der neuen CRJ900 durchgeführt!

Geschrieben

Hast du da vielleicht ein paar Bilder von?

Der Anflug hat mir sehr gut gefallen, einfach nur natur pur, ich habs jedoch aufgrund der Kürze der Zeit nicht aus der Stadt rausgeschafft.

Aber immerhin hab ich ein paar Wideroe Flieger live gesehen. ;-)

Geschrieben
Hast du da vielleicht ein paar Bilder von?

Hallo enet,

hier ein paar Bilder von der Oslomarka. Es war wirklich ein wunderschönes (Wander-)wochenende!

(Sorry für die Bildergröße, ich glaube ich habe nicht ganz richtig hochgeladen!!!)

Sognsvann, direkt mit T3 erreichbar:

dsc02842ao8.th.jpg

Wanderweg in der Nordmarka:

dsc02847ow9.th.jpg

See "Lille Aklungen":

dsc02852cd8.th.jpg

Holmenkollen:

dsc02865us0.th.jpg

Oslo, vom Vettakollen gesehen:

dsc02873xe1.th.jpg

Kobberhaughytte (mit leckeren Waffeln!)

dsc02877fu7.th.jpg

-

dsc02887fc2.th.jpg

-

dsc02888aq6.th.jpg

Hytte "Tryvannstua":

dsc02893pi7.th.jpg

Ein paar schöne Bilder vom Sonnenuntergang...:

(Vom Fernsehturm "Tryvannstarnet")

dsc02901tx8.th.jpg

dsc02903ek6.th.jpg

dsc02906lg2.th.jpg

Geschrieben
Nanu, 4h von OSL nach STO ????

Seit wann verkehrt der TRANSRAPID zwischen Norwegen und Schweden?

Nichts für ungut ;O)

Oops, mea culpa...Danke marco76!

Die zwei letzten Stunden der Zugreise habe ich sicherlich verschlafen...und in meinem Logbuch vergessen!

OSL-STO dauert tatsächlich 6 Stunden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...