VS007 Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd/häufig, aber ich bin weder aus den Fluggastrechten noch mit Hilfe der Suche so recht schlau geworden. Folgende Situation: Ich habe (issued by BMI, Agent Opodo) einen Flug mit Virgin Atlantic von LAX nach LHR und einen Anschlußflug mit British Airways von LHR nach STR. Zeitpunkt Ende Dezember, ist also noch Zeit. Ein Ticket, Gepäck wurde beim Hinflug durchgecheckt. Nun habe ich gerade im Onlinesystem von British Airways gesehen (Mail habe ich noch keine erhalten, bei Opodo steht ebenfalls nichts), dass mein Anschlußflug storniert worden ist und ich umgebucht wurde auf einen Flug, der über 5 Stunden vor meiner Ankunft aus LA abfliegt. Welche Rechte habe ich nun? Habe ich Anspruch auf einen anderen, passenden Flug, ggfs. mit einer anderen Airline oder z.B. einen Flug nach Frankfurt und von dort eine Zugfahrt? Wenn ja, wer zahlt das? Oder soll ich mich einfach doof stellen und mit meinem Ticket am Schalter auftauchen? Kann ich die gesamte Reise deshalb auf einen anderen Tag verschieben? Stornieren würde ich eigentlich ungern, da mich ein Oneway-Flug doch deutlich mehr kosten würde... Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe...
OS-A330 Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Die rechtliche Situation kann ich nicht beurteilen, jedoch glaube ich nicht, daß Du Dich mit solchem beschäftigen werden mußt. Rufe BA an, und sage, daß Du bemerkt hast, daß der besagte Flug verschoben wurde und daß es Dir aus terminlichen Umständen nicht möglich ist, den früheren Flug wahrzunehmen. BA wird Dich dann auf einen späteren Flug umbuchen, behaupte ich mal.
Gast Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Du musst dein RB oder die ausführende Airline anrufen und daraufhinweisen, dass die Buchung so gar nicht möglich ist. Eigentlich müsste das vom System erkannt werden, wenn der Anschlußflug vorher abfliegt.... Auch müsste Dir Opodo eine Mail schicken oder Dich anrufen, da eine etwaige Flugverschiebung bei denen auf die Queue gespielt wird. Ich würde jedoch entweder BA oder Opodo anrufen, dass die sich mal die Buchung anschauen und die Kollegen dort mal drauf hinweisen, dass die Buchung so gar nicht möglich ist. Wenn es ein Ticket und eine Buchungsnummer ist, müsste man das sehen.
VS007 Geschrieben 4. September 2006 Autor Melden Geschrieben 4. September 2006 Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist, dass es keinen späteren Flug gibt und ich wohl - auf eigene Kosten - in London übernachten müsste, was ich vom 24. auf den 25. Dezember gerne vermeiden würde ;) Den ganzen Flug kann man bei Opodo angeblich nicht verschieben, dass müsste ich mit den Airlines direkt aushandeln. Werde es jetzt mal bei BA versuchen, ob ich zumindest noch nach Frankfurt komm an dem Tag...
Gast Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Du musst sicherlich nicht auf eigene Kosten übernachten, zumal es dir nicht möglich ist den Anschluß zu bekommen! Da du die Reise unter einer Buchung laufen hast müsste sich eigentlich BA um deinen nicht machbaren Anschlußflug kümmern; BA kann es nicht erwarten, dass du hier die komplette Reise umbuchst. BA hat genügend Interline-Abkommen um dich auf LH o.ä. umzubuchen; machen die auch bestimmt.
Gast Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Den ganzen Flug kann man bei Opodo angeblich nicht verschieben, dass müsste ich mit den Airlines direkt aushandeln. Jawoll, so sind sie! Leute, lasst die Finger von Opodo, hier ist einmal mehr ein klassisches Beispiel. Ich hatte genau so einen Fall. Und Opodo hat sich genauso verhalten. Opodo sagt: Sie können nichts ändern, wenden Sie sich an die Airline. Die Airline sagt ggfls: Wir können nicht ändern, wenden Sie sie an Opodo. Ping-Pong mit dem Kunden. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Glück und viel Hartnäckigkeit. In meinem Fall hatte sich eine Airline schließlich regelrecht erbarmt mir zu helfen. Opodo hätte mich stranden oder sonstwas lassen. Ist denen vollkommen egal. Originalzitat: "Wir haben jetzt genug mit Ihnen gesprochen für die kleine Bearbeitungsgebühr." Ach ja: Und natürlich ist Opodo ist Deinem Fall zuständig und in der Pflicht. Wenn Du es gelöst bekommst, such Dir besser das nächste Mal ein gutes Reisebüro.
OS-A330 Geschrieben 4. September 2006 Melden Geschrieben 4. September 2006 Ich habe fälschlicherweise interpretiert, daß Du zwei getrennte Flugbuchungen vorgenommen hast. Bei einer durchgehenden Reservierung erscheint das ganze schon einfacher - aber auch kurioser, da der nun früher abgehende Anschlußflug mit dem Interkontinentalflug kollidiert.
VS007 Geschrieben 7. September 2006 Autor Melden Geschrieben 7. September 2006 Also, das ganze hat geklappt, auch wenn ich die Details nicht so ganz versteh. BMI hat gesagt, weder können sie was tun noch wollen sie was tun ("When BA cancelled it, it's their problem"). Virgin wollte helfen, konnte aber nicht, weder den eigenen Flug noch den anderen. British Airways hat mir dafür gleich mehrere Virgin-Flüge anbieten können und mich "on hold" gesetzt. Allerdings haben sie mich was die Tickets angeht an Virgin verwiesen, weil das der erste Flug ist. Dort hat man mir gesagt, die Tickets muss derjenige ändern, der sie ausgestellt hat, das wäre nach der Ticket-Nummer aber nicht BMI (wie ich vermutet hätte, schließlich steht es drauf), sondern BA. Was man dort natürlich anders gesehen hat und mich zu BMI geschickt hat. Dort hat man wieder gesagt "Not our problem" - wenden Sie sich an BA. Dort hab ich dann das Zauberwort "involuntary reroute" bekommen, womit ich es nochmal etwas nachdrücklicher bei BMI probiert hab. Dort war man trotzdem der Meinung, nicht zuständig zu sein. Nachdem ich es dann noch etwas nachdrücklicher darauf bestanden hab, zumindest mal meine Buchungsnummer ins System einzugeben, hat die BMIlerin allen ernstes aufgelegt - sowas ist mir echt noch nie passiert. Nochmal versucht und tatsächlich jemanden mit Ahnung erwischt, auf einmal wars kein Problem mehr. Ich habe gelernt: a) Call-Center-Leute haben keine Ahnung von gar nix B) Neueintrag auf der persönlichen Schwarzen Liste für Opodo und BMI c) Anschlußflug in Zukunft mit der gleichen Airline
Lockheed Geschrieben 7. September 2006 Melden Geschrieben 7. September 2006 Glück gehabt! :o) a) Call-Center-Leute haben keine Ahnung von gar nix Das würde ich so pauschal nicht sehen. Oftmals sind es eher die Vorgaben "von oben", die diese Mitarbeiter daran hindern, mit Dir zu kooperieren. Was mich zu dem zweiten Punkt fürt... B) Neueintrag auf der persönlichen Schwarzen Liste für Opodo und BMI Ersteres absolut, ich würde bei Opodo nur einfache Feld-Wald-und-Wiesen-Returntrips innerhalb Europas buchen, und diese auch nur mit einem Rabattcode. Dieser Laden ist einfach kundenfeindlich und eine gute Werbung für die traditionellen Reisebüros mit freundlichem Service um die Ecke. Zu BMI kann ich noch nichts sagen. c) Anschlußflug in Zukunft mit der gleichen Airline Wenn man Ärger vermeiden will auf jeden Fall. Sollte aber auch "eine Buchung" sein, d.h. nicht als getrennte Buchung vorliegen, um Zweifelsfälle zu vermeiden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.