Airbus 320 Geschrieben 10. September 2006 Melden Geschrieben 10. September 2006 Hallo, ich möchte gerne Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme werden. Weil ich mich schon immer für die Luftfahrt interessiert habe und dieser Beruf einfach der beste dafür ist. Ich wollte mal fragen ob es hier in dem Forum welche gibt die diesen Beruf ausüben, oder auch Fluggerätemechaniker. Weil es bei mir bald so weit ist, ich mach jetzt noch das 10. Schuljahr mit einem Realschulabschluss. Aber bei mir gibt es leider kein Flughafen in der Nähe, also müsste ich ja eigentlich weg ziehen von zu Hause, nur dafür hab ich auch kein Geld. Ich würde einfach mal gerne hören wie das die anderen gemacht haben. War zwar schon paar mal beim BIZ aber mit dem umziehen ist halt das Problem. MfG
Tim Geschrieben 10. September 2006 Melden Geschrieben 10. September 2006 Also Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme bin ich leider nicht, aber mit Fluggerätmechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik kann ich dienen ;-) Was hast du denn so an Fragen? Gruß Tim
Marcus Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Hallo, was hast du denn für Fragen? Bin Flugzeugelektroniker.
Airbus 320 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Geschrieben 11. September 2006 Hi, das ist mir eigentlich egal ob Elektroniker oder Gerätemechaniker, ich interessiere mich für beide Berufe. Ich wollt mal fragen, was für Voraussetzungen man dafür mit bringen muss. Und überhaupt, ob ihr vorher erst einen anderen Job gemacht habt, auch einen der mit Elektronik zu tun hat, oder sofort damit angefangen seit und mit dem weg ziehen, denn die meisten wohnen ja bestimmt nicht direkt vorm Frankfurter Flughafen. Würd mich über eine Antwort freuen.
Marcus Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Hi, also erst mal muß ich sagen, daß es eigentlich nicht wirklich egal sein sollte welchen Beruf man wählen möchte. Meiner Meinung nach gibt es da riesen Unterschiede. Willst du lieber mit Elektronik zu tun haben oder bist du eher ein Typ der in der Hydraulik rumpanscht. Das wirst du natürlich nicht immer machen aber wird bestimmt auch vorkommen. Also Elektriker muß man sich viel mit diengen beschäftigen die man nicht sehen und nicht anfassen kann. Strom nämlich. Da haben die meißten Mechaniker ein Problem damit. Die brauchen dinge die man sehen und anfassen kann. Mußt eben wissen was du lieber machst oder wo deine Veranlagungen liegen. Als Mechaniker wirst du auch dadurch bedingt, daß es viel mehr als Elektriker gibt warscheinlich auch etwas länger benötigen bis du eine höhere Qualifikation bekommst als ein Elektriker. Bei uneseren Mechanikern gibt es da eine regelrechte Hierarchie und jeder der neu in die Schicht kommt hat evtl. noch einige Kollegen vor sich. Bei uns Elektrikern geht das schneller. Allerdings hast du als Mechaniker zu mindest bei der Lufthansa bessere Chancen wenn du mal ins Ausland möchtest. Muß man wissen ob man das will. Hoffe das hat die etwas geholfen. Wenn du noch fragen hast leg los. Zu deiner anderen Frage, ich bin auch ein sogenannter Quereinsteiger und habe abe auch Elektroniker bei nem großen Unternehmen in meiner Umgebung gelernt. Nach Frankfurt sind es von mir aus 30KM welche ich aber aufgrund des Jobtickets immer mit der Bahn fahre.
Tim Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Ich denke mal es ist vollkommen normal, dass man als Neuling andere Mitarbeiter vor sich hat die höher qualifiziert sind oder früher Lehrgänge bekommen. Wie sollte das auch anders gehen? Ist bei uns in beiden Berufsfeldern so. Und es gibt auch TAGs (Arbeitsgruppen) in denen beide zusammenarbeiten. Zum Wohnort-Problem. Bei uns in der Firma gibt es vor allem auch unter den Auszubildenden einen ziemlich großen Anteil die hier in der Woche wohnen und immer am Wochenende nach Hause fahren. (u.A. Berlin, Paderborn, Rostock, Hannover, usw.) Ich bin direkt nach der Schule damals angefangen. Gruß Tim
Marcus Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Hallo Tim, ich habe keine Ahnung wie es bei euch in der Firma aussieht aber ich kann dir sagen, daß die Mechaniker, die mit mir angefangen haben noch ein paar Jahre warten müssen währenddessen ich demnächst meine Lehrgänge bekomme. Es ist einfach ein riesen Unterschied ob man einer von 5 oder 6 Mann vor sich hat oder nur einen. Ausserdem habe ich das Gefühl, daß man bei den Mechanikern teilweise künstlich dumm gehalten wird aus Angst überholt zu werden. Bei uns sind Eri´s und Mec´s getrennt und so ein Gefühl habe ich bei uns nicht. Ich würde mich immer wieder für den Elektriker entscheiden. Ist einfach ne saubere Sache.
BobbyFan Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Hier findest du ein paar neutrale Info´s: LINK @ Markus bist du ein reiner CAT B2?
Marcus Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 @Bobbyfan Nein zur Zeit bin ich noch MM2, LMT, B1 oder wie auch immer es heißt. arbeite aber aussschliesslich an elektrischen Systemen.
Airbus 320 Geschrieben 12. September 2006 Autor Melden Geschrieben 12. September 2006 jo dankeschön für eure antworten! Ich werd mich auch im Internet noch etwas darüber informieren.
Airbus 320 Geschrieben 17. September 2006 Autor Melden Geschrieben 17. September 2006 Wie ist das eigentlich mit der Unterkunft? Bei der Bundeswehr wird einem da doch schon alles gestellt oder? Und bei einer Fluggesellschaft muss man sich da selber drum kümmern oder wie geht das?
Micha Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Geschrieben 23. Oktober 2006 Viele Ausbildungsbetriebe die was auf sich halten zahlen ihren Azubis Ausbildungsvergütungen von denen man sich eine kleine Wohnung + Verplegung eigendlich leisten kann, andernfalls wird das Arbeitsamt mit Berufsausbildungsbeihilfe nachhelfen.
Flzg Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich wollt mal fragen, was für Voraussetzungen man dafür mit bringen muss. Informationen der Lufthansa zu Ausbildung, Voraussetzungen und Bewerbung (Fluggerätmechaniker/-in, Elektoniker/-in für luftfahrttechnische Systeme, etc.) findet man unter http://www.be-lufthansa.de/
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.