Zum Inhalt springen
airliners.de

Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme


Airbus 320

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme werden. Weil ich mich schon immer für die Luftfahrt interessiert habe und dieser Beruf einfach der beste dafür ist.

 

Ich wollte mal fragen ob es hier in dem Forum welche gibt die diesen Beruf ausüben, oder auch Fluggerätemechaniker.

Weil es bei mir bald so weit ist, ich mach jetzt noch das 10. Schuljahr mit einem Realschulabschluss. Aber bei mir gibt es leider kein Flughafen in der Nähe, also müsste ich ja eigentlich weg ziehen von zu Hause, nur dafür hab ich auch kein Geld.

 

Ich würde einfach mal gerne hören wie das die anderen gemacht haben. War zwar schon paar mal beim BIZ aber mit dem umziehen ist halt das Problem.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist mir eigentlich egal ob Elektroniker oder Gerätemechaniker, ich interessiere mich für beide Berufe.

 

Ich wollt mal fragen, was für Voraussetzungen man dafür mit bringen muss.

Und überhaupt, ob ihr vorher erst einen anderen Job gemacht habt, auch einen der mit Elektronik zu tun hat, oder sofort damit angefangen seit und mit dem weg ziehen, denn die meisten wohnen ja bestimmt nicht direkt vorm Frankfurter Flughafen.

 

Würd mich über eine Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erst mal muß ich sagen, daß es eigentlich nicht wirklich egal sein sollte welchen Beruf man wählen möchte. Meiner Meinung nach gibt es da riesen Unterschiede. Willst du lieber mit Elektronik zu tun haben oder bist du eher ein Typ der in der Hydraulik rumpanscht. Das wirst du natürlich nicht immer machen aber wird bestimmt auch vorkommen. Also Elektriker muß man sich viel mit diengen beschäftigen die man nicht sehen und nicht anfassen kann. Strom nämlich. Da haben die meißten Mechaniker ein Problem damit. Die brauchen dinge die man sehen und anfassen kann. Mußt eben wissen was du lieber machst oder wo deine Veranlagungen liegen. Als Mechaniker wirst du auch dadurch bedingt, daß es viel mehr als Elektriker gibt warscheinlich auch etwas länger benötigen bis du eine höhere Qualifikation bekommst als ein Elektriker. Bei uneseren Mechanikern gibt es da eine regelrechte Hierarchie und jeder der neu in die Schicht kommt hat evtl. noch einige Kollegen vor sich. Bei uns Elektrikern geht das schneller. Allerdings hast du als Mechaniker zu mindest bei der Lufthansa bessere Chancen wenn du mal ins Ausland möchtest. Muß man wissen ob man das will. Hoffe das hat die etwas geholfen. Wenn du noch fragen hast leg los.

Zu deiner anderen Frage, ich bin auch ein sogenannter Quereinsteiger und habe abe auch Elektroniker bei nem großen Unternehmen in meiner Umgebung gelernt. Nach Frankfurt sind es von mir aus 30KM welche ich aber aufgrund des Jobtickets immer mit der Bahn fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es ist vollkommen normal, dass man als Neuling andere Mitarbeiter vor sich hat die höher qualifiziert sind oder früher Lehrgänge bekommen. Wie sollte das auch anders gehen? Ist bei uns in beiden Berufsfeldern so. Und es gibt auch TAGs (Arbeitsgruppen) in denen beide zusammenarbeiten.

 

Zum Wohnort-Problem. Bei uns in der Firma gibt es vor allem auch unter den Auszubildenden einen ziemlich großen Anteil die hier in der Woche wohnen und immer am Wochenende nach Hause fahren. (u.A. Berlin, Paderborn, Rostock, Hannover, usw.)

 

Ich bin direkt nach der Schule damals angefangen.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ich habe keine Ahnung wie es bei euch in der Firma aussieht aber ich kann dir sagen, daß die Mechaniker, die mit mir angefangen haben noch ein paar Jahre warten müssen währenddessen ich demnächst meine Lehrgänge bekomme. Es ist einfach ein riesen Unterschied ob man einer von 5 oder 6 Mann vor sich hat oder nur einen. Ausserdem habe ich das Gefühl, daß man bei den Mechanikern teilweise künstlich dumm gehalten wird aus Angst überholt zu werden. Bei uns sind Eri´s und Mec´s getrennt und so ein Gefühl habe ich bei uns nicht. Ich würde mich immer wieder für den Elektriker entscheiden. Ist einfach ne saubere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...