IL62 Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Ich war letzte Woche in Blackpool ziemlich überrascht als der Flughafen mit Plakaten der BNWA zugepflastert war, die die neue Jetstream anpreisen. Hatte das bisher nicht mitbekommen. Eine Recherche auf A.net zeigt allerdings schon ein Bild einer ex Newair Jetstream aus BHD im May. Bei meinem Besuch war diese aber nicht zu sehen. http://www.airliners.net/open.file/1058066/M/ BNWA fliegt seit einiger Zeit mit Piper PA-31 von Blackpool auf die Isle of Man und weiter nach Belfast. In der Vergangenheit in Konkurrenz zu Flykeen/Keenair und neuerdings gegen Manx 2. In diesem Zusammenhang möchte ich auch das Plakat nicht vorenthalten. Besonders interessant finde ich die Werbeargumente: British aircraft, crews, company, operating licence und maintained. Das zielt ja eindeutig auf Manx 2 und deren ungarische Let ab. Vielleicht gab es mit der ja schon Probleme oder Artikel in der lokalen Presse? Oder es ist einfach ein schlechter Versuch sich vom Mitbewerber abzuheben. Von Manx 2 war keine Werbung zu sehen.
touchdown99 Geschrieben 11. September 2006 Melden Geschrieben 11. September 2006 Gibt einen kleinen Preiskrieg auf der Strecke BLK-IOM - Manx2 bietet Tickets mit der LET410 ab 5 GBP zzgl. Tax = 19 GBP all incl. an. Ist schon eine andere Ansage als BNWA mit 69,50 GBP all incl. Manx2 setzt eher auf die Karte Isle Of Man. Dort wird recht deutlich darauf hingewiesen, dass man ein Unternehmen von der IOM sei, lokales Personal beschäftige usw. Hinzu kommt bei BNWA, dass man auf der Strecke IOM-BHD unmittelbar mit Euromanx konkurriert und jetzt auch noch Manx2 als weiterer Wettbewerber nach BFS fliegt.
IL62 Geschrieben 11. September 2006 Autor Melden Geschrieben 11. September 2006 @touchdown99: weißt du seit wann die Jetstream fliegt? Bei meinem Besuch war sie nicht zu sehen und den IOM Flug flog die PA-31. Alle Bilder, die ich gefunden habe stammen aus dem May. Manx 2 ist ja scheinbar etwas aggressiver im Markt und hat auch von Beginn an billigere Tickets. Von der Ferne betrachtet schien mir zwischen Flykeen und BNWA kein so großer Zweikampf. Allerdings waren da mit Piper und EMB 110 die Fluggeräte auch ähnlicher. Hinzu kommt bei BNWA, dass man auf der Strecke IOM-BHD unmittelbar mit Euromanx konkurriert und jetzt auch noch Manx2 als weiterer Wettbewerber nach BFS fliegt. Und direkt ab BLK fliegt ja auch noch Jet2 nach BFS. Zwar nicht im Tagesrand, aber denoch auch ein weiterer Konkurrent.
Jörg Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Das BNWA nun mit einer BAE 'auftrumpft' überrascht mich wirklich. Ich hätte eigentlich gedacht, dass die kleine Gesellschaft bei dem 'run' auf die IOM untergeht bzw. nicht mithalten kann. Mal sehen ob Manx2 und BNWA zusammen mit '18/19 Pax-Gerät' überleben können.
touchdown99 Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Übrigens setzt Manx2 neben den zwei LET410 ja auch eine Jetstream 31 ein. Sie soll wohl nach LBA zum Einsatz kommen, könnte aber natürlich auch die Flüge nach Belfast und Blackpool übernehmen, auf denen BNWA jetzt ihre Jetstream 31 einsetzt. Manx2 hatte auf der BFS-Strecke im ersten vollen Betriebsmonat im August eine Auslastung von ziemlich genau 50%. Nach BLK war das Aufkommen im August trotz mehr Flügen und größerem Gerät als im Vorjahr um 21% rückläufig, das dürfte langfristig wohl so nicht funktionieren. Die Isle Of Man wird zu einem richtig kleinen Jetstream-Paradies - Manx2, BNWA, Blue Islands und Eastern setzen alle Jetstream 31/41 auf ihren Flügen ein. Ein echtes Prop-Paradies, wenn man mal von der stationierten BAe 146-200 der BACON und dem täglichen FlyBE-Dienst nach BHX absieht. Ansonsten nur Jetstreams, Saab 340, ATR42, DHC8-200/300, Fokker 50.
Jörg Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 touchdown, darf ich fragen woher Du die 'genauen' Auslastungszahlen von Manx2 hast?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.