blues123 Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Ab streicht im Oktober kräftig Flüge auf der Route FRA-ZRH zusammen. Ich selber soll eine Flufverschiebung von über 8 Std. für einen Daytrip hinnehmen. Habe ich eine Chance auf Umbuchung auf eine andere Gesellschaft?
D-ATUI Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 AB streicht im Oktober kräftig Flüge auf der Route FRA-ZRH zusammen. Ich selber soll eine Flugverschiebung von über 8 Std. für einen Daytrip hinnehmen. Habe ich eine Chance auf Umbuchung auf eine andere Gesellschaft? Wohl kaum Umbuchung auf andere Airline möglich, oder? Aber vielleicht Erstattung, wenn sie kulant sind? Auf meinem Flug morgens 20% Auslastung hin, zurück dann 15%. Da kann ich die Streichungen nachvollziehen.
aljoscha Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Dabei hab ich gedacht, die wollen der LH auf der Strecke die Hölle heiß machen.
ChrisMHG Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 Ne Fluege sind am Winterflugplan nicht mehr buchbar und die Strecke wird kuenftig nur noch SA bedient, um ein kleines ZRH Drehkreuz zu fuettern. Man munkelt aber, dass es bald Fluege nach STN ab FRA geben soll....
Gast Geschrieben 12. September 2006 Melden Geschrieben 12. September 2006 AB streicht im Oktober kräftig Flüge auf der Route FRA-ZRH zusammen. Ich selber soll eine Flugverschiebung von über 8 Std. für einen Daytrip hinnehmen. Habe ich eine Chance auf Umbuchung auf eine andere Gesellschaft? Wohl kaum Umbuchung auf andere Airline möglich, oder? Aber vielleicht Erstattung, wenn sie kulant sind? Auf meinem Flug morgens 20% Auslastung hin, zurück dann 15%. Da kann ich die Streichungen nachvollziehen. Umbuchung auf andere Airline (Z.B. LH) könnte nach dem BGB erstritten werden. Erstattung wäre das leichteste Spielchen.
enet Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 Welcher Flug und Tag ist denn betroffen?
Gast Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 @ ole Umbuchung auf LH oder einen anderen Carrier geht nicht einfach mal so. Ist nur möglich wenn zwischen der eigentlich ausführenden Airline und LH ein Interline-Vertrag bzgl. dieses Sachverhaltes besteht. Wenn nicht, kann man nicht einfach so umbuchen. Wie das bei AB und LH ist weiß ich jetzt nicht, für Privat- und Dienstreise gibt es ein Abkommen mit LH, aber das hat nichts auszusagen.
Charliebravo Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 Hm, ich stelle mich mal bewust dumm: Wenn die schon nicht direkt bei anderen Fluggesellschaften buchen wollen, warum gehen die dann nicht einfach in's Reisebüro und kaufen dort die Tickets für die betroffenen Passagiere? Es gibt ja schließlich noch genügend Vorlauf.
Marobo Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 @ ole Umbuchung auf LH oder einen anderen Carrier geht nicht einfach mal so. Ist nur möglich wenn zwischen der eigentlich ausführenden Airline und LH ein Interline-Vertrag bzgl. dieses Sachverhaltes besteht. Wenn nicht, kann man nicht einfach so umbuchen. Ich denke ole meinte auch nicht unbedingt eine Umbuchung nach der klassischten Definition. Dahinter kann auch eine (Neu-)Buchung bei einer anderen Airline auf Kosten von AB stecken. Das geht auch völlig ohne irgendwelche Interline-Abkommen. 4U bot beispielsweise schon "Umbuchungen" auf FlyMe an (die ja mal DUS im Visier hatten), obwohl es da sicher auch kein Interline-Abkommen gibt.
martin.stahl Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 Dabei hab ich gedacht, die wollen der LH auf der Strecke die Hölle heiß machen. Wobei klar war, dass das nicht funktionieren wird. FRA-ZRH ist eine der kürzesten Strecken, sogar noch kürzer als nach München. Und damit ist die Strecke vor allem ein Zubringer zu den anderen LH-Zielen und weniger eine Strecke, die man wirklich zur Zeitersparnis fliegt. Martin
Marobo Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 Ich weiß ja nicht, wie viel Slots in FRA so wert sind, aber wenn AB auf diese Weise sich einige der begehrten Slots geangelt hat, könnte sich die Sache trotz dem diesen Sommer eingeflogenen Verlust gerechnet haben. Denn offenbar können diese Slots nun für andere Ziele genutzt werden, wie VIE oder möglicherweise STN.
Aiagaia Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Hallo, ich hatte am 24.10.06 auch einen Flug um 6.45 Uhr von FRA über ZRH nach VIE gebucht. Heute bekam ich die Mitteilung, dass man mich auf NUE-VIE um 8.00 Uhr umgebucht hat und mir 25€ erstatten will für die Mühen! Dazu der schöne Satz in der Buchungsänderung: "Damit sind alle Ansprüche gegenüber AB abgegollten." Manchmal denke ich, die wollen einen verarschen! Es muss mir nur mal einer erklären, wie ich ohne eigenen PKW mal zu 8.00 Uhr von Karlsruhe nach NUE kommen soll. Ich werde also auch intervenieren müssen und versuchen, AB zu einer Um-/Neubuchung zu bewegen.
Marobo Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Unglaublich. Du kannst ja mal fragen, wo das von AB bezahlte Taxi wartet, das Dich von FRA nach NUE bringt. Vor allem: Es ist ja nicht so, dass von FRA keine anderen Airlines nach VIE fliegen. Aber man versucht es natürlich erstmal mit hauseigenen Mitteln und dem "Vorschlag" des Abflugs von einem anderen Airport; bei den meisten Paxen funktioniert das vermutlich sogar wunderbar.
ChrisMHG Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Ich weiß ja nicht, wie viel Slots in FRA so wert sind, aber wenn AB auf diese Weise sich einige der begehrten Slots geangelt hat, könnte sich die Sache trotz dem diesen Sommer eingeflogenen Verlust gerechnet haben. Denn offenbar können diese Slots nun für andere Ziele genutzt werden, wie VIE oder möglicherweise STN. Da hast du natürlich recht Marobo...was mich aber wundert: VIE Slots für Niki kommen von Sterling, die Ihre CPH Flüge zum Winterflugplan einstellen und im Winter werden (im Moment zumindest) keine neuen Ziele angesteuert.... Vielleicht kommen die ersehnten STN Flüge ja zum Sommer 07.
Gast Michael Tantini Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Hallo, ich hatte am 24.10.06 auch einen Flug um 6.45 Uhr von FRA über ZRH nach VIE gebucht. Heute bekam ich die Mitteilung, dass man mich auf NUE-VIE um 8.00 Uhr umgebucht hat und mir 25€ erstatten will für die Mühen! Dazu der schöne Satz in der Buchungsänderung: "Damit sind alle Ansprüche gegenüber AB abgegollten." Manchmal denke ich, die wollen einen verarschen! Es muss mir nur mal einer erklären, wie ich ohne eigenen PKW mal zu 8.00 Uhr von Karlsruhe nach NUE kommen soll. Ich werde also auch intervenieren müssen und versuchen, AB zu einer Um-/Neubuchung zu bewegen. Die haben ja wirklich Nerven! Mensch, und mit denen wollte ich noch einige Flüge im nächsten Jahr buchen. Das muss ich mir nun aber gründlich überlegen. Wie können die auf die Idee kommen, Dich mit 25 Euronen abzuspeisen?
martin.stahl Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Ganz einfach: Sobald man dieses Angebot annimmt und die 25 Euro akzeptiert, hat man keinerlei Ansprüche mehr gegen Air Berlin. Air Berlin spart sich damit eine Menge Geld, weil sie den Passagier auf keine andere Airline umbuchen müssen und auch keine Ausgleichzahlungen leisten müssen, und in der NUE-VIE noch Plätze frei sind. Martin
Snappy Geschrieben 16. September 2006 Melden Geschrieben 16. September 2006 Btw, hab heute eher zufällig gesehen das es meine gebuchten DUS-CDG-DUS Flüge Mitte Oktober gar nicht mehr gibt... stattdessen sind jetzt welche mit ähnlichen Flugzeiten und Orly drin. Offiziell weiss ich da noch nichts von... wer jetzt schon ein Hotel am Flughafen CDG gebucht hat - vielleicht noch unstornierbar - könnte vielleicht Probleme bekommen beim Rückflug um 8:00 Uhr morgens in Orly zu sein, bzw. schon eine Stunde vorher. Bin mal gespannt wann die mich deswegen anschreiben...
Reifel Geschrieben 16. September 2006 Melden Geschrieben 16. September 2006 Ist ein wenig off-topic, aber ich hatte bei AB mal einen Flug MAD-PMI-STR gebucht, der von HF durchgeführt wurde. Ich wurde daraufhin per email kontaktiert dass es eine Flugzeitenänderung gab und ich jetzt mit der Abendmaschine (diesmal operated by AB) über PMI umgebucht worden wäre). Komischerweise waren daraufhin die Flüge von HF über der AB-Homepage nicht mehr buchbar. Ich rief daraufhin an und meinte ich würde dann zu spät Abends in STR ankommen und es nicht mehr heim schaffen, da hat man mir mitgeteilt man würde einen Vermerk in die Buchung machen, dass ich jederzeit kostenfrei stornieren darf. Habe mir auch den Namen der Kollegin notiert... Ich habe dann doch nicht umgebucht. Aber jetzt der Hammer: Die Flugzeitenänderung per Email kam ca. 2 Monate vor Reisebeginn. Man kann ja aber auch nicht immer davon ausgehen, dass jeder seine Emails regelmässig liest. DER BRIEF MIT DER FLUGZEITENÄNDERUNG KAM 10 TAGE VOR DEM FLUG!!! Wieso kann man das nicht einfach zeitgleich machen?? Mal von solchen "Schwächen" abgesehen hat sich AB grundsätzlich bei mir am Telefon immer sehr kulant gezeigt... Ich habe z.B. mal in der Firma über unser Amadeus einen günstigen Flug mit AB von CDG nach DUS gebucht. Ticketausstelungsfrist wäre abgelaufen, das Büro war schon zu, habe AB angerufen und die Situation geschildert, die haben gemeint grosse Ausnahme, sie verlängern die Ausstellungsfrist bis zum Folgetag am Mittag. Am nächsten Morgen war das Tix storniert wegen nicht eingehaltener Ausstellungsfrist und die günstige Klasse auch nicht mehr verfügbar... Ein Anruf bei AB wirkte Wunder und das Ticket wurde wieder in die günstige Klasse eingebucht und ausgestellt...
Marobo Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 Btw, hab heute eher zufällig gesehen das es meine gebuchten DUS-CDG-DUS Flüge Mitte Oktober gar nicht mehr gibt... stattdessen sind jetzt welche mit ähnlichen Flugzeiten und Orly drin. Ab 04.10. gehen alle AB-Flüge von DUS wohl nicht mehr nach CDG, sondern nach ORY.
Snappy Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 Btw, hab heute eher zufällig gesehen das es meine gebuchten DUS-CDG-DUS Flüge Mitte Oktober gar nicht mehr gibt... stattdessen sind jetzt welche mit ähnlichen Flugzeiten und Orly drin. Ab 04.10. gehen alle AB-Flüge von DUS wohl nicht mehr nach CDG, sondern nach ORY. Die Passagiere sollte man dann aber schon informieren... und das nicht erst wieder 2 Wochen vorher. Hätte ich z.B. einen Sixti-Mietwagen gebucht, könnte ich das nicht wieder stornieren oder umbuchen, das heisst ich müsste von Orly nach CDG fahren und am letzten Tag das gleiche andersrum. Oder halt neu buchen... wäre mal interessant zu wissen ob Air Berlin die Kosten dafür übernimmt.
Reifel Geschrieben 18. September 2006 Melden Geschrieben 18. September 2006 Wobei ORY tausendmal besser ist als CDG... Einfach zentraler und der T3 in CDG, von dem AB "als Exot" fliegt ist für einen Carrier der sich "Euro Shuttle" nennt absolut ein Witz..
enet Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Nett geschriebener Brief, hätte ich auch nicht anders vormuliert. ;-)
THFever Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Ja, finde ich auch. Und was die reinen Fakten angeht, wird noch nicht mal geflunkert oder schöngeredet. ORY mag nicht schöner sein als CDG, aber deutlich praktischer (und unter Vermeidung des OrlyVal) auch billiger. Was aber wird sein mit jenen, die vielelicht von CDG weiterfliegen wollen oder in eine Gegend nördlich von CDG? Oder die einen Mietwagen gebucht haben? Bekommen die wohl die Möglichkeit zur Stornierung incl. Kostenerstattung bzw. einen Transfer nach CDG bezahlt?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.