Wessi Geschrieben 13. September 2006 Melden Geschrieben 13. September 2006 Die Lufthansa, wenn es denn stimmt was oben gesagt wird, ist einfach ein Haufen von Lobbyisten und Monopolisten. Die wollen doch garnicht wirklich Freiheit am Himmel. Die vierte (eigentlich 3 1/2te) Runway in FRA wäre nicht nötig, wenn man eine vernünftige Strategie fahren würde. In FRA ist die Durchschnittstonage aller Flugbewegungen unter rpt unter 40 To. Zum Vergleich: London Gatwick hat nur eine Runway, aber fast soviele Paxe wie FRA. Ja warum nur? Man bräuchte nicht eine vierte Runway, sondern einen vernünftigen Flughafen, auf dem der Regionalflugverkehr abgewickelt werden kann, wie Erbenheim oder Egelsbach (auch für GA). Man setze sich nur mal in den McDonald's oben im Terminal B/C und zähle die kleinen Fliegen, die da kommen. Die können alle weg. Und falls da doch mal Umsteiger drin sind, dann kann man besser eine schnelle Bahnanbindung nach Wiesbaden schaffen, als eine neue Runway. Womit gegen die Runway nicht im Grundsatz was gesagt werden soll, weil Kapazität immer was gutes ist, nur sollte man die Lösungen mit dem Kopf statt mit dem Vorschlaghammer suchen.
JoFMO Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Die Lufthansa, wenn es denn stimmt was oben gesagt wird, ist einfach ein Haufen von Lobbyisten und Monopolisten. Die wollen doch garnicht wirklich Freiheit am Himmel. Die vierte (eigentlich 3 1/2te) Runway in FRA wäre nicht nötig, wenn man eine vernünftige Strategie fahren würde. In FRA ist die Durchschnittstonage aller Flugbewegungen unter rpt unter 40 To. Zum Vergleich: London Gatwick hat nur eine Runway, aber fast soviele Paxe wie FRA. Ja warum nur? Man bräuchte nicht eine vierte Runway, sondern einen vernünftigen Flughafen, auf dem der Regionalflugverkehr abgewickelt werden kann, wie Erbenheim oder Egelsbach (auch für GA). Man setze sich nur mal in den McDonald's oben im Terminal B/C und zähle die kleinen Fliegen, die da kommen. Die können alle weg. Und falls da doch mal Umsteiger drin sind, dann kann man besser eine schnelle Bahnanbindung nach Wiesbaden schaffen, als eine neue Runway. Womit gegen die Runway nicht im Grundsatz was gesagt werden soll, weil Kapazität immer was gutes ist, nur sollte man die Lösungen mit dem Kopf statt mit dem Vorschlaghammer suchen. Ich glaube schon, dass man die 4. Runway braucht. FRA als Hub mit einem reinen O&D Airport wie GTW zu vergleichen geht nicht. Ich denke man sollte die Chancen mit der 4. Bahn jetzt nutzen. Erbenheim laeuft ja nicht weg. In 20-30 Jahren wird das wahrscheinlich die sinnvollste naechste Wachstumsoption sein. Und dann wird man froh sein darauf zuruechgreifen zu koennen. Ob ich nach dem Boarden noch 10min mit dem Bus uebers Vorfeld kurve oder in 5min mit irgendeiner Highspeed Schienenbahn zur Runway Erbenheim gebracht werde macht wenig Unterschied.
QR 380 Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 @ DC 9-30: Du warst wohl noch nie in LHR oder gar CDG, oder? Weil sonst würdest du so etwas nicht behaupten. MUC ist ein sehr effizienter Flughafen und der neue LH Terminal ist sehr PAX-freundlich ... zumindest war das bisher immer meine Wahrnehmung und die derer, mit denen ich darüber gesprochen habe ... :-) Nicht umsonst hat MUC den 3. Platz nach Hongkong und Singpur belegt Hier der Link der FMG - Verlautbarung: http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Comp...PM43/index.html
QR 380 Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 London Gatwick hat nur eine Runway, aber fast soviele Paxe wie FRA. Nur daß zwischen FRA und LGW ca. 18 Mio Paxe Unterschied sind, aber ist fast genausoviel
Short Landing Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Außerdem haben die Inselaffen ganz andere Reisegewohnheiten als wir Deutschen. Frankfurt und Gatwick sind nicht vergleichbar.
charly63 Geschrieben 14. September 2006 Melden Geschrieben 14. September 2006 Warum ausgerechnet AMS? Mit BBI drohen wäre doch - wenn auch nur einen Tick - glaubhafter gewesen ;) oder mit ZRH/Swiss ... da könnte man auch einiges an Verkehr hinschieben... So sehe ich das auch;da ja die Swiss zu LH gehoert, sind auch die Streckenrechte kein Problem. Und die Flotte koennte man entsprechend verschieben...
AvroRJX Geschrieben 15. September 2006 Melden Geschrieben 15. September 2006 Warum ausgerechnet AMS? Mit BBI drohen wäre doch - wenn auch nur einen Tick - glaubhafter gewesen ;) Der ist echt Klasse... habe selten so gelacht..... vielleicht ist die Drohung so in 10 Jahren realistisch... falls in BBI dann endlich wirklich gebaut wird.... :)) Ansonsten geht es m.E: ja bei der Drohung nicht um einen echten Weggang... aber die frage wohin man seine Expansion lenkt und welche Knoten man verstärkt stellt sich für eine Airline laufend... und man stößt eben laufnd auf die Grenzen in FRA und laufend gibt man dann eben mal wieder Laut..... LH hat neben FRA MUC und ZRH die zusätzliche verkehre aufnehmen können bzw. über die man Verkehre umleiten kann. Das ist kein Paukenschlag wie "von heute auf miorgen sind wir weg" sondern ein schleichender Prozeß. Ab einem bestimmten Punkt wird es dann für LH unattraktiv in FRA zu wachsen, weil MUC oder ZRH dann bei neuen Strecken oder erhöhten Frequenzen mehr attraktive Anschlüsse und Geschäft bieten. @Marco Ich fahre mit dem ICE oft genug an diesem Chemiewerk vorbei... glaub mir das ist so klein, das Du es so ziemlich überall wieder errichten kannst... FRA kann aber eben nur wachsen wo FRA ist... das das Chemiewerk dort überhaupt eine Lobby hat ist mir unverständlich... das kostet ein mehrfaches an Jobs in und um FRA als es selber bringt.... zu dumm das man den Laden nicht einfach sprengen oder mit fingierten Umweltverstößen zwangsschließen kann...... @CiBee Ich hab da auch noch einen: ATR da (gut das da die Treppe dabei ist), Crew da, Koffer da, Bus mit PAXen da.... nur dumm das er zeitgleich mit dem Catering-LKW eintraf.... gut das es so richtig warm an dem Tag war... da habe ich die Wartezeit mit Abwarten und Schwitzen überbrücken können...... :-(
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.