Zum Inhalt springen
airliners.de

Hoffnung in AGB: City-Air neu mit einer THF-Strecke


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Nach dem Rückzug der IQ(LH) von einigem Strecken und der Frequenzkürzung auf den meisten anderen Strecken konnte die Flughafengesellschaft nach PTL auf der CGN-Strecke nun mit City-Air wieder eine neue Airline angeln, die ab August 2x werktäglich mit Metroliner AGB-THF fliegen wird. Es soll bereits eine Saab340 geordert sein, die man baldmöglichst auf der Strecke einsetzen will. Ab Oktober könnte es bereits drei tägliche Verbindungen geben. IQ fliegt für LH nur mehr eine (mehr oder weniger unattraktive) nachmittägliche Verbindung von AGB nach THF.

 

 

 

 

Pressemitteilung Flughafen Augsburg:

http://www.augsburg-airport.de

(unter Aktuelles/Presse)

 

Ab 5.August fliegt city-air 2x täglich von Augsburg nach Berlin

 

Flughafen-Chef Scheidler: „Das ist ein äußerst positives Signal für die Region und die Zukunft des Augsburger Flughafens“

 

Augsburg, 08.07.2002. Viele Gespräche waren in den vergangenen Wochen geführt worden. Jetzt ist das Ergebnis perfekt. Die deutsche Regionalfluglinie „city-air Germany AG“ fliegt ab Montag, dem 5. August 2002, zweimal täglich zu optimalen Tagesrandzeiten von Augsburg nach Berlin. Das gab Flughafen-Chef Thomas Scheidler am Montag der Öffentlichkeit bekannt. „Das ist ein äußerst positives Signal für die Region und die Zukunft des Augsburger Flughafens“, so Scheidler in einer Pressemitteilung des Flughafens. Geprüft werde derzeit noch, bereits ab 1. Oktober 2002 die dritte Tagesverbindung nach Berlin aufzubauen. Großer Vorteil für die Fluggäste: city-air bietet die begehrten Meilen von „Lufthansa Miles & More“.

 

Die Entscheidung von city-air, den Flugbetrieb von Augsburg aus aufzunehmen, sei ein „Beweis für die Attraktivität des Flughafenstandortes“. Erneut sei es gelungen, wie schon vorher mit PTL auf der Strecke Augsburg – Köln nach der Streichung einer Flugverbindung durch Augsburg Airways/Lufthansa Ersatz zu finden. Augsburg Airways hatte bekanntlich zum 24. Juni 2002 die Flugverbindungen Augsburg-Berlin am Morgen und Abend gestrichen.

 

„Auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit“ mit dem Flughafen Augsburg setzt auch Ernst Brokbals, Vorstandsvorsitzender der city-air Germany AG. „Wir setzen auf Erfolg“, sagte er. Anfänglich setze city-air einen hochmodernes 19-sitziges Flugzeug vom Typ Metroliner 23, Baujahr 2001, ein. Eine 34-sitzige SAAB 340 B sei bereits geordert. Spätestens ab Januar 2003 soll dann dieses Flugzeug auf die Berlin-Strecke übernommen werden. Wenn dies soweit ist, können sich alle Hamburg-Freunde freuen, denn dann soll der Metroliner auf der Hamburg-Strecke zum Einsatz kommen. „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, wichtigster Homecarrier am Flughafen Augsburg zu werden“, erläuterte Brokbals das Engagement von city-air. „Dazu brauchen wir allerdings schnellstmöglich den Ausbau des Flughafens“.

 

In Vorleistung gehen die Airline und der Flughafen. Zusätzlich zum Flugangebot hat city-air neue Arbeitsplätze in Augsburg geschaffen. Personalgespräche mit ehemaligen MitarbeiterInnen von Augsburg Airways wurden bereits erfolgreich geführt. Der Flughafen Augsburg schafft für city-air neue Büroräume in Container-Bauweise im unmittelbaren Anfahrtsbereich zum Verwaltungsgebäude.

 

Info und Buchung ab 12. Juli 2002: 0700 00 749 000

 

Die Flugzeiten: Von Augsburg nach Berlin/Tempelhof

 

Tage Abflug Zeit Ankunft Zeit Flugnr

 

(AGB = Augsburg; THF = Berlin-Tempelhof)

 

12345.. AGB 06:30 THF 08:00 6E 8520

1234.. AGB 17:30 THF 19:00 6E 8526

....5.. AGB 13:40 THF 15:10 6E 8526

......7 AGB 17:00 THF 18:30 6E 8526

 

Nach Augsburg von Berlin/Tempelhof

 

Tage Abflug Zeit Ankunft Zeit Flugnr

 

12345.. AGB 08:20 THF 09:50 E6 8521

1234... AGB 19:30 THF 20:50 E6 8527

....5.. AGB 15:40 THF 17:10 E6 8527

......7 AGB 19:00 THF 20:30 E6 8527

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...