LonOlli Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Das Problem Rigas ist aber die viel zu kleine Zahl an Hotels, was dazu fürhrt, dass selbst Jugendherbergen für Osteuropa recht teuer sind. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Bett in einem Hostel in Riga bekommt man problemlos unter 8 EUR, teilweise sogar unter 6 EUR. Zu dem Preis tut man sich in den meisten anderen osteuropäischen Städten eher schwer. Als ich vor etwa zwei Jahren dort war, war es sehr schwer ein Hostel zu finden in dem es günstige Betten gab. Von 8Euro konnte man da nur träumen, ging eher in Richtung des doppelten Preises. Es waren zu der Zeit aber mehrere Hostels/Hotels in Bau, evtl. hat sich die Situation also entschärft, wobei ich anderes vermutet hätte. In Vilnius hingegen haben wir für 3-4Euro pro Nacht in einem Studentenwohnheim gewohnt, welches in den Ferien als Hostel zu buchen ist.
Marobo Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Als ich vor etwa zwei Jahren dort war, war es sehr schwer ein Hostel zu finden in dem es günstige Betten gab. Von 8Euro konnte man da nur träumen, ging eher in Richtung des doppelten Preises. Es waren zu der Zeit aber mehrere Hostels/Hotels in Bau, evtl. hat sich die Situation also entschärft, wobei ich anderes vermutet hätte. Hmm, also ich war vor knapp 2 Jahren im November das erste Mal in RIX und habe 5 LVL bezahlt, also ca. 7,50 EUR. Aber die Auswahl an Hostels ist wirklich größer geworden - keine Frage.
TU144 Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 7,5€? Wie viele belegte Betten standen denn noch in deinem Zimmer? Also ich habe solche Preise dieses Jahr nur bei 10-Bett-Zimmern o.Ä. gesehen. Für normale Zweibettzimmer kann man genauso viel auf den Tisch legen wie in Deutschland. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Marobo Geschrieben 20. September 2006 Melden Geschrieben 20. September 2006 Hostelzimmer sind nun mal meistens keine Einzel- oder Doppelzimmer ;-) Ich glaube es war damals ein 8-Bett-Zimmer.
LonOlli Geschrieben 20. September 2006 Autor Melden Geschrieben 20. September 2006 @Marobo: Daher also. Ich war zwar auch in einem Hostel, allerdings gab es da auch 2er Zimmer. Das gab es für 15Euro pro Person.
mith Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 vermutlich nicht in der Altstadt. Solche Preise gibts in Riga vielleicht beim mezapark oder so... Wir verbrachten eine Nacht im Argonaut Old Town, Doppelzimmer zu 52 Euro. Abzocke dieser Preis - und am Wochenende wäre der noch höher gewesen. Dieses Hostel befindet sich direkt über einer Disco, die bis 6 Uhr lärm macht... In Jurmala war ich mit dem 7 Euro pro Nacht und Person im privaten Sommerhaus Doppelzimmer mehr als zufrieden. Die 30 minuten Zugfahrt von Jurmala nach Riga kostet 70 cent.
Marobo Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 @Marobo: Daher also. Ich war zwar auch in einem Hostel, allerdings gab es da auch 2er Zimmer. Das gab es für 15Euro pro Person. 15 EUR p. P. für ein Doppelzimmer sind doch selbst in Osteuropa nicht schlecht?!
Marobo Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 vermutlich nicht in der Altstadt. Solche Preise gibts in Riga vielleicht beim mezapark oder so... Also im Dorm bekommst Du auch in der Altstadt problemlos was für unter 8 EUR. Bei Doppelzimmern ist wohl das Angebot nicht so groß und daher die Preise höher.
joBER Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 vermutlich nicht in der Altstadt. Solche Preise gibts in Riga vielleicht beim mezapark oder so... Also im Dorm bekommst Du auch in der Altstadt problemlos was für unter 8 EUR. Bei Doppelzimmern ist wohl das Angebot nicht so groß und daher die Preise höher. Mhm, also wir haben letzten Sommer zu fünft für ca. 17 LAT + Hostelbookers-Gebühr in einem Studentenwohnheim genächtigt, mit dem Fahrrad vom Flughafen in 20 Minuten erreichbar (war der Beginn einer Baltikum-Radtour). In die City fährt ein Zug keine 10 Minuten (Kosten: 30cent).
EHAM Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Es kommen derzeit zahlreiche neue Low Budget Hotels dazu, jedenfalls sind viele im Bau. Was das Upper Segment angeht, gibt es da auch schon mehr Auswahl, für diejenigen die sich mal was gutes tun wollen kann ich Hotel Bergs empfehlen. Die haben sehr schöne Suiten, allerdings nur ein sehr kleines Restaurant. Für das beste Frühstück würde ich ins Radisson SAS gehen, die haben da ne Airliner Rate für 75 EUR (stand 2005) inkl. Breakfast. Diejenigen die noch nicht dort waren, kann ich Riga nur empfehlen !
Gast Geschrieben 21. September 2006 Melden Geschrieben 21. September 2006 Es kommen derzeit zahlreiche neue Low Budget Hotels dazu, jedenfalls sind viele im Bau. Was das Upper Segment angeht, gibt es da auch schon mehr Auswahl, für diejenigen die sich mal was gutes tun wollen kann ich Hotel Bergs empfehlen. Die haben sehr schöne Suiten, allerdings nur ein sehr kleines Restaurant. Für das beste Frühstück würde ich ins Radisson SAS gehen, die haben da ne Airliner Rate für 75 EUR (stand 2005) inkl. Breakfast. Diejenigen die noch nicht dort waren, kann ich Riga nur empfehlen ! Ich fand weder das Frühstück noch das Hotel überzeugend, gut fand ich die Lage mit Blick auf den Fluss. Aber wird jetzt OT.
schnapperin Geschrieben 22. September 2006 Melden Geschrieben 22. September 2006 Hallo, ich hab letztes Jahr in Riga in einer Privatpension 12 Euro inc. super leckerem Frühstück bezahlt. Mit der Tram gerade mal 15 minuten Fahrt. Die Hostels waren mir auch zu teuer, besondes da es damals fast keines mit guten Bewertungen gab. Wer noch nicht in Riga war, sollte unbedingt mal hinfahren. LG Schnapperin
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.