Zum Inhalt springen
airliners.de

Rechtliche Absicherung für Gruppenreise

STR-SEA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche heute mal ein bisschen juristischen Rat, bzw. Wissen von jemandem, der ab und an mal mit Gruppenreisen zu tun hat.

Bin einer von ner Gruppe, die unsere Abschlußfahrt planen.

Nun hat man da natürlich die Angst, dass da irgendwas nicht so ganz klappt und man auf den Kosten sitzen bleibt.

Daher bräuchte ich mal ein paar gute Tipps, was man unbedingt tun sollte.

Soweit mal meine/unsere Ideen:

1. Reiserücktritts- und Gepäckversicherung für alle abschließen

2. Zettel entwerfen, auf dem steht, wo es genau hingeht (Name/Ort/Datum/vorraus. Flüge), was der Spaß kostet, dass der Reist zum Punkt X geleistet werden muss, dass ein Reisepass (Bulgarien) zwingend notwendig ist.

3. Auf dem Zettel hinweisen, dass wir nicht der Veranstalter sind, sondern wir nur die Leistungen des Reisebüros X und des Reiseveranstalters Y "vermitteln".

Was fehlt uns da noch, bzw. was muss da noch drauf, damit wir uns ein bisschen absichern ? Was sollte man noch auf jedenfall tun ?

Wäre wirklich super, wenn wir noch ein paar Tipps bekommen könnten, evtl. auch gute Ratschläge ?

Merci !!!

Geschrieben

Würde von jedem, der mitfahren möchte, eine Anzahlung von 20% verlangen und ein Dokument aufsetzen, auf dem er / sie sich verpflichtet, sämtliche Kosten zu übernehmen, falls er definitiv mitkommen möchte. Dann kann Dir, auch wenn Du Geld vorstrecken musst, nichts mehr passieren!

Geschrieben
Würde von jedem, der mitfahren möchte, eine Anzahlung von 20% verlangen und ein Dokument aufsetzen, auf dem er / sie sich verpflichtet, sämtliche Kosten zu übernehmen, falls er definitiv mitkommen möchte. Dann kann Dir, auch wenn Du Geld vorstrecken musst, nichts mehr passieren!

OK, das ist ein sehr guter Vorschlag.

So in der Art war, bzw. ist das auch geplant.

Darf ich mal nur noch was fragen: wie kommst du auf die 20% ?

Also, ist das ein Richtwert, wie das normalerweise gemacht wird, oder ist dieser Wert sozusagen "Pflicht" um sich abzusichern ?

Schonmal vielen, vielen Dank euch, für eure Hilfe - evtl. kommt ja noch was wichtiges, was ich beachten muss....

Geschrieben

Ist eine Reisegepäckversicherung sinnvoll und nötig?

Diese Versicherungen haben meistens so strenge Auflagen und zahlen nur dann, wenn man so auf sein Gepäck aufpasst, dass es eigentlich gar nicht mehr möglich ist, es zu stehlen. Viele Verbraucherorganisationen raten daher von dieser Versicherung ab.

Martin

Geschrieben

Also bei meiner Abikurs-Abschlußfahrt wurde das alles vom Reisebüro und Dertour erledigt. Dertour gab für jeden eine Infomappe herraus in der eine ausführliche Beschreibung des Hotels war, Reiseablauf (sogar mit Aufdruck des Nemans unserer Schule und Abiklassen-Code, etc.) und die ganzen Modalitäten. Auch das Versicherungspaket war bereits inbegriffen.

Wir haben damals mit Dertour sehr positive Erfahrungen gemacht.

Und wartrotz unserer Sonderwünsche eine runde und komplett durchgearbeitet Sache.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...