viasa Geschrieben 9. Juli 2002 Melden Geschrieben 9. Juli 2002 Bis vor etwa zehn Jahren sah man niergends in den Komunistischen Staaten eine Airline mit Westflugzeugen (Ausnahme Tarom mit B707 & BAc 1-11). Heute gibt es in den GUS-Staaten schon einige westliche Flugzeuge am Himmel (A310, ARJ, B717, B737, B757, B767, B777, DC-10). Airbus konnte recht früh schon in Russland Fuss fassen (Aeroflot übernahm 6 neue A310), jedoch blieb es auch fast schon dabei. Ausser dem A310 konnte bislang kein anderer Flugzeugtyp abgesetzt werden. Jetzt ändert sich dies aber! Aeroflot beabsichtigt, 18 Airbus A319/A320 in die Flotte zu integrieren (Ersatz für die relativ neuen B734?). Damit würde Airbus nun endlich auch einmal in Russland den Konkurrenz Boeing einholen. Zudem hat die Sibiria Airlines ein MOU über zwei Airbus A320-200 schon unterzeichnet. Die beiden Flugzeuge sollen von ILFC und AWAS geleast werden! Für kurze Zeit gab es bei Kyrgyzstan Airlines auch einmal schon ein A320. Dieser wurde aber (leider) viel zu schnell wieder zurückgegeben. Es wird also das erstemal sein, dass man neue Airbus-Kurzstreckenflugzeuge in der GUS beschaffen wird! Hier noch zwei Bilder des Kyrgyzstan Airlines A320: http://www.airliners.net/open.file/197737/L/ http://www.airliners.net/open.file/197738/L/ Noch zu erwähnen ist, dass in Cambodia die Mekong Airlines mit zwei A320 und einer ATR42 an den Start gehen möchte. Ich denke jedoch, dass es sich um Gebrauchtflugzeuge (ex Ansett?) handeln wird! Lassen wir uns überraschen! Ich freu mich schon auf A319/A319 der Aeroflot bzw Sibiria...
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 In meinen Augen purer Populismus um das unwissende Flugvolk anzuziehen! Piloten, die jahrelang (wenn nicht sogar jahrzehntelang) zu 3 bzw. zu 5 in ihrer Kanzel geflogen sind, in der alles auf russisch beschriftet war, alle Handbücher russisch waren, werden jetzt auf den supermodernen Airbus mit digitalem 2-Mann Cockpit umgeschult, wo der Computer die Piloten und das AC überwacht und nicht mehr umgekehrt? *schauder* Mir ist ein erfahrener russischer Pilot in seiner Tupolev 100mal lieber als einer, der auf ein modernes westliches Gerät umgeschult wurde, nur um Devisenbringer anzulocken!
ATmstein Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Hoffentlich kann Sibir die Airbusse nicht lange halten. Allerdings hat Sibir als grössere Airline eine relativ gute Chance, aber abwarten. Als Kyrghyzstan, Sakha Avia, Armenian und Balkan ihre Airbusse aufgrund Geldmangels retournieren mussten, habe ich mich schon irgendwo gefreut, so ne KGA TU-154 in HAJ macht irgendwie mehr Spass. Allerdings wird sich sicherlich ein Trend zu neuerem Gerät herauskristalisieren, irgendwann muss das ältere Gerät ja erstetzt werden, da wird auch Airbus eine Rolle mit Gebrauchtflugzeugen spielen. Airlines wie zB. Perm werden noch lange mit russischem Gerät durch die Gegend soundieren, aber das ist auch gut so .
Gast Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 Schön wäre es, wenn westliche Fluglinien TU´s und IL´s ordern würden. Ich könnte mir vorstellen, dass die AUA TU330 oder IL96 bestellt und damit zeigt: Wir sind die Linie nach Osteuropa und in die GUS. Nur fraglich wäre: Wie beliebt wäre die AUA dann im Westen oder im Osten?
ATmstein Geschrieben 10. Juli 2002 Melden Geschrieben 10. Juli 2002 @Zinni: Das war Generalair mit der YAK-40 D-BOBE.
viasa Geschrieben 15. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Nebenbei: Die Mekong Airlines war früher "bekannt" unter dem Namen Yana Airlines! (mir ist schon bekannt, dass Cambodia nicht zu den GUS-Staaten gehört, hat aber auch gerade gepasst) GUS: Die Kyrgyz International Airlines-KIA möchte möglichst bald noch mit zwei Airbus A300-600R an den Start gehen. Von Bishkek sollen Langstreckenflüge innerhalb Asiens durchgeführt werden! (Quelle: AIRLINERSonline)
IL62 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Der erste A300-600 der Kyrgiz International Airlines ist angeblich schon voll lackiert in der Türkei registriert und wurde im Subcharter auf Onur Kursen gesichtet.
Gast Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 daran könnte ich mich gewöhnen... http://www.airliners.net/open.file/248586/M/
IL62 Geschrieben 15. Juli 2002 Melden Geschrieben 15. Juli 2002 Als ich den link sah, dachte ich du hättest ein Bild des KIA A300-600 gefunden aber die TU204 in diesen Farben ist ja hundertmal besser.
ATmstein Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Heftig! Die fliegt hauptsächlich Liege-Malmö-Örebro. Da müsste man echt mal nach Malmö!
Thomas_Jaeger Geschrieben 16. Juli 2002 Melden Geschrieben 16. Juli 2002 Eine andere Tu-204 fliegt Liege-Basel/Mulhouse-Rom Ciampino
viasa Geschrieben 17. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2002 So, und jetzt haben wir wirklich schon den ersten A300 von Kyrgyz (International) Airlines: http://justplanes.net/images/welcome911.jpg
IL62 Geschrieben 18. Juli 2002 Melden Geschrieben 18. Juli 2002 Bisher flog der Kyrgyz A300 scheinbar nur im Subcharter für ONUR Air nach AMS.
viasa Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 19. Juli 2002 An der Registration TC-OAB kann man wirklich erahnen, dass diese A300 im Sub-Charter für Onur Air (vorübergehend) fliegt! Hier noch ein Bild: http://www.airliners.net/open.file/253369/M/ Achtung, es handelt sich um ein A300 und nicht um ein A310 (wie unter dem Bild beschrieben) Und nochmals zwei: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1027012165:SPL http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1027012121:SPL [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-07-19 16:46 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 20. Juli 2002 Melden Geschrieben 20. Juli 2002 Sind zwar keine Airbusse, ist aber trotzdem eine Meldung wert. Wegen Auslieferungsverzögerungen bei den Tu-204 will Kras Air zwei B767-200 für internationale Flüge anmieten.
snooper Geschrieben 21. Juli 2002 Melden Geschrieben 21. Juli 2002 @Zinni: Nochmal Oberlehrermodus an: richtig wäre KAMBODSCHA.. Oberlehrermodus aus! Snooper
viasa Geschrieben 6. August 2002 Autor Melden Geschrieben 6. August 2002 Hat zwar nichts mit Airbus zu tun. Trotzdem die Frage, weshalb (seit wann) fliegt Transaero diese Boeing 767-200. Wer war der Vorbesitzer?
Thomas_Jaeger Geschrieben 6. August 2002 Melden Geschrieben 6. August 2002 Ich weiss zwar nicht woher die Transaero B767-200 stammt, sie soll aber für die bald startenden Flüge zwischen Moskau Domodedovo und Taipei eingesetzt werden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.