Gast Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Geschrieben 5. Oktober 2006 Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? Entweder ich mache eine Whale-Watching-Tour in Hervey Bay oder ich düse mit dem Auto in die Blue Mountains bei Sydney. Beides geht zeitlich und aus anderen Gründen leider nicht. Hat jemand Meinungen dazu? Vielen Dank.
THFever Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Geschrieben 5. Oktober 2006 In den Blue Mountains war ich noch nicht. Was die Walbeobachtung angeht...nun ja.... Ich war in den letzten Jahren eher zufällig zur jeweiligen Walsaison in einschlägig dafür bekannten Gegenden von Südafrika, Kanada und auch Australien. Und was ich da nicht gesehen habe waren Wale. Nun mag das einfach Pech sein, und ich habe auch jeweils nur von Land oder einem ganz normalen Schiff aus beobachtet und keine spezielle Whale Watching Tour gemacht. Ich habe aber auch von Leuten, die diese Touren gemacht haben, gehört, dass sie nur ein paar Fontänen gesehen haben. Ich möchte also freundlich zu Protokoll geben, dass man halt keine Garantie hat auf Wale. Währenddessen die Blue Mountains garantiert vor Ort sein werden. ;-)
QF005 Geschrieben 5. Oktober 2006 Melden Geschrieben 5. Oktober 2006 Blue Mountains! Da kannst du noch nen Abstecher nach Canberra machen, bzw runter nach Tathra oder Eden zum surfen (top location). In den Blue Mountains und westlich von den Blue Mountains kannste allerdings auch auf komische Leute treffen ;-) Dennoch pretty nice out there!
flieg wech Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Geschrieben 6. Oktober 2006 also, dass jemand waehrend Walhochsaison im August/September in Hermanus (SA) keine Wale sieht, kann ich eigentlich nicht glauben. Die Viecher kann man vom Ort aus vorbeischwimmen sehen ohne auf ein Boot zu muessen.... Ansonsten wuerde ich in Australien die Wale bevorzugen, weil die Blue Montains....das ist schon sehr touristisch aufgezogen, es sei denn man macht sich selbstaendig auf den Weg und verbringt einige Tage auf Wanderschaft dort.
skyman Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Geschrieben 6. Oktober 2006 also, dass jemand waehrend Walhochsaison im August/September in Hermanus (SA) keine Wale sieht, kann ich eigentlich nicht glauben. Die Viecher kann man vom Ort aus vorbeischwimmen sehen ohne auf ein Boot zu muessen.... Ansonsten wuerde ich in Australien die Wale bevorzugen, weil die Blue Montains....das ist schon sehr touristisch aufgezogen, es sei denn man macht sich selbstaendig auf den Weg und verbringt einige Tage auf Wanderschaft dort. mein tipp: blue mountains und abseits der touristen gehen. dafür reicht auch ein tag, sobald du dich mehr als 500m von den 3 sisters entfernst bist du fast alleine. wir haben damals eine wunderschöne eintägige tour an den talgrund gemacht und dabei fast keine leute getroffen, dafür wilde papageien gesehen u.ä. die blue mountains sind ab sydney auch gut mit dem zug erreichbar. lass uns bitte wissen wie du dich entschieden hast.
FKB Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Geschrieben 6. Oktober 2006 Hervey Bay bei Fraser Island? Das sind ~1200km nach Sydney! Wo steckst Du denn? 1200km zu den Blue Mountains würde ich nicht fahren. Es ist zwar schön dort aber eine weite Strecke lohnt es nicht. Hervey Bay finde ich persönlich ziemlich öde. Mir gefällt es in Coffs Harbour oder in Port Mayquarie besser. Laut Internet werden dort auch Whale Watching Touren angeboten. Recherchier mal... Wie die Vorredner schon sagten ist es reine Glücksache ob Du was siehst. In 95% der Fälle wirst Du nicht mehr sehen als ein großer Rücken der sich 15cm aus dem Wasser bewegt. (Falls überhaupt Wale in der Gegend sind). Die eine oder andere Dampfwolke kann man in kalter Umgebung auch noch sehen - aber in Australien? Springende Wale habe ich noch nie gesehen, obwohl ich bereits mehrmals solche Touren mitgemacht habe und mit einer Fähre auch schon mehrere Tage durch "walverseuchtes" Gewässer gefahren bin. Gruß FKB
IL62 Geschrieben 6. Oktober 2006 Melden Geschrieben 6. Oktober 2006 Ich würde auch zu den Blue Mountains raten. Die sind schon recht spektakulär und abseits der Hauptrouten kann man wirklich schöne Wanderungen in der Einsamkeit unternehmen. Die Fahrt mit dem Auto kann sich durch den Vorortbrei von Sydney allerdings etwas ziehen. Whale watching gibt es ja nicht nur in Hervey Bay. Ich weiß nicht in wie vielen „Whale watching capitals of the world“ ich schon in Australien, Neuseeland, Canada, USA und Island war. Also die Chance, dass man mal wieder wo vorbeikommt und dort whale watching angeboten ist groß.
schnapperin Geschrieben 7. Oktober 2006 Melden Geschrieben 7. Oktober 2006 Hallo, ich war erst im Juni in den Blue Mountains, war ganz toll. Sogar Sonntags an einem traumhaften Tag war nicht soviel los. Am meisten eigentlich an den Three Sisters, sonst ist man öfters auch alleine unterwegs. Whale Watching kann dir keiner Garantieren, wobei zwischen Harvey Bay und Sydney schon einiges an km sind. Da würde sich vielleicht auch der Lamington NP anbieten, der soll auch ganz schön sein und liegt bei Brisbane. LG Schnapperin
flysurfer Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Geschrieben 10. Oktober 2006 Ich würde die Wale nehmen. Die BMs fand ich vor 2 Jahren definitiv nicht toller als das, was man aus den Alpen oder diversen US-Parks kennt.
Gast Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Geschrieben 10. Oktober 2006 Hervey Bay bei Fraser Island? Das sind ~1200km nach Sydney! Wo steckst Du denn? 1200km zu den Blue Mountains würde ich nicht fahren. Es ist zwar schön dort aber eine weite Strecke lohnt es nicht. Wir haben Inlandsflüge u.a. nach BNE. Derweil vielen Dank für alle guten Tipps - noch weiß ich es echt nicht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.