Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Mit Bus, Air Berlin und Ryanair nach Irland


Empfohlene Beiträge

Ich wollte noch ein Paar Meilen sammeln, und daher ab nach Irland mit Air Berlin.

 

Das Routing war einfach:

05.09. Wiesbaden-Hahn mit Knutschkugel (mein treuer Opel Corsa)

05.09. Hahn-Köln Hbf mit Autobus BOHR

06.09. Köln Hbf-Düsseldorf mit der Deutschen Bahn

06.09. Düsseldorf-London STN mit Air Berlin

06.09. London STN-Belfast City mit Air Berlin

06.09. Belfast-Dublin mit AirCoach

06.09. Dublin-Hahn mit Ryanair

06.09. Hahn-Wiesbaden mit Knutschkugel

 

Ich habe leider nicht sehr viele Bilder... Da ich die Nacht auf vom 05.09 auf 06.09. nicht gross geschlafen habe, habe ich das am Reisetag entsprechend nachgeholt.

 

 

 

 

Los ging es dann gegen 22 Uhr mit meinem Corsa zum Hahn. Alles lief so gut dass ich ne Stunde später schon da war. Dort auf P7 geparkt und ab zum Busbahnhof. Ich wollte mir die Hardcorebusroute Hahn-Koblenz-Bonn-Köln geben (3,5 Std.). Ich hatte ja auf einem schönen Reisebus mit wenig Menschen gefreut, aber Pustekuchen. Es kam so eine Mischung zwischen Linienbus und Überlandbus (also eng bestuhlt, keine besonders Komfortablen Sitze, relativ niedrig), ohne Anstrich mit Mannheimer Kennzeichen (geleast aus der Fabrik oder wie?).

 

Erstmal 12 € geblecht und los ging die Fahrt... Erst ne Stunde über Land durch den tiefsten Hunsrück und dann in Koblenz, kurz danach konnte ich schlafen... Den Halt in Bonn habe ich nicht so mitgekriegt und als ich aufwachte fuhren wir gerade in den Busbahnhof am Kölner Hbf ein... Es war 3:30 morgens...

 

Weiter in die Colonaden unterm Bahnhof Lauter komische Gestalten um die Uhrzeit... Dort erstmal ein Ticket für 5 € Brühl-DUS gelöst, war günstiger mit meiner Bahncard als wenn ich Verbundverkehr fahr. Ab aufs Gleis um meinen Regionalexpress zu nehmen... REGIONALEXPRESS? Pustekuchen erneut... Es war einfach nur eine S-Bahn die als Regionalexpress fuhr!

Naja die knappe Stunde nach DUS Airport (Direkt) ging dann auch um und gegen 4:30 war ich dann am Airport... Ich bin bisher in DUS nur einmal angekommen, nie abgeflogen, aber ich finde den Airport schön... Auf zu den AB-Schaltern, und da war bereits die Hölle los... Ich wollte an den Silber/Gold-Schalter, doch auch da standen Leute.... ich nahm dann meine E-ticket-Bestätigung und die Goldkarte diskret in die Hand damit die Leute das auch sehen konnten und der Herr vor mir (ein Passagier), meinte freundlich ich solle doch vor ihn gehen, wo ich dann schon von der Check-in-Agentin hergewunken wurde... Sehr nett :)

 

Eigentlich hätte auf diesem Abschnitt eine F100 fliegen müssen (meine Premiere seit langer langer Zeit (CCM Ende 90er und ich war besoffen) und danach ab STN eine 738. Doch ich hatte schon in Hahn im WAP-Handy gesehen dass mein Flug 20 Minuten Verspätung haben sollte und eine 737-700 verkehren würde... Ich habe dann auch gleich gecheckt und voller Erleichterung festgestellt dass ich dafür F100 von STN nach BHD fliegen würde.

 

Am Check-In war die Mitarbeiterin durchschnittlich freundlich, ok es war sehr früh... Sie peilte erst gar nicht was ich meinte als ich gefragt hatte was mit meiner Sitzplatzreservierung gewesen wäre... Dann sagte Sie mir ich wäre bis STN automatisch auf 5A und bei STN-BHD auf 1A umgebucht worden. War mir recht. Bekam beide Bordkarten (Sequence 003 und 001) und ab zum Mäc ein Rührei-Frühstück). Dort lief mir noch eine Abschlussklasse mit Alkohol und komischen lächerlichen T-Shirts auf dem Weg nach Palma oder sonstwohin voll besoffen über den Weg.

 

irland1fz4.jpg

 

Dann durch die Security und ich sah dieses Interessante Bild auf den Monitoren:

 

picture001wy1.th.jpg

 

Es war also klar: Unser Flieger ist aufgefallen und hier kam ein Flieger aus Münster! Auch sonst fand ich diese Anzeige aber äusserst interessant. Bis dahin ging ich eigentlich davon aus dass wir eine Ersatzmaschine bekämen, nicht aber dass in dem Flieger bereits Gäste aus FMO drin waren, die eine unfreiweillige Zwischenlandung in DUS machen mussten, weil beide Flüge zusammengelegt wurden.

 

Gegen 7 Uhr kam die Maschine dann... Es war D-ABAA. kaum angedockt, geboarded, wenige Minuten später Boarding vorbei... Es war natürlich "Free Seating", da ja noch die Münsteraner an Bord waren. Ich nahm Platz 17F und war froh einen Sitzplatz ergattern zu können.

Dann kam die Hiobsbotschaft vom Kaptän dass wir Nr. 10 wären und somit noch ordentlich warten müssten. Ich sah meine mit 50 minuten ohnehin sehr knappe Umsteigezeit schwinden und hatte echt Angst wegen den Sicherheitsvorkehrungen in STN, das konnte ja nicht gut gehen...

 

Wir mussten aber nur wenige Minuten warten, und schon ging es los... Wir konnten sogar einige Flieger auf dem Weg zur Startbahn überholen.

 

Der Flug war gerammelt voll, es gab wie immer Drinkservice und ein Brötchen, das Personal war freundlich. Und dann waren wir schon in STN, für mich das Erste Mal...

 

So gut wie jeder hatte einen Weiterflug mit AB... STN ist aber völlig ungeeignet dafür... Erst mussten wir uns alle in diese Art von U-Bahn quetschen und dann im Ankunftsbereich in die Passkontrolle... Dort wurde speziell für Air Berlin ein Korridor rechts eingerichtet mit EINEM Schalter, der auch nur von EU-Bürgern genutzt werden darf... Aber anscheinend nur Schengen, denn ein Ungarer wurde abgewiesen und zu den regulären Schaltern geschickt. WIE SOLL MAN DA IN den 30 verbleibenden Minuten umsteigen können?

Aber es geht ja noch weiter... Etwa 100 Pax quetschen sich auf einem winzigen Gang zu einer (einer EINZIGEN Sicherheitskontrolle). Da ist zwar auch ein Klo, aber das war zu... Also Pech gehabt wer mal muss... Nach über einer halben Stunde war ich dann dran... Sämtliche Taschen kontrolliert, Schuhe ausgezogen, die Taschen mit einem speziellen Tuch in einer Art Gabel durchwühlt, die Gabel mit dem Tuch in ein Gerät was Sprengstoffspuren erkennt, und das bei jedem Passagier... ach ja und dann natürlich zurück in die U-Bahn um an einem der Nachbargates von vorhin wieder zu boarden... Ich dachte es sei viel zu spät (die Prozedur hat über eine Stunde gedauert, mein Flieger hätte seit über 30 Minuten gestartet sein sollen), aber er war noch da... mit mir wartete man noch auf ein Paar andere Gäste, deren Taschen bereits entladen wurden (ich war nur mit Handgepäck unterwegs).

Ich muss sagen, ich verstehe Michael O'Leary schon: Es ist eine Zumutung für Passagiere und Airlines, beide Opfer, in so einer Situation (die zu diesem Zeitpunkt ja bereits ein Paar Wochen bestand hatte), nur einen Einzigen Kontrollpunkt in einem Drehkreuz aufzubauen... Eine Massnahme zu Erlassen ist eine Sache, und meines Erachtens auch wünschenswert. Aber diese muss doch nach mehreren Wochen auch durchsetzbar sein. Ich bin mir sicher in STN gibt es seit dem Tag für Tag dasselbe Bild.

 

Die Fokker war D-AGPK. Ich wurde freundlich von der Stewardess begrüsst "Ach Herr Lanquetin, schön dass Sies geschafft haben". Ich habe mich kurz entschuldigt und einen Platz rechts knapp hinterm Flügel am Fenster gesucht. Der Flug war ca. 60% besetzt. Der Sitzabstand ist toll, und irgendwie liebe ich diesen alten Flieger schon... Klar, schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel, aber einfach mal was neues... Und ordentlich laute Triebwerke :)

 

Mein an der Passkontrolle abgwiesener ungarischer Leidensgenosse hat es nicht mehr geschafft, und somit flogen wir ohne ihn. An Bord waren überwiegend Engländer, die die Ansagen auf Deutsch, den Namen der Airline, den alten Flieger und das "Thank you for flying Air Berlin and Auf Wiedersehen" eher belustigend fanden. Positiv überrascht wurden sie vom kostenlosen Service, das ist in England selbst auf Charterflügen nach Kuba nicht mehr der Fall... Ich denke die meisten von denen haben Air Berlin gebucht weil das das günstigste war... Wirklich etabliert ist Air Berlin auf dem englischen Markt überhaupt nicht.

 

Das Brötchen war diesmal übrigens richtig lecker und saftig. Es war auch nicht mit dem üblichen Air-Berlin-Sticker wo draufsteht was man gerade ist versehen, sondern schien in London aufgeladen worden zu sein.

 

Der Flug verlief über die Isle of Manx und schon näherten wir uns Belfast und landeten entlang der Küste in ost-West-Richtung:

 

picture002em9.th.jpg

 

picture003kz3.th.jpg

Ich liebe diese Flügel

 

Kurz vor der Landung:

picture004kx2.th.jpg

 

Touchdown in BELFAST GEORGE BEST CITY AIRPORT!

picture005yg4.th.jpg

 

Das alte Terminal

picture006fb0.th.jpg

 

Wir parkten neben ein Paar Propellermaschinen der FlyBe und einem British Midland Airbus. Der Flughafen ligt wirklich zentral, man sieht die Baukräne der Werften und Löschkräne der Containerschiffe in unmittelbarer Nähe!

 

Zu Fuss gings dann zur Gepäckausgabe, die ich aber überspringen konnte, da nur Handgepäck. Das Terminal ist reltiv klein, unspektakulär, aber hell und sauber... Sehr viel Sicherheitspersonal vor Ort. Am Informationsschalter war die Dame sehr freundlich und sagte mir der Bus würde vor dem Ankunftsbereich fahren. Ich wollte aber den Zug nehmen. Da solle ich einen kostenlosen Shuttle bestellen. Ich lief jedoch ca. 10 Minuten und kam dann an eine Fussgängerbrücke um dort die Autobahn zu überqueren, auf der anderen Seite war dann der kleine Bahnhof.

 

Blick auf das alte Terminal von der Fussgängerbrücke:

picture007vd2.th.jpg

 

Start zurück nach London unserer Fokker (auch von der Fussgängerbrücke):

picture008zc2.th.jpg

 

Der Zug kam ca. 15 Minuten später aus Bangor. Sehr modern und sauber, ganz anders als der Haltepunkt... Der Schaffner kam, ich sagte ihm ich wolle mit Kreditkarte zahlen (ich hatte nicht vor länger in Belfast zu bleiben und daher keine Lust Pfund zu wechseln... Ich habe erst später gemerkt dass fast überall Euros akzeptiert werden).

Er meinte ich solle dann am Zielbahnhof mein Ticket kaufen.

 

In Belfast gibt es zwei Hauptbahnhöfe, ich beschloss zum ersten zu fahren und dann zum zweiten zu laufen, von wo mein Bus nach Dublin fahren sollte.

 

Lustig ist dass man in Nordirland nicht schwarz fahren kann, denn man muss am Ausgang des Zielbahnhofs (zumindest in Belfast) sein Ticket zeigen. hat man keins, muss man eins kaufen. Ich wollte ja sowieso eins kaufen und bekam für knapp mehr als 1 € dann das Ticket...

 

Der Bahnhof:

picture009ea0.th.jpg

 

Ich kaufte mir noch im örtlichen Spar englisches Essen (Krautsalat, eine heisse Blätterteigtasche mit undefinierbarer Fleischfüllung, Englische Schokolade). Dann ab zum Jury's Inn gegenüber vom Hbf wo der AirCoach nach Dublin Airport fahren sollte. Kostet unter der Woche nur 7 €!!! Viiiel billiger, komfortabler und schneller als der Zug. Es war ein neuer Setra-Bus, der war echt leer und los gings durch Irland... Ich muss sagen ich habe fast nur geschlafen... Es gibt übrigens zwischen Nordirland und Irland keine Grenzkontrollen. Man merkt auch sonst keinen grossen Unterschied (die Beschilderung ist weitgehend gleich).

 

Am Airport angekommen nahm ich ein Tagesticket für 5 € in die Stadt... Mensch ist diese Stadt staureich. Es gab einen leckeren Burger in einer Irischen Fastfoodkette und noch einen kleinen Rundgang bevor ich zum Airport zurückging.

 

Ein Paar Bilder von Dublin:

 

picture010mz6.th.jpg

 

picture011tv9.th.jpg

 

picture012hs1.th.jpg

 

picture013nn0.th.jpg

 

picture015ly5.th.jpg

 

Blick aus dem Bus zum Airport an der Hauptstrasse:

picture016ai1.th.jpg

 

 

 

Am Airport angekommen beherrscht ganz klar Ryanair den Check-In-Bereich und die Anzeigetafeln... Der öffentliche Bereich vom Dubliner Airport ist echt nicht berauschend... Ich finde es süß wie Ryanair an komplett mit PC ausgestatteten Check-in-Desks alles manuell macht, druckt, stempelt und klebt... Ich bekam meine Bordkarte als Nr. 78 und somit noch knapp den PRIORITY-Stempel :)

 

irland2ep8.jpg

 

Ab durch die Sicherheitskontrolle des Bereichs A. Ich finde es schön dass man in Dublin den ganzen Flughafen erkunden kann ,auch wenn man in der Sicherheitszone ist...Aber es gab hier jetzt nicht soooo berauschend viele Airlines zu sehen und so ging ich dann zum Ryanair-Abflugbereich. Boarding ging folgendermassen: ERST Web-Check-In-Kunden, dann Kinder und Family, und dann die üblichen 2 Gruppen. Nur war der Flieger noch gar nicht bereit zum Boarden. Just vor mir wurde das Boarding gestoppt und wir warteten noch 10 Minuten.

Zu Ryanair gibts nicht viel zu erzählen, meine 738 war EI-DCY, ich nahm Platz 17 F am Notausgang und musste mir ein Grinsen verkneifen als ich mal wieder das Sicherheitsband mit dem Satz "in die Schliesse" hörte... Die Schulklase hinter mir fing an vor Lachen zu brüllen. Ich schlief den Grossteil des Flugs, wir landeteten überpünktlich auf dem Hahn, und der Steward lobte die Püntklichkeit (!5 Minutes of Schedule - aber was bei verspätungen hilft weiss keiner bei Ryanair), und es wurde auch noch ma das Web-Check-in beworben.

 

Die Einreisekontrolle dauerte echt lange (ich dachte Irland sei Schengen?? Wieso kontrollen?) und dann ab zu meinem Auto, 7 € geblecht und heimgefahren...

 

Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen, danke fürs Durchhalten, das nächste Mal gibts mehr Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, will Dienstag selbst nach Belfast via STN. Neuerdings wird ja nur noch jeder 2. Passagier "hand-searched"...

Irland ist übrigens nicht Schengen, denn sonst würde plötzlich die innerirische Grenze zur Schengen-Außengrenze. Die Iren würden gerne Schengen-Mitglied werden, aber "splendid isolation" verbietet so etwas den Briten. Und da aus irischer Sicht es eigentlich gar keine Grenze auf der Insel geben soll, will man nicht extra eine schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht. Eine ungewöhnliche Route mit viel Überlandtransport.

 

 

danke fürs Durchhalten, das nächste Mal gibts mehr Bilder :)

 

Ich frage mich eher wie man so eine Tour durchhält bzw. sich antut, wenn man dann die meiste Zeit schläft. Soll keine Kritik sein, nur mir wären solche Daytrips einfach zu stressig. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu faul und verweichlicht für solche Trips.

 

@Sputter: BHD wurde nach dem Fußballer George Best, nach dessen Tod dieses Jahr, benannt. Er war ja zweifelsohne ein sehr großer Fußballer und der größte den Nordirland jemals hervorgebracht hat. Warum man BHD und nicht BFS ausgewählt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

In 15 Jahren oder so haben wir in Deutschland bestimmt auch irgendwo einen Franz Beckenbauer Airport. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Wusste nicht, dass Irland non-Schengen ist, aber jetzt macht das für mich alles schon Sinn... Alles bis auf die fehlende Passkontrolle in Dublin... Wird nicht auch der Pass kontrolliert wenn man ein nicht-Schengen-Land verlässt? (In Litauen, Zypern usw war das bei mir jedenfalls so).

 

@Sammler75:

Dennoch, mein Tip, hol Dir einen Platz weit vorne im Flieger, bete, dass Du in einem der ersten AB-Flieger sitzt, die in STN landen und dann nimm die beine in die Hand und RENN damit Du nicht Nummer 100 in Line bist :)

 

@sputter:

Ja, die haben den Airport nach dem Fussballer benannt :) Ist glaub ich erst ein Jahr her oder so seitdem er so heisst...

 

@IL62:

Klar ist nicht jedermanns Sache, und dieses Mal wars schon ein wenig schlimm, weil ich wirklich an Schlafmangel litt und am Folgetag in den Urlaub nach Larnaca bin (Flug abends um 21 Uhr, Ankunft Larnaca 1 Uhr morgens)... Aber Spass hats dennoch gemacht... Ich plane eine ähnliche Mammuttour über ein komplettes verlängertes Wochenende Ende Oktober. (was heisst planen, es ist alles gebucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön mal was von Belfast zu hören, zumal ich vor 2 Wochen auch dort war.

 

Die Gegend um den Stadtflughafen ist in der Tat nicht sehr einladend. Ich habe damals weder den Bus noch den Zug genommen und bin an der vielbefahrenen Straße gelaufen. Nicht unbedingt weiterzuempfehlen.

 

Noch ein paar Worte zum AB-Drehkreuz in Stansted, dass ich aus anderer Richtung erlebt habe: BHD-STN-Deutschland. Warum muss man als Umsteiger über die Fussbrücke zurück um Terminal um dann mit dem Zug erneut am selben Flugsteig eine Ebene höher auf den Flieger zu warten. Was ist der Sinn dieser kleinen Flughafenrundfahrt, die so manchen Umsteiger ins Schwitzen bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nötig weil man UK verlässt bzw. andersrum in UK einreist, und eben das nicht Schengen ist (und man von einem Inlandsflug kommt, in diesem Falle ausreisen muss, bzw. von einem Auslandsflug kommt, in einen Inlandsflug umsteigt und daher einreisen muss).

 

Natürlich ist es total blöd gelöst dafür mit der Bahn den ganzen Weg in den Ankunftsbereich gehen zu müssen, dort durch die bereits erwähnte völlig unterbesetzte Passkontrolle mit einem Schalter zu gehen und mittem in einem 3 meter Breiten gang durch die Sicherheitskontrolle, um dann an mehr oder weniger genau demselben Gate wieder in das Anschlussflugzeug einzusteigen... Das könnte man sicher besser lösen. Aber an der Passkontrolle wird man in keinem Fall vorbeikommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es total blöd gelöst dafür mit der Bahn den ganzen Weg in den Ankunftsbereich gehen zu müssen, dort durch die bereits erwähnte völlig unterbesetzte Passkontrolle mit einem Schalter zu gehen und mittem in einem 3 meter Breiten gang durch die Sicherheitskontrolle, um dann an mehr oder weniger genau demselben Gate wieder in das Anschlussflugzeug einzusteigen... Das könnte man sicher besser lösen. Aber an der Passkontrolle wird man in keinem Fall vorbeikommen.

 

Nein nein - auf dem Weg Nordirland-England-Deutschland hatte ich meine Passkontrolle direkt am Abfluggate in Stansted - also nach der kleinen Rundreise in Stansted. Zwischendrin hat sich niemand für meinen Pass interessiert - es war eine reine Lauferei? Wäre es da nicht geschickter die Umsteiger durch ein Treppenhaus einfach eine Ebene höher zu losten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist dann echt definitiv was anderes... Das ist doch eigentlich eine tolle Lösung für das Dilemma was ich erleben musste... Wieso man die Lauferei trotzdem hat ist mir ein Rätsel (vielleicht die Bauweise, das man unbedingt durch die Sicherheitskontrolle - zu unterscheiden von der Passkontrolle - muss oder sowas?). Kenne STN leider nicht genug um das beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eine Besucherterrasse habe ich nicht gesehen, glaube nicht dass es eine gibt (ich habe aber auch nicht danach gesucht).

 

Die Fahrt dauert 2,5 Stunden. Die Busse von Aircoach fahren am Hauptbahnhof in Belfast vor dem Hoteleingang vom Jury's Inn (ist nicht zu übersehen an der Strassenecke). Tickets können nur beim Fahrer auf first come/first serve basis gekauft werden. Die Busse halten in Dublin Airport und fahren aber auch bis in die Innenstadt (dauert aber eine gute halbe Stunde länger dann).

Es gibt auch Bus Eirean die die Strecke fahren, ähnliche Preise, aber nicht so häufig und ich glaube die Busse sind auch nicht so toll.

Vom Zug würde ich abraten. Viel zu langsam und extrem teuer.

 

http://www.aircoach.ie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok,schon mal herzlichen Dank für die Info.

 

Brauch ich eigentlich einen Reisepass für die Einreise nach Irland??

Mein Sohn hat einen Kinderreisepass aber ich nur einen Personalausweis.

War immer der Meinung daß ich ich jedes EG Land ohne Reiseass einreisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe ,das war ja Stress pur!!

 

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

-Wie lange dauert die Fahrt mit dem Bus von DUB-Airport in die City?

-Gibt es eine Besucherterasse in DUB?

 

Hoffe daß ich nächste Woche bei meinem DUB-Trip ein paar nette Fotos schiesen kann.

 

Eine Besucherterrasse hat Dublin nicht, aber man kann in gut 45 Minuten an die andere Seite des Flughafens laufen (also nicht die Seite mit dem Terminal, sondern die gegenüber, parallel zur Startbahn) und dort gibt es, vom Zaun nur durch die Straße getrennt, einen kleinen Hügel, von dem man gut spotten kann.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zurück aus Belfast. Das Umsteigen in STN war wie erwartet eine elednige Hetzerei. Hatte Reihe 1, war daher so ziemlich als 1. aus dem Flugzeug. Ankfunft war an einem Gate am Satelliten, daher mit U-Bahn zum Terminal. Die kam erst nach ein paar Minuten, daher jede Menge Leute außer mir eingetrudelt. Gleich auf die andere Seite der Bahn direkt an die Tür gestellt, so daß ich Nr. 2 an der Paßkontrolle war. Es war ein zweiter Schalter für die Kontrolle geöffnet. An der Sicherheitskontrolle war ich der erste, daher kein Problem, wenn auch obernervig mit Schuhe ausziehen. Dafür sehr freundlich, bei meinem Gepäck wurde weder Sprengstofftest noch manuelle Durchsuchung gemacht. Ich hatte vorher gesagt, daß eine Digitalkamera enthalten ist, mußte die aber nicht herausnehmen. Zwei oder drei Mann hinter mir wurde dann aber das volle Programm gestartet.

Dann ging es erst mal in die Haupthalle, um auf einem Monitor nach dem Gate zu suchen. Wenigstens die Informataion könnte man wohl den Leuten auch schneller vermitteln, und dann durch ewige Gänge und über eine Brücke zum "nationalen" Abflug. Dort wurden die Flüge nach Glasgow und Belfast durch dasselbe Gate geboardet, was viele Leute verwirrte, da nur Glasgow angeschlagen war. Das Boarding begann daher deutlich verspätet, und rund 1/2 Stunde nach planmäßigem Abflug kamen die letzten Umsteiger an, die der Crew vom Flug nach STN schon bekannt waren. Wegen Nebels war der Abflug dann noch 1/2 Stunde später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück in Belfast ging die Schlange vor der Sicherheitskontrolle bis auf die Straße, 3/4 h Wartezeit Minimum. Zwischendurch wurden immer wieder die Gäste für einzelne Flüge nach vorne gebeten, und einige ganz dreiste gingen auch gleich an der Schlange vorbei, fragten den ersten Wartenden, ob sie vorgehen dürften, und so dauerte alles für die anständigen Leute noch länger. Kontrolle deutlich weniger scharf als in STN, nur jeder 2. mußte die Schuhe ausziehen. Für 500 Passagiere gleichzeitig reichen 2 Schleusen noch weniger als die 1 in Stansted, behaupte ich mal.

Entsprechend auch wieder mit Verspätung los, dafür mit Fokker 100 statt der angekündigten 737-700, und dann in STN mit einem Bus (so viel zu Sitzen in den ersten Reihen) zum nationalen Satelliten. Von dort durch ewige Gänge zum Hauptgebäude, selten sinnlos, und dort dann ohne weitere Kontrollen in die Haupthalle. Dank der üblichen AB-Verspätung von einer Stunde (O-Ton Pilot: Weil wir in Hannover einfach nicht losgekommen sind) dann ohne größere Hetze per U-Bahn zum Satelliten, noch mal mehr Verspätung gesammelt, weil das Boarding wieder ewig dauerte (wieso können Ryanair-Paxe in 20 Minuten gewechselt haben, AirBerlin-ige brauchen aber immer eine Stunde Minimum?).

Insgesamt eine feine Reise, nur via Standsted eine Zumutung und nicht zu empfehlen. Wer dann noch nicht ganz so schnell laufen kann, der kann den Anschluss vergessen, wenn er nicht zufällig verspätet ist. Ils sont foux, les Anglais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein - auf dem Weg Nordirland-England-Deutschland hatte ich meine Passkontrolle direkt am Abfluggate in Stansted

 

Das war dann aber eine Kontrolle seitens der Fluggesellschaft, ich glaub ansonsten wäre die unnötig.

 

Hab übrigens einen ähnlichen Trip für Ende des Monats gebucht:

 

31.10.2006 06:20 - 06:30 Paderborn-London/Stansted (Air Berlin)

31.10.2006 08:05 - 09:20 London/Stansted-Dublin (Ryanair)

31.10.2006 18:20 - 19:25 Belfast-London/Stansted (Air Berlin)

31.10.2006 20:35 - 22:45 London/Stansted-Paderborn (Air Berlin)

 

Hoffe das klappt alles mit Umsteigezeit und Busverbindung. :)

 

Aber verschlafen werde ich die Busfahrt von Dublin nach Belfast bestimmt nicht... das finde ich das wichtigste an dem Trip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann aber eine Kontrolle seitens der Fluggesellschaft, ich glaub ansonsten wäre die unnötig.

 

Denke ich auch. Was mich allerdings irrtiert ist, dass man die Leute dann auf dem Rückflug die weite Extrarunde durchs Terminal drehen läßt, wenn das Anschlussgate nur einen Stock höher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann aber eine Kontrolle seitens der Fluggesellschaft, ich glaub ansonsten wäre die unnötig.

 

Denke ich auch. Was mich allerdings irrtiert ist, dass man die Leute dann auf dem Rückflug die weite Extrarunde durchs Terminal drehen läßt, wenn das Anschlussgate nur einen Stock höher ist?

 

Vielleicht wollen die nicht auf die Kunden in den Shops verzichten? :)

 

War bei mir am 26.09. übrigens genau so (Manchester-Stansted-Paderborn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...