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airliners.de

Atlantic Airways BAe 146 in Norwegen verunglückt


viasa

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Geschrieben

Soeben hab ich im Radio aufgeschnappt, dass ein norwegischese Charterflugzeug verunglückt ist und in Brand stehe.

 

Über die Insasssen (anscheinend 16 Paxe) sei noch nichts bekannt.

 

Leider hab ich den Airport in Norwegen nicht ganz mitbekommen.

 

Hoffentlich sind die Paxe noch vor dem Brand aus dem Flugzeug raus gekommen.

Geschrieben

Airliner on fire after leaving the runway

BREAKING NEWS: An airliner belonging to the Faroe airline Atlantic Airways, with 16 persons onboard veered off the runway and caught fire at the Stord Airfield near Bergen early Tuesday morning. First reports say 13 persons have been brought out of the plane and that three are missing. Several people have been sent to hospital.

Geschrieben
Airliner on fire after leaving the runway - Three missing

BREAKING NEWS: An airliner belonging to the Faroe airline Atlantic Airways, with 16 persons onboard veered off the runway and caught fire at the Stord Airfield near Bergen early Tuesday morning. Latest reports say 13 persons have been brought out of the plane and that three are missing.

 

/ np

10.10.2006 08:17

 

Several people have been treated on the spot, and at least one has been sent to hospital.

- We received an alert at 07:37 that the plane had left the runway and had caught fire. We immediately sent all available emergency units to the scene, says chief of operations Harald Myklebust of the Sunnhordland police presinct to NRK.

 

Several Air/Sea rescue helicopters and and a number of ambulances have also been sent to the scene of the accident.

 

The plane was chartered by Aker Stord, and was on its way from Sola, Stavanger to Molde, with workers engaged on the Ormen Lange shore terminal, NRK reports.

 

(NRK/Nettavisen)

 

Q: http://www.norwaypost.no/cgi-bin/norwaypost/imaker?id=29192

 

Noch klarer wird Aftenposten:

 

Plane overshoots runway, bursts into flames

A chartered plane with 16 persons on board ran off the runway and burst into flames after landing at the Stord airport Tuesday morning.

Smoke continued to billow out of the Atlantic Airways flight long after it burst into flames.

 

"The plane didn't manage to stop," eye witness Sigmund Brakedal from Bømlo told web site bt.no.

 

At least 13 people on board the Atlantic Airways flight from Stavanger escaped from the burning aircraft, but three remained unaccounted for by mid-morning.

 

The plane, which was chartered by Norwegian industrial concern Aker Kværner, came in for a landing at around 7:30am but failed to stop, rolled off the end of the runway, crashed and immediately started to burn. according to witnesses at the scene.

 

Several of those who managed to escape were injured and rushed to Stord Hospital. Others who sustained more minor injuries were being treated at the scene.

 

Norway's main rescue service center (Hovedredningssentralen, HRS) at Stavanger's Sola Airport said there were 12 passengers and four crew members on board the flight, which is based in the Færø Islands but runs charters for Aker Kværner from Stord.

 

Dispatchers sent a Sea King helicopter, an air ambulance, ordinary ambulances and police to the accident scene, where the situation was described as "chaotic" by one witness. Firefighters immediately started battling flames from the plane, which was described as a British Aerospace BAe 146-200.

 

Stord is a large island between Stavanger and Bergen on Norway's west coast

 

_stord_tittel_jpg_462444h.jpg

 

Q: http://www.aftenposten.no/english/local/article1489808.ece

Geschrieben

1 Crew-Mitglied und 2 Pax confirmed dead.

 

Maschine war die OY-CRG, Atlantics älteste Maschine.

 

Ich bin selbst gestern erst aus Stavanger zurückgekehrt. Atlantic fliegt für Aker Kvaerner ein beträchtliches Charter-Programm und ist täglicher Gast in Stavanger. Von Stavanger aus gehen 2 Routings, eines ist SVG->Stord->Molde und das zweite SVG->Stord->Alta.

Beide Flüge stehen in direktem Zusammenhang mit 2 großen Gas-Feldern, die sich dort gefinden, Ormen Lange (Molde) und Snöhvit (Alta). F

Geschrieben

Kenn mich in Norwegen nicht so gut aus - warum wird auf beiden Flügen in Stord zwischen gelandet wenn die Base doch scheinbar SVG ist und die Ölfelder weiter im Norden wie von Dir geschrieben?

Geschrieben

Das hängt damit zusammen, dass Atlantic dort noch einige Mitarbeiter einsammelt. Stord ist ein Sammelpunkt neben Stavanger. Von Bergen aus können die Mitarbeiter direkt nach Molde fliegen, dort gibt es reguläre Flüge, bei anderen Routen, die sonst zu wenig Paxe hätten, chartert Aker Kvaerner die Maschinen direkt von Atlantic und läßt sie im Auftrag fliegen.

 

Traditionell haben sich die Öl- und Gas-Aktivitäten von Stavanger aus entwickelt. Mit der Zeit wurden immer mehr Felder nördlich von Stavanger erschlossen und ein gewisser Teil der Zuliefer-Industrie und der Arbeiter zogen langsam nordwärts. Ein Großteil der Arbeiter zog aber nicht um. Nun müssen die Firmen die Heimflüge eh bezahlen und ab ner bestimmten Anzahl lohnt es sich dann halt, eine Charter-Ketten zu betreiben.

Geschrieben

Mitlerweile ist der letzte fehlenden Passagier gefunden:

 

Die Zahl der Toten steigt damit auf 4.

 

Die Maschine ist beim Landen über die Landebahn hinausgeschossen, dann einen Abhang halb hinuntergestürzt und schließlich in Flammen aufgegangen.

 

Unter den 12 Überlebenden befinden sich Pilot und Co-Pilot. Einige der Überlebenden haben zum Teil starke Brandverletzungen.

 

Gleichzeitig wurde bekannt, dass es große Unzufriedenheit unter den Aker Kvaerner Angestellten gibt bezüglich der Sicherheit der Atlantic Maschinen. Erst gestern haben sich einige Mitarbeiter im Zuge einer Versammlung massiv über Atlantic Airways beschwert. Atlantic selbst weist den Vorwurf massiver technischer Probleme von sich.

Geschrieben
Gleichzeitig wurde bekannt, dass es große Unzufriedenheit unter den Aker Kvaerner Angestellten gibt bezüglich der Sicherheit der Atlantic Maschinen. Erst gestern haben sich einige Mitarbeiter im Zuge einer Versammlung massiv über Atlantic Airways beschwert. Atlantic selbst weist den Vorwurf massiver technischer Probleme von sich.

 

Es soll in der Vergangenheit schon mehrmals vorgekommen sein, dass eine Atlantic-Maschine in Bergen ausserplanmäßig gelandet ist, weil es Probleme mit dem Bremssystem gegeben hat. Ob es genau diese Maschine war ist nicht bekannt.

 

Berichtet wurde darüber u.a. bei standby.dk - finde ich aber nicht mehr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Augenscheinlich handelt es sich um einen gravierenden Pilotenfehler, da dieser nicht die vom Hersteller vorgeschriebenen Prozeduren eingehalten hat.

 

Diese sehen vor, dass ein Durchstarten einzuleiten ist, wenn die Spolier innerhalb von 3 Sekunden nicht ausfahren bzw. deren Ausfahren nicht durch die entsprechenden Anzeigen bestätigt werden. Da dies nicht erfolgte, hätte der Pilot durchstarten müssen, tat dies aber nicht.

 

Er begründet es damit, dass nach seiner Meinung die verbleibende Startbahn nicht dafür ausreichend gewesen sei und er stattdessen irgendwie versuchen wollte, das Flugzeug zum Stehen zu bringen.

 

Q: standby.dk

 

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Ist diese Einschätzung bei einer 1200 Meter langen Runway, der typischen Landegeschwindigkeit und einer einer Zeitspanne von ca. 2 - 3 Sekunden nach Aufsetzen plausibel?

Geschrieben

@scandic

 

was man nicht vergessen darf, die Maschine hatte nur 16 Personen an Bord... wenn sie nicht zusätzliche Fracht hatte, muss sie extrem "leicht" gewesen sein- und damit das Durchstarten "einfacher" als eine Maschine die voll besetzt (und schwerer) ist.

Geschrieben
@scandic

 

was man nicht vergessen darf, die Maschine hatte nur 16 Personen an Bord... wenn sie nicht zusätzliche Fracht hatte, muss sie extrem "leicht" gewesen sein- und damit das Durchstarten "einfacher" als eine Maschine die voll besetzt (und schwerer) ist.

 

Also verstehe ich es richtig, dass sich der Pilot in seiner Einschätzung vertan haben könnte? Dann sieht es wohl düster für ihn aus ...

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