Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Einmal Harrods und zurück (CGN-LGW-CGN)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So Freunde, heute steht mal wieder ein Tripreport auf dem Plan. Am gestrigen Mittwoch ging es mit easyJet und den Usern HLX4U sowie 4UCGN als Begleitung in Richtung London-Gatwick. Rein kulturell hatte unser Trip wenig bis gar nichts zu bieten, weshalb sich der heutige Report im Wesentlichen auch auf Flug- bzw. Airportbilder beschränkt. Aber alles der Reihe nach: Unser Flug sollte um 09:00 Uhr am Flughafen Köln/Bonn starten. HLX4U wollte jedoch schon um 06:30 Uhr am check-in sein... also traf ich mich mit 4UCGN gegen halb 7 im Kölner Süden und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zum Airport ;-) Gegen 7 kamen wir an und HLX4U stand auch schon als erster in der Schlange und hielt uns Plätze frei. Mit den Boardingnummern 001-003 bewaffnet machten wir uns noch mal kurz auf zur Terrasse und beobachteten die letzten noch rausgehenden 4U’s und HLXen. Anschließend gings noch mal zum Bäcker und dann folgten wir HLX4U in den Sicherheitsbereich, der dort schon seit 10 Minuten auf uns wartete, da ihm anscheinend entgangen war, dass wir uns etwa 5 Minuten die lustige Sixt-Werbung nahe der Mietwagenstationen zu Gemüte führten. Seis drum... rein in die security area und warten auf den Flug. Der EZY A319er mit der Kennung G-EZAS kam dann auch schon relativ pünktlich rein. Gegen 9 Uhr konnten wir die Maschine dann betreten...

dscn3170wo6.jpg

Gate war heute D20, direkt neben der kurz vorher eingetroffenen Continental 757 aus EWR...

dscn3171rm2.jpg

Wir wurden gepusht und machten uns auf den relativ kurzen Rollweg zur Startbahn 14L...

dscn3173ie4.jpg

Kurz vor dem lineup meinte ein weibliche Pax dann noch, doch noch mal kurz aufstehen zu müssen, um im oberen Ablagefach noch etwas in der Tasche zu suchen... Die sofort herbeigeeilte Flugbegleiterin regelte das und so gings um 09:14 Uhr endlich los...

dscn3174rr7.jpg

dscn3175fg7.jpg

dscn3176sb1.jpg

Kurz nach dem Start gabs dann nen U-turn in Richtung Belgien/GB...

dscn3177sx2.jpg

dscn3179th4.jpg

Noch war das Wetter perfekt mit viel Sonne und kaum einem Wölkchen am Himmel. Je mehr wir uns jedoch Großbritannien näherten, desto schmuddeliger wurde es. Die einen Tag vorher angekündigten 99% Regenwahrscheinlichkeit waren also relativ präzise...

dscn3181nu9.jpg

Der descent ging voll in die Suppe rein...

dscn3182uz2.jpg

Erst kurz vor der Landung wurde die Sicht dann wieder etwas klarer:

dscn3184fg6.jpg

Um 09:20 Uhr erfolgte dann die sichere Landung auf der bahn 08R des Flughafens London-Gatwick

dscn3186bs3.jpg

dscn3187rs6.jpg

dscn3188aq3.jpg

Willkommen in Gatwick!

Wir rollten an einem Air Transat A310er vorbei zum Gate:

dscn3189tt0.jpg

dscn3190ac3.jpg

Mit dem aussteigen ließen wir uns heute mal Zeit bis ganz zum Schluss. Dies ermöglichte nach freundlichem Fragen dann auch noch einen netten cabin shot unseres A319s:

dscn3191wv7.jpg

dscn3192mc8.jpg

Wir schlichen ganz gemütlich in Richtung Passkontrolle. Dabei hat man auch noch eine ganz gute Übersicht aufs Vorfeld und die dort bzw. am terminal parkenden Flugzeuge:

dscn3193vu2.jpg

Nach der Passkontrolle gingen wir erst mal über die Ankunft raus und überlegten uns dann, was wir tun wollten. Wir entschlossen uns dann 20 € pro Person in Pfund umzutauschen und uns damit eine Fahrkarte zu kaufen und London unsicher zu machen (mit solchen Ausdrucksweisen muss man ja jetzt vorsichtig sei ;-) ). Die Fahrkarte gabs für umgerechnet ca. 10 € pro Person (return) und berechtigt sogar zum freien benutzen des U-Bahn-Systems in London für 1 Tag. Also: Bloß nicht den Gatwick Express nehmen, es gibt deutlich günstigere Angebote, und die Fahrt mit den Alternativzügen dauert auch nicht länger! Ins gesamt 40 Minuten, und so kamen wir nach einer zeit an der Station London Victoria an... Von dort aus machten wir uns per U-Bahn auf zum weltbekannten Kaufhaus Harrods. Zum Beweis, dass wir wirklich in der City waren, hier mal zwei Fotos, die einzigen beiden Innenstadtbilder vom heutigen Tage ;-)

dscn3195vq0.jpg

dscn3196es8.jpg

Nach einem kurzen Rundgang (oh mein Gott ist das teuer :-X) gingen wir aber wieder raus und stärkten uns erst mal bei McDonalds. Dort mussten wir dann auch erst mal eine Weile bleiben, weil es draußen heftigst anfing zu regnen und wir uns das nicht antun wollten. Der Laden wurde logischerweise immer voller und so lernten wir dann durch Zufall einige Deutsche kennen (u. a. aus Düsseldorf :-X), die uns übrigens auf 24, 25 und äääääähhmm... höchstens 29 schätzten ;-). Jedenfalls entschlossen wir uns dann aber doch, direkt zum Flughafen zurückzufahren, weil alles andere bei dem Wetter wenig Sinn gemacht hätte. Also gingen wir raus und latschten durch den Regen zur nächsten U-Bahn-Station und traten dann den Rückweg an. Wieder alles wie gehabt: Ab zu London Victoria, in den Zug und danach 40 Minuten waren wir auch schon da. Wir gingen auf ein Parkhaus direkt im Anflug (Wind hatte mittlerweile gedreht) auf die vorletzte Etage (in der oberen gibt’s ein Gitter)... Aber wenn man dort spotten will, sollte man entsprechende Ausrüstung mitbringen, sonst kommt am Ende so was raus:

dscn3197lu3.jpg

dscn3198ty4.jpg

Nach ca. 45 Minuten gingen wir zurück zum Terminal. Erst hockten wir uns noch oben in eine Art Lounge...

dscn3203it1.jpg

...und begaben uns dann in die Menschenmasse vor den Check-in-Schaltern bei EZY... Man könnte mal locker doppelt so viele aufmachen, um das Aufkommen noch einigermaßen zu beherrschen! Noch schlimmer wurde es dann vor den Sicherheitskontrollen... eine einzige Masse an Menschen, die wegfliegen wollen... da kenne ich von demher gesehen wesentlich angenehmere Airports! Metalldetektoren scheinen die hier auch noch nicht zu kennen, hier wird jeder Pax, bei dem’s piepst noch per Hand abgegrabscht (@ CGNflyer: kein Grund sofort zu buchen ;-) )! Wir liefen noch was durch die Gegend, weil erst 30 Minuten das gate bekannt gegeben wird... Dann hatten wir auch noch Verspätung (30 Minuten), also: Nochmal eine halbe Stunde warten! Noch kurz ne FR 738 abgespottet...

dscn3208yk9.jpg

...vertrieben wir uns den Rest der Zeit mit einem netten Dialog mit einigen überaus attraktiven Deutschen ;-) Boarding ging dann auch noch mal leicht verspätet los, dazu 5 Minuten an der Startbahn warten – summa summarum kamen am Ende fast 60 Minuten Verspätung heraus. Einige Minuten konnten aber auf dem Flug wieder rausgeholt werden... Diese war alles in allem relativ ruhig, um 20:47 Uhr setzten wir wieder auf der 14L des Köln/Bonner Flughafens auf. Ich traf noch ein paar Kollegen und danach machten wir uns dann auch direkt auf in Richtung Autobahn... Dort wurde ich dann auch noch zu allem Überfluss geblitzt, ich hoffe das hat keine schlimmen Folgen für mich :-(

Das war der Tripreport zu einem etwas überflüssigen, aber trotzdem sehr lustigen Daytrip nach London bzw. Gatwick. Ich hoffe ich konnte diesen trotzdem einigermaßen interessant gestalten... In etwas weniger als 2 Wochen geht’s für mich auf Daytrip nach Stockholm, bis dahin erst mal viele Grüße

stekar

Geschrieben

@stekar87

Bald möchte ich auch mal wieder nach London.

Ich habe das mit dem Zug noch nicht so verstanden. Ihr seit also mit einem normalen Zug gefahren? Einen Bahnhof gibt es also in Gatwick? Und der Gatwick Express ist doch auch ein Zug, oder? Fährt der nur schneller und ist der deshalb teurer? In London war ich bisher immer nur in LHR angekommen.

BTW: schöner Bericht

Geschrieben
Ich habe das mit dem Zug noch nicht so verstanden. Ihr seit also mit einem normalen Zug gefahren? Einen Bahnhof gibt es also in Gatwick? Und der Gatwick Express ist doch auch ein Zug, oder? Fährt der nur schneller und ist der deshalb teurer? In London war ich bisher immer nur in LHR angekommen.

Gatwick Express ist der Express Zug und daher um einiges teurer als die normalen Züge. Ich glaub der Unterschied zu den normalen Zügen beträgt nur maximal 5 oder 10min Zeitersparnis.

Ab Gatwick fahren auch ganz normale Züge verschiedener Gesellschaften - circa im 15min Takt.

Ein Anbieter ist z.B. http://www.southernrailway.com

Zum Flughafen Gatwick:

http://www.southernrailway.com/main.php?page_id=93

Das günstigste Angebot inkl ÖPNV in London ist die Travelcard:

http://www.southernrailway.com/main.php?page_id=187

Zu beachten ist aber, dass die Travelcard nur in Southern Zügen, sowie in Bussen und U-Bahnen in London gilt.

Eine Übersicht über alle Anbieter sowie eine Gesamt UK Fahrplanauskunft gibt es unter http://www.nationalrail.co.uk

EDIT: Mehrere Ergänzungen bei den Links

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gruss an die Fliegergemeinde,

Dürfte ich gleich im ersten posting eine Frage stellen: Mit Familie in der Nähe des Flughafens Heathrow und auch nicht allzuweit von Gatwick würden mich die günstigeren aktuellen Optionen ab Köln-Bonn/Düsseldorf interressieren. Stansted und Luton sind wegen des Umweges nicht besonders interressant.

Habe höheren Status bei Oneworld als Star Alliance so dass ich bei Linienflügen jene Allianz bevorzugen würde. Jedoch keine Berührungsängste bei LCCs.

Geschrieben

Danke für die Antworten. Tja, bei Oneworld könnte ich halt lounges benutzen und business check-in aber falls die Preise ab Köln-Bonn gleich oder günstiger sind, ist mir die Zugreise nach DUS wohl zu lästig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...