Zum Inhalt springen
airliners.de

Urlaubszeit---Verkehrspiloten

Gliderpilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz!!

Kann mir jemand, am besten ein Verkehrspilot, sagen, wie lange in etwa die durchschnittliche Urlaubszeit eines Verkehrspiloten pro Jahr ist und ob sie im Vergleich zu vielen anderen Berufen länger, gleich lang oder kürzer ist?

Denn ich habe das Gefühl, dass Piloten erstens aufgrund von Stand-By- Diensten einen kleinen privaten Spielraum in Form von Wochenendurlauben etc... haben und viele meinen, Piloten bräuchten nicht viel Urlaub, da sie ja schon genug unterwegs seien!

Danke für zahlreiche Antworten im Voraus! :-)

Geschrieben

Also es kommt drauf an.

Wenn du bei nem Ferienflieger bist wirds vielleicht n bissel kritisch mit 3 Wochen Urlaub im August. Manchmal gibts da auch Urlaubssperren.

Generell ist es halt ein Job, so wie jeder Schichtdienst halt wo halt Arbeit am Wochenende und Feiertagen dazu gehört. Am Reservetag (also wo du auf Abruf bereit stehen musst); wenn du da nicht fliegen musst Glück gehabt. Anscheinend gibts Airlines wo se es dir vom Urlaub abziehen, aber da bin ich mir nicht sicher. Allerdings hast du staatlich per Gestz das Recht auf mindestens 4 Wochen Urlaub. Das sind 28 Tage weil du ja nicht nur Mo-Fr arbeitest sondern es bei dir keine Unterscheidung zwischen Wochenende, Werktag und Feiertag gibt sondern nur arbeiten oder nicht Arbeiten, abgesehnen von den paar Tägchen wo du mal in den Sim musst oder zum Onkel Doktor.

Geschrieben

Generell sind die Urlaubsregelungen so unterschiedlich wie die einzelnen Firmen. Jede Firma hat da angepasste Regelungen.

Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45. Als Urlaubstag genommen werden müssen auch Wochenendtage und Feiertage, man kann also nicht Brückentage oder ähnliches ausnutzen, generell ist jeder Tag ein normaler Arbeits- oder Urlaubstag. Der Urlaub kann relativ frei beantragt werden, man muss nur mindestens 12 Tage im ersten Halbjahr verbrauchen und darf nicht mehr als 5 ins nächste Jahr übertragen, abgesehen davon wird er nach Seniorität, also Firmenzugehörigkeit vergeben bis auf spezielle Zeiten wie Weihnachten und Sommerferien wo Arbeitnehmer mit Kindern bestimmte Vorteile geniessen.

Dazu kommen 132 freie Tage pro Jahr, für jeden Monat kann man vier freie Tage fest beantragen, einmal im Quartal auch fünf, diese können auch zusammenhängend beantragt werden (also ideal für Kurzurlaube). Generell muss man mindestens 9 freie Tage pro Monat (aber nicht mehr als einmal in folge) bekommen, im Schnitt allerdings 11 und diese müssen auch innerhalb eines Kalenderjahres gegeben und ausgeglichen sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...