Tomek747 Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 denn der Flughafen Berlin_Schönefeld will die Sicherheitsgebühren um 109 PRozent erhöhen. AIr Berlin und andere Reiseveranstalter werden klagen. Quelle: Berliner Zeitung, 11.07.2002
coolAIR Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Interessant, jetzt will man anscheinend den letzten Rest an Paxen im Outback noch mit Gewalt vertreiben. Andererseits, ob wegen 5€ mehr nun gleich die Welt untergeht? Das wage ich zu bezweifeln. Allenfalls bei Billigfliegern á la Buzz schlagen solche Gebührenerhöhungen schon sehr deutlich zu Buche, angesichts des relativ niedrigen Gesamtpreises der Tickets. Das Argument des Innenministeriums ist auf alle Fälle einleuchtend: weniger Paxe, mehr Aufwand, höhere Kosten --> deutlich höhere Gebühren. Wie wird es dann erst sein, wenn Berlin die Flughafensteuer für den Neubau von BBI einführen muß? Denn ohne eine solche Gebühr wird der Flughafen angesichts der maroden öffentlichen Haushalte und den schon mit einer stattlichen Gebühr kalkulierten Angeboten der eventuellen privaten Investoren nicht gebaut werden können. Link: www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/wirtschaft/.html/158837.html " Wegen der Verdopplung der Sicheitsgebühren auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld drohen Fluggesellschaften mit Rückzug von dem schon jetzt nicht ausgelasteten Airport. Die britische Billigfluggesellschaft Buzz hat zunächst einmal alle ihre Pläne, den Flugverkehr von Schönefeld nach London auszuweiten, auf Eis gelegt. "Erst hat man uns regelrecht gebettelt, vom stark frequentierten Flughafen Tegel nach Schönefeld umzuziehen. Was wir dann im März 2001 getan haben. Und nun kommt so ein Hammer", ärgert sich Buzz-Repräsentant Alexander Hilton. Notfalls würde Buzz nach Tegel zurückkehren. ..." " ... Grund für die Verstimmung bei Fluggesellschaften, aber auch beim Flughafenbetreiber, der Berlin Brandenburg Flughafen Holding, ist die Entscheidung des Bundesinnenministeriums, ab 1. November die Sicherheitsgebühren drastisch zu erhöhen. Während für den Flughafen in Tegel die Gebühren noch relativ moderat von 3,30 Euro auf 4,25 Euro je Passagier steigen sollen, ist für Scnönefeld ein Sprung von 4,74 Euro auf 9,92 Euro vorgesehen - eine Erhöhung um 109 Prozent. ..." " ... Das sieht man auch im Bundesinnenministerium so. Für alle Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Raum, auch auf Flughäfen, komme der Staat sehr wohl auf, sagt Sprecher Dirk Inger. Etwas Anderes seien die Kosten, die für die Kontrollen von Gepäck- und Passagieren im nichtöffentlichen Raum stattfänden. Und wenn die Passagierzahl in Schönefeld wie geschehen sinke, müssten die Kosten auf weniger Fluggäste umgelegt werden, erläutert Inger. Schließlich würden die Beamten des Bundesgrenzschutzes 24 Stunden in Schönefeld Dienst tun. Anders als Tegel wird Schönefeld auch nachts angeflogen. Gebühren, so Inger, müssten kostendeckend sein. Denn eine Absenkung des Sicherheitsniveaus sei ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass ab 1. März 2003 eine hundertprozentige Gepäckkontrolle eingeführt wird, die mehr Personal und Sachaufwand erfordert. Bislang werden nur Strichproben vorgenommen. ..."
LEJpzig Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 wnn das so weiter geht, können die sxf ja bald zu machen! wie siehts eigentlich mit den neuen deutschen zielen von buzz aus?? hoffentlich kommen die nach lej!! is ja wirklich traurig das lej als einer der letzten dt. airports keine direktverbindung nach london hat(sogar pad und fmo haben welche und die region dort stelle ich mir für geschäftsleute und touristen auch nicht unbedingt interessanter vor)
Hias Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 @LEJ Ihr seit nicht die Einzigen die keinen Flug nach London haben !! Wir in NUE haben auch keinen mehr und ich bedaure das auch sehr... Gruss Mathias
Nosig Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Mit dieser Gebührenargumentation kann der BGS ja künftig alle kleinen Flughäfen (Entschuldigung SXF) fertig machen. Scheint mir ne politische Fehlentscheidung zu sein, die realen Kosten solcher Beamtenapparate ausgerechnet auf die wenigen Passagiere abzuwälzen. Was kann der einzelne Pax dafür, dass andere gerade nicht fliegen?
Axel Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 In diesem Zusammenhang noch mal meine Frage, die unter http://www.airliners.de/community/viewtopi...=3211&forum=1&5 unklärt blieb: Wenn es jetzt heißt, " ... Während für den Flughafen in Tegel die Gebühren noch relativ moderat von 3,30 Euro auf 4,25 Euro je Passagier steigen sollen ...", dann verstehe ich nicht, warum Lufthansa für einen Abflug ab Tegel schon jetzt 11,96 Euro verlangt, dba dagegen nur 3,93 Euro. Hier nochmal das Beispiel: 04.07.02, Berlin-Tegel – Düsseldorf kostet mit DI 7043(8:10-9:15) EUR 150,- plus 3,93 Steuern 04.07.02, Berlin-Tegel – Düsseldorf kostet mit LH1710 (8:05-9:10) EUR 212,- plus 11,96 Steuern Kann mir das jemand erklären?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.