Tecko747 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Geschrieben 23. Oktober 2006 Samstagmorgen. Das Aufstehen fällt verdammt schwer. Eigentlich könnte ich noch ausschlafen, doch ich habe natürlich nichts Besseres zu tun, als zu den ganzen Flugzeugverrückten nach Berlin zu fliegen. So jedenfalls die Aussage meiner Freundin :-). Als Abflughafen hatte ich eigentlich Stuttgart vorgesehen. Doch die Lufthansa hatte trotz frühzeitiger Buchung keine preislich attraktiven Flüge im Angebot, also viel meine Wahl auf Nürnberg. Einige Zeit später buchten dann auch nach Lukifly und f0zzyNUE ebenfalls den selben Flug zum Forumstreffen nach Berlin. So sollten wir eigentlich aus Nürnberg zu dritt anreisen. f0zzyNUE erkrankte leider am Tag vor dem Treffen und musste absagen. Also traf ich nur Lukifly am Flughafen in Nürnberg und wir verstanden uns auf anhieb sehr gut. Die Zeit bis und Abflug verging beim ganzen Fachsimpeln außerst schnell. Kurze Zeit später saßen wir auch schon in dem von mir so gehassten Haarfön-Flieger der LH-Cityline. Nürnberg (NUE) – Tegel (TXL) LH 331 D-ACLU CRJ 200 Willkommen, Schweizer Kollegen! In Berlin war es Anfangs nicht ganz so leicht jemanden von unserer Runde zu finden. Also wir am Treffpunkt am Café niemanden fanden, schlenderten wir ein wenig durchs Terminal und gingen einige Zeit später wieder zum Treffpunkt, wo uns TXLGuido ansprach. Durch seine Hilfe fanden wir dann auch bald weitere Teilnehmer und hatten so bald einen Großteil der Tegel-Gruppe beisammen. Moe bekam an seinem Gate als letzter Eintreffender einen Sonderempfang. Zuvor bot jedoch unser lieber WOLFGANG JOOP mit einem Hund eine alle Blicke aufsichziehende Show ab. Schade, dass meine Kamera gerade in meiner Tasche hatte. Bei der Bildzeitung hätte es für dieses Foto wohl 500 Euro gegeben :-). Als Hotel hatte ich das Mercure West in Charlottenburg entschieden. Verkehrsgünstig an der U-Bahnlinie 7 gelegen. Nach einer kurzen Pause im Hotel fuhr ich die U7 bis zur Station Mehringdamm, gönnte mir dort eine typische Berliner Currywurst und marschierte weiter zum Flughafen Tempelhof. Kurze Zeit später trafen nach und nach alle (fast) alle etwa 20 Teilnehmer ein. Die Führung wurde von einer architektonisch recht fachkundigen Mitarbeiterin durchgeführt. Die Historische Haupthalle in Tempelhof. Zu Spitzenzeiten in den Siebzigerjahren wurden dort mehr als 5,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Nach der Eröffnung von Tegel gab es einige Jahre quasi überhaupt keinen Passagierflugverkehr mehr in Tempelhof, nach der Maueröffnung ging es wieder steil nach oben. Die letzten Jahre gab es wegen der fehlenden Planungssicherheit ein ständiges auf und ab der Passagierzahlen. Derzeit werden in THF etwa 500.000 Passagiere abgefertigt. Zu Beginn der Führung wurden wir den östlichen Teil des Abfertigungsgebäudes gebracht. Dieser Bereich war früher Sicherheitsbereich der US-Arme und diente nach dem Krieg nie der Passagierabfertigung. Historische DC-3 unter dem typischen Vorfelddach DBA mit einer Fokker 100 Tief unter den Gebäuden des Flughafens liegt eine ehemalige Bunkeranlage. Vermutungen einiger Teilnehmer, in einer dunklen Ecke noch einige von den USA verschleppten islamischen Terroristen zu finden, bestätigten sich allerdings nicht. Unsere Truppe beim Fachsimpeln. Unter dem Terminal gibt es sogar einen Schienenanschluss zur Ringbahn, der früher Millitärtransporten diente. Frachthof Gigantisch – auf dem Dach der Anlage in Tempelhof waren zur Hitlers Zeiten Spottertribünen für mehrere hunderttausend Besucher geplant. Was sich nicht alles in einem Flughafen alles so finden lässt. Eine Ex-Basketballhalle – angelegt von den Amerikanern. Brachliegender Raum über der Eingangshalle. Nach der Führung hatte jeder ein paar Stunden Zeit, bis wir uns am Abend wieder am Bahnhof Ostkreuz trafen und zusammen in die gemütliche Bar Geronimo gingen. Nochmals herzlichen Dank an Jober für die gelungene Auswahl und Reservierung der Bar. Ausgemusterte Flugzeugsitze und Anzeigetafeln rundeten das gemütliche Ambiente ab. Der Abend wurde lang, es flossen viele viele Liter alkoholische Köstlichkeiten in unsere Mägen und fachsimpelten über die verschiedensten Themen. Ein kleiner Auszug gefällig: - Warum sind Geckos nützlich und wo findet man dicke Kröten im Hotelzimmer? - Wie übernachte ich alleine im geschlossenen Flughafen Kiruna? - Wie komme ich am besten zur Erotikmesse Venus? - Wie werde ich meine Bankkarte an einem chinesischen Geldautomaten los und verpasse dadurch meinen Flug? - Fidel – was ist damals bei ihm schiefgelaufen? - Wie schaffe ich es an einem iranischen Flughafen meine Kamera, meinen Pass und meinen Kumpel zu verlieren? Kurz vor 01.00 Uhr gingen wir zusammen zurück zum Ostkreuz und verteilten uns wieder in unsere verschiedenen Hotels. Wenn es mal nicht ums fliegen ging – war die Venus 2006 ganz oben dabei - bei den Gesprächsthemen. Am Sonntag stand gegen Mittag eine Führung in Schönefeld auf dem Programm, die von einem ehemaligen IL-18-Piloten durchgeführt wurde. Wir gingen in den Sicherheitsbereich von Terminal D und bestiegen dort den Rundfahrtbus. Nach einer kleinen Runde über das Vorfeld der Terminals fuhren wir über die Start- und Landebahnen auf die andere Seite des ehemaligen DDR-Hauptflughafens. Dort wird alle zwei Jahre Deutschlands größte Luftfahrtmesse, die ILA veranstaltet. Ebenso betreibt dort die Lufthansa eine Wartungsbasis, die damals von der Interflug übernommen wurde. Leider war Fotografieren in der Halle wegen diverser Vorfälle in Frankfurt verboten, sodass wir leider keine Bilder machen konnten. In der Halle wurden gerade der A321 „Hameln“ und die 737-300 Bad Homburg wieder fit gemacht. Weiterer Besichtigungspunkt der Tour war die Feuerwache des Flughafens. Anschließend wurden wir ins BBI-Informationszentrum gebracht. Nun begann der lustigste Teil unseres gesamten Treffens. Natürlich wurde BBI als die wunderbarste, tollste und beste Flughafenlösung für Berlin präsentiert. Vieler User ließen es sich natürlich nicht nehmen mit heiklen Fragen die Jubelveranstaltung etwas neutraler zu gestalten. Irgendwie machte es aber auch Spaß den regen 747-Verkehr von Lufthansa ab BBI im Film zu verurteilen, oder sich nochmals nach dem genauen Schuldenstand von Berlin bei der netten Mitarbeiterin zu erkundigen. Sie hatte aber auch eine schwere Aufgabe… Eine anschließende Pressekonferenz unseres Treffens, musste dann leider durch höffliches Bitten seitens der Aufsichtspersonals abgebrochen werden. Ganz großen Dank nochmals an Fliegerchen für die guten Tourangebote. Wir gingen zurück zum Bahnhof, fuhren in die Innenstadt und verteilten und wieder in alle Richtungen für die Heimreise. Ich nutze die Zeit um mir noch ein wenig Potsdam anzuschauen. Schloss Sanssoucic mit seinem herrlichen Schlosspark Wunderbar restauriert: Altstadt Potsdam Brandenburger Tor Hauptbahnhof Später fuhr ich wieder mit dem Zug zurück nach Berlin und nahm den Bus vom Bahnhof Zoo zum Flughafen Tegel. Unüblich für Lufthansa-Flüge musste ich dort nicht im Hauptring, sondern im kleinen Nebenterminal nach Nürnberg einchecken. Der Rückflug war pünktlich und die CRJ 700 „Neumarkt in der Oberpfalz“ brachte mich wieder sicher nach Nürnberg zurück Tegel (TXL) – Nürnberg (NUE) LH338 CRJ 700 Neumarkt in der Oberpfalz Für mich war dies sehr gelungenes Wochenende in Berlin. Es hat sehr viel Spaß gemacht, viele der Leute kennenzulernen, mit nennen man sich schon jahrelang austauschte. Ich denke dieses Treffen war eine große Bereicherung für das allgemeine Forumsklima. Ich hoffe wir werden es auch nächstes Jahr wieder schaffen, ähnliches an einem anderen interessanten Ort auf die Beine zu stellen. Diejenigen, die aus organisatorischen Gründen eine kostenlose Führung erhalten haben, haben sich schon freiwillig bereiterklärt, besonders kräftig bei der Organisation mitzuhelfen :-). Bis sehen uns alle im nächsten Jahr hoffentlich wieder!
viasa Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Toller Report! Vor allem für die User welche dabei waren, hat es richtig schöne Andeutungen dabei. Wie gesagt, es war wirklich ein tolles Weekend - sogar Badmax haben wir wieder zurück in die Schweiz (resp. Süddeutschland) mitgenommen, obwohl er lieber einen anderen Flug genommen hätte. So wie ich gehört habe, wird es das nächstemal in Hamburg sein, oder?
f0zzyNUE Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 servus leute, danke tecko fuer den gelungenen bericht. ist ja fast als waere man dabeigewesen :o) glueklicherweise geht es mir seit gestern wieder einigermassen gut, sodass ich heute morgen meinen australientrip antreten konnte. (tripreport folgt. u.U. starte ich auch einen blog ...) es gruesst euch aus der ersten kurzen aber megaschwuelen zwischenstation athen. in zwei stunden geht es weiter nach wien ;-) der CHris
A300B2 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Tobi, vielen Dank für den Report! Ich stell hier auch noch ein paar Bilder vom Treffen rein: Zunächst mal der neue Vorstand des BBI: Bei dieser Pressekonferenz wurde unter anderem Bekannt gegeben, dass "Milka Nussini" neuer Hauptaktionär wird und sämtliche Gebäude, Fahrzeuge, Vorfelder und die Runways lila steichen wird: und wer ist Schuld an der ganzen Misere? Richtig, der Badmax: Tja, und das alles nur, weil er nicht auf die Venus konnte. Aber hätte er es einfach so gemacht wie unser Paul - der suchte sich halt ein anderes "Rotlichtviertel", ganz in der Nähe der Erotikmesse... ;-)
FR753 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Oh je. Ich glaube, ich hätte in SXF mehr als die 30 Minuten zum Terminalspotting verbringen sollen *g* Netter Tripreport, wie immer!
viasa Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Wiedermal richtig gelacht... wie so oft am Weekend... Wer um alles in der Welt ist eigentlich diese Person mit der orangenen Jacke (im roten Kreis)??? Der Rest kann ich mehr oder weniger zuordnen. Hat eigentlich noch jemand ein Bild der Fotografin gemacht?
Tecko747 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Wer um alles in der Welt ist eigentlich diese Person mit der orangenen Jacke (im roten Kreis)??? Der junge Herr kam aus dem Flughafenumland, auf Jobsuche und hat sich wohl irgendwie unserer Führung angeschlossen. Am Schluss dachte er wohl, wir würden ein Gruppenfoto mit allen Führungsteilnehmern machen :-). Also hat er sich wohl auch aufs Pressefoto gestellt.
FLIEGER6 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Hallo, Tecko747, da habe ich wohl ja etwas verpasst!. Schöner Report, Gruß, Markus (FLIEGER6)
STR-SEA Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Toller Bericht, tolles Treffen.... Nächstes Mal sollte ich wohl auch dabei sein.... Aber ich hab mich ja erschrocken: Ihr seid alle so alt *g* Mit ausnahme von BadMax, der kommt noch eher in meine Altersklasse ;-) Aber egal, das Alter spielt ja bekanntlich keine Rolle !!!
starjet Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 klingt nen wenig öde gut das ich net da war :)
Tecko747 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 War eigentlich "VBA 1031" beim Treffen in THF dabei? Ich hatte ihn auf meiner Anmeldeliste stehen.
ChrisMHG Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Klärt mich doch mal auf wer auf dem Bild wer ist....und was es mit dem "Pressegespräch" auf sich hat ;-)
Tecko747 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Klärt mich doch mal auf wer auf dem Bild wer ist....und was es mit dem "Pressegespräch" auf sich hat ;-) Hmmm... fällt das nicht unter die Rubrik Betriebsgeheimnis :-)
viasa Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Der junge Herr kam aus dem Flughafenumland, auf Jobsuche und hat sich wohl irgendwie unserer Führung angeschlossen. Am Schluss dachte er wohl, wir würden ein Gruppenfoto mit allen Führungsteilnehmern machen :-). Also hat er sich wohl auch aufs Pressefoto gestellt. Ich meinte die Frage auch sehr irronisch... Hmmm... fällt das nicht unter die Rubrik Betriebsgeheimnis :-) Also bei den sitzenden Herrschaften darf man's wohl sagen... (v.l.n.r.), aber was mit den stehenden ist, weiss ich nicht... Thomas_Jaeger; crowd; viasa, Badmax
FKB Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 Wiedermal richtig gelacht... wie so oft am Weekend... Wer um alles in der Welt ist eigentlich diese Person mit der orangenen Jacke (im roten Kreis)??? Der Rest kann ich mehr oder weniger zuordnen. Hat eigentlich noch jemand ein Bild der Fotografin gemacht? Es gab doch mal so einen Typ, der sich immer wieder in bedeutende Veranstaltungen reingeschmuggelt hat und auf Gruppenfotos mit Politikern zu sehen war. Vielleicht war es ja sein jüngerer Bruder? Sorry Viasa! Hatte sie fotografiert - sie musste aber auf der Karte ein paar Flugzeugbildern weichen. So sind wir nun mal .... ;-) Gruß FKB
A300B2 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 und um das Geheinmus der "stehenden Reihe" mal zu lüften: Zuerst ganz links die besagte unbekannte Person, dann (v.l.n.r.): A300B2, FKB, Tecko747, Moe, Zulu, Sabo und PHIRAOS
viasa Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Geschrieben 24. Oktober 2006 A300B2, FKB, Tecko747, Moe, Zulu, Sabo und PHIRAOS PHIRAOS hab ich mir von der Begegnung auf dem "Nachhauseweg" ganz anders in Erinnerung...
joBER Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 PHIRAOS hab ich mir von der Begegnung auf dem "Nachhauseweg" ganz anders in Erinnerung... Aber nur ein wenig ;) ;) ;) ;)
Gast Badmax Geschrieben 25. Oktober 2006 Melden Geschrieben 25. Oktober 2006 Lol und warum habe ich so eine pinke Scheisse an? Das musst du mir jetzt aber mal erklären ^^.
Phantom_der_Ope Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Sicher, daß du net doch noch heimlich auf der venus warst und vergessen hast dich umzuziehen? :-D
viasa Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 doch noch heimlich auf der venus warst Hmmmm... du hast doch gefehlt in SXF... Wo warst du?
Phantom_der_Ope Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 müsst ihr das jetzt erwähnen??? O:-) Muß doch net jeder wissen, wo ich mich in Berlin so rumgetrieben hab, wenn nich bei euch :-D
Moe Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Super Report und nochmal danke für den besonderen Empfang! Auf ein baldiges (sprich nächstes Jahr) Wiedersehen!
Bjoern_FRA Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich fand es auch sehr interessant, auch wenn ich aus familiären gründen leider nur am SA nachmittag in THF dabeisein konnte. Das nächste mal plane ich etwas mehr zeit ein! Danke für den report, jetzt weiß ich wenigstens was ich noch so alles verpasst habe... echt ne coole idee mit der spontanen pressekonferenz! *gg*
Sabo Geschrieben 28. Oktober 2006 Melden Geschrieben 28. Oktober 2006 @Viasa Jaja, jetzt ein Bild von der Fotografin verlangen, aber nicht zum Gospel Abend mit ihr gehen wollen...tssss :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.