Zum Inhalt springen
airliners.de

jetBlue - Meldung auf CNN ???

YHZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim zappen bin ich gerade auf CNN hängen geblieben. Da gab es irgendeine Meldung bezüglich jetBlue. Soweit ich das verstanden habe, haben die irgendeinen Test illegal oder zumindest ohne alle erforderlichen Genehmigungen durchgeführt???

Allerdings habe ich es eben nicht genau mitbekommen, da ich mich gerade unterhalten habe und erst hellhörig geworden bin, als die Meldung/Bericht fast fertig war ...

... daher meine Frage: Wer weiß genau, was da vorgefallen ist???

Vielen Dank

YHZ :-)

Geschrieben

HI! Ich habe in einem anderen Forum schon davon gelesen.

Hier der Post (User:Past V1):

Any thought on how this will turn out...

FAA criticizes JetBlue for pilot-fatigue study

JAMES BERNSTEIN

Newsday

JetBlue Airways Corp. has been reprimanded by the Federal Aviation Administration for allowing pilots to fly more hours than regulations permit in an attempt to study pilot fatigue without permission from high-level FAA officials, the company said Monday.

The airline, one of the nation's leading low-cost carriers, had 29 pilots fly as many as 11 hours a day on more than 50 flights in May 2005 to study alertness, said JetBlue spokeswoman Jenny Dervin. FAA regulations allow pilots to fly no more than eight hours a day.

Passengers were unaware the pilots had been flying longer than regulations allow.

Motion detectors were attached to pilots' wrists. They also used hand-held devices that issued prompts and recorded response speed. A third pilot was always aboard in case of problems, JetBlue said, adding that none came up.

Dervin acknowledged that JetBlue undertook the study without permission from high-level officials at FAA headquarters in Washington. The airline had only the approval of officials at the regional office at Kennedy Airport in New York.

Dervin said there was a "miscommunication" with the FAA. "We believed it was appropriate to get the permission of the local FAA," she said. "We have since discovered it should have gone to headquarters."

The FAA verbally reprimanded the airline, issuing it "a letter of correction," Dervin said. The FAA did not issue any fines or take any other action.

FAA spokeswoman Laura Brown said she had not heard of other carriers conducting similar studies.

All major airlines are looking to cut costs, and expanding the FAA's eight-hour rule might help in that regard, some industry analysts said. Dervin, however, said JetBlue had only "data collection" in mind. "We wanted to find out what the data tells us," Dervin said. "If it tells us pilots should fly only six hours a day, we would listen to the data." JetBlue is having a consultant analyze the data.

Pete Janhunen, a spokesman for the Airline Pilots Association, which represents pilots at most major airlines, said that while pilot fatigue is an important issue, "there are other ways to look at this ... We would not recommend any of our members to participate in a single experiment at a single carrier." JetBlue's pilots are non-union.

Robert W. Mann, an independent airline consultant and analyst, however, said the FAA office at Kennedy should have alerted JetBlue that permission from a higher level at the agency was needed.

Hier der Link zum Thread

Geschrieben

Kann sein, dass hier wieder etwas übertrieben wird. Darüber kann ich jetzt nichts sagen, außer dass ich es nicht befürworten könnte, wenn die minimale Flugzeit innerhalb eines Tages verlängert würde.

Aber ganz im Allgemeinen finde ich es schon sehr wichtig, dass die Crew genügend ausgeruht ist. Sogar die acht Stunden, die von der FAA vorgegeben sind, können sehr wenig sein. Man muss ja bedenken, dass noch die Fahrt zum Hotel etc. Zeit dauert, in der man nicht schlafen kann. Meines Wissens sind die acht Stunden auch bezogen auf reine Flugzeit, bin mir da ber nicht sicher. dann käme ja auch noch Vorbereitung und Nachbereitung dazu. Zusätzlich scheint es noch die Möglichkeit eines "stand-up"s (?) zu geben. Dann dürfen glaube ich Piloten, bei bestimmten Flugzeiten, sogar weniger als acht Stunden Pause haben. Bei Mesa Airlines (woanders auch?) kommt es sogar vor, dass Piloten im Flugzeug schlafen müssen, vor allem auf der Beech 1900. das finde ich dann schon heftig. Wenn ich als Passagier wüsste, dass meine Piloten wenige Stunden, schlecht auf dem Flugzeugboden geschlafen haben und mich jetzt durch die Gegend fliegen sollen, würde mich das glaube ich schon beunruhigen. Es kann aber auch bei längeren Pausen problematisch werden. Man stelle sich vor, eine Crew kommt sehr spät, sagen wir mal 1 Uhr nachts, an. Sie haben dann 30h Zeit bis zum nächsten Flug, also bis 6 Uhr am nächsten Tag. dann ist es doch sehr schwer, den Schlafrythmus so hinzubekommen, dass man, nachdem man ca. um 4 Uhr aufstehen muss, genügend Schlaf bekommen hat.

Nur mal so, zum nachdenken...

Geschrieben

Hier wird nichts aufgebauscht!!!! Regeln, insbesondere solche die der Sicherheit des Luftverkehres dienen gibt es nicht ohne Grund!!! Und besonders Regeln über maximale Dienstzeiten sind nicht mal so aus Spaß und bürokratischer Regulierungswut am grünen Tisch entstanden!!!!!

jetBlue kann ja solche Tests gemeinsam mit der FAA und dem NTSB vereinbaren und dann gemeinsam durchführen und überwachen. U2 hat eine riesige und sehr anerkannte Untersuchung in UK zum Thema gemeinsam(!) mit der CAA gemacht. Die Behörde hätte bei verschlechterten Daten sofort eingreifen können, bei jetBlue wäre niemand da um einzugreifen, außer der nach Gewinnmaximierung strebenden Geschäftsleitung. Machen wir uns nichts vor: jetBlue muß angesichts wachsender Kostenprobleme nach jedem Einsparpotential greifen - und dann fliegt halt der Pilot nach 15 Stunden Wachzeit, davon 11 im Dienst zur rush-hour in JFK ein..... wird ja schon nichts schiefgehen.... oder??????

jetBlue hat so ganz massiv seinem Ruf geschadet und mal sehen welche Strafe jetzt verhängt wird.

Geschrieben

Nun, es steht ja im Artikel, dass es keine Konsequenzen geben wird.

... außerdem scheint mir das eher ein Problem der FAA zu sein, dass die New Yorker Bescheid wußten, die FAA in Washington aber nicht. Keine Frage, das hätte jetBlue besser machen können/müssen, aber ich glaube nicht, dass es da einen Imageschaden geben wird. Immerhin haben die Piloten ja freiwillig mitgemacht!

... überdies war ja immer ein 3er Pilot an Bord, daher bestand zu keinem Zeitpunkt ein Risiko!

Geschrieben

Naja, wenn der dritte Pilot ebenfalls die ganze Zeit wach/im Dienst war, dann weiß ich nicht, ob ich das als sicher empfinden würde. Denn wenn ein Pilot, wie im schon vorher genannten Beispiel, beim Anflug oder bei der Landung in JFK oder auch sonst irgendwo einen Fehler macht, dann weiß ich auch wieder nicht, ob da genug Zeit für einen Dritten bleibt, einzugreifen. schließlich fliegt man mit ca. 200km/h relativ knapp über dem Boden, da bleibt nicht viel Zeit zum handeln. Grundsätzlich finde ich es auch falsch, was jetblue gemacht hat. jetzt heißt es dann wieder, es wird nichts passieren und Piloten können noch länger arbeiten. Die FAA ist ja dafür bekannt erst einzugreifen, wenn wirklich etwas schreckliches passiert ist. Ich hoffe, dass sich die FAA nicht darauf einlässt oder zumindest die ALPA durchsetzt, dass so etwas nicht wieder vorkommt geschweige denn die Mindestdienstzeit der Piloten erhöht wird. Das würde nicht nur zu einer erhöhten Gefahr führen, sondern auch kurzfristig Arbeitsplätze kosten, da ja jeder Pilot dann mehr arbeiten darf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...