Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin Penny Gutscheine und Umbuchung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe noch eine Frage zu Erfahrungswerten Eurerseits mit Air Berlin Buchungen inkl. Penny-Gutschein. Ich habe die Gutscheine fuer 29 Euro pro Stueck bei Penny erworben, meines Erachtens gibt es doch ein Gesetz das die Gutscheine dann nicht einfach ca. 1 Jahr spaeter absolut wertlos sein duerfen, oder? Die gesetzliche Frist ist meines Erachtens 3 Jahre, oder? Und ansonsten muss das Geschaeft doch die Gutscheine zuruecknehmen, oder? (abzl. Bearbeitungskosten oder so aehnlich)

In der Praxis habe ich bei Air Berlin einen Dezemberflug erfolgreich und ohne Probleme auf Januar umbuchen koennen, doch bei einem zweiten gibt gibt es nun Probleme, da die AGB von Penny regeln wuerden, dass 2007 die Gutscheine nicht mehr gueltig sind, und eine Umbuchung unmoeglich.

Nun bin ich natuerlich total verwirrt und kann ueber die zweite E-Mail nur den Kopf schuetteln, da ich ja bereits einmal problemlos umbuchen kann.

Hat da einer verlaessliche Infos oder aehnliche Erfahrungen?

Gruesse und danke,

SunshineMouse

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem... hab schon zigfach Pennys auf 2007 umgebucht, doch beim letzten mal meinte die Mitarbeiterin dann das dies nicht gehen würde (nach Rücksprache mit ihrem Supervisor). Als ich dann meinte das es bisher immer geklappt hat, wollte sie eine der Vorgangsnummern wissen, hat reingeschaut, nochmal Rücksprache gehalten und anschließend gesagt da es doch ok wäre.

In den Penny-Bedingungen steht das bezgl. Umbuchungen die AGBs von Air Berlin gelten... und die besagen neben den 25 Euro Gebühren (bzw. kostenlos bei Top Bonus Silber/Gold) das man das Flugdatum bei Umbuchungen bis zu 365 Tage nach hinten verschieben kann.

Geschrieben

Hatte das Problem mit etwas "unkooperativen" Hotline-Mitarbeitern auch schon, die gute Frau wollte nicht einmal an höherer Stelle nachfragen, wie solche Fälle gehandhabt werden.

Da gibts dann nur eins: Auflegen und neu wählen.

Definitv ist festzustellen, dass auch Umbuchungen ins nächste Jahr möglich sind!

Geschrieben

Hab jetzt mal ein wenig im Internet geschaut... also was ich gelesen habe, ist das Gutscheine eine Verjährungsfrist von 3 Jahren haben (gerechnet ab Ende des Jahres der Ausgabe), wenn diese mit Geld gekauft wurden, also man den vollen Gutscheinwert bezahlt hat. Das sowas wie ein Raffaello-Gutschein verfallen kann sollte klar sein.

Gutscheine die vor dem 01.01.2002 ausgestellt wurden, sind sogar 30 Jahre lang gültig, egal was drauf steht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...