Twainmarx Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Ich habe mir mal ein paar Gedanken zur 737NG gemacht und dies kam heraus: Welche 737NG ersetzt welche 737OG ? 737-500 --> 737-600 737-300 --> 737-700 737-400 --> 737-800 Die 737-900 ist die für eine neuen Markt? Oder könnte die die alten 757-200 ersetzten? Macht die 737-600 der 717 keine Konkurenz? Wie sind eure Meinungen dazu?
ILS Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Dass die 737NG die 757-200 ablösen wird, glaub ich wohl kaum! Warum sollte die 737-600 der 717 konkurenz machen? Die 717 ist kaum verbreitet. Hat kaum eine Airlines!
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Ich denke nicht das die B736 eine Konkurenz für die B717 ist. Der Grund ist eigentlich einfach. Die B717 ist ja im Grunde eine MD95 die durch die übernahme von MD durch Boeing "zwangsweise" weitergeführt wurde. Boeing hat keine Nachfolgemuster für die 717 geplant (es sollte aber glaube ich ein Nachfolgemuster geben). Das Interesse ist von seiten der Fluggesellschaften daher sehr klein wie man ja sieht. Die 717 wird von keiner oder fast keiner Fluggesellschaft mehr als neues Flottenmuster bestellt. Die Kunden der 717 (Air Tran, Olympic...) haben schon bestellt. Es werden meiner Meinung nach keine neuen Kunden mehr folgen oder nur sehr sehr wenige (2-3 höchstens) Die 736 allerdings ist ein Muster was eine ganze Flugzeugfamilie wie die A320er - familie hat. Somit wäre dies die einzige profitable und sinnvolle Lösung für Fluggesellschaften die über die 736 und 717 nachdenken. Lange Rede kurzer Sinn: Die 717 ist auf keinen Fall ein Konkurenzmuster gegenüber der 736. Siehe meiner laaaannngggen erklärung _________________ Lufthansa - There's no better way to fly [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-07-11 21:05 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-07-11 21:43 ]
Nosig Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Die 717 ist eigentlich keine Konkurrenz zur 736. Denn sie ist wesentlich leichter und von der Reichweite auf echte Kurzstrecken optimiert. Die 736 ist dagegen schon was größeres. Allerdings kann man statt der kurzen 736 gleich eine etwas längere -700er nehmen, was die meisten tun.
laudaair Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Welche Airlines haben B737-600? (Lauda und SAS sind die einzigen, die ich kenne.) Die meisten nehmen ja wirklich die B737-700.
ILS Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Da kenn ich nur noch China Southwest Airlines und Tunisair
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Air Algerie wäre da noch Bis ende 1997 lagen 122 bestellungen von 5 Fluggesellschaften vor.
ILS Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Stimmt Air Algerie hab ich ganz vergessen. Naja aber sonst gibts ned viele!
laudaair Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Die B736 ist also ein Flop und die B737/738 sind die Tops.
ILS Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Tops sind meiner Meinung nach eher die 737-300 und die 737-400. Die sind, glaube ich am meisten verbreitet und auch am zuverlässigsten!
Gast Geschrieben 11. Juli 2002 Melden Geschrieben 11. Juli 2002 Die 738 ist aber genauso ein Top wie die 733/734. Sie gehört mit zu den Verkaufsschlagern von Boeing derzeit. Den Rest gab ja die Ryanair mit 100 bestellten Maschienen.
Benedikt Geschrieben 12. Juli 2002 Melden Geschrieben 12. Juli 2002 hallo, die B-737-900 ist nicht als Ersatz der B-752 gedacht, doch da Airbus mit der A-321 ein vergleichbares Flugzeug (also mit der B-752) in einer Flugzeugfamilie hat, hat sich Boeing gedacht, hey, das machen wir auch (wegen type rating; Wartung etc.). Dadurch entstand die B-739. Allerdings darf die nur wenig Paxe mehr mitnehmen als die B-738, wegen den Notausgängen, glaube ich. cu Benedikt
airlineaktuell Geschrieben 12. Juli 2002 Melden Geschrieben 12. Juli 2002 Die Boeing 737-900 könnte eine Konkurrenz für die B757-200 werden. In Planung ist die B737-900X. Diese Maschine hat zusätzliche Notausgänge. Boeing versucht gerade Hapag für diese Maschine zu gewinnen. Die B737-900, obwohl länger, darf auch nicht mehr Passagieresitze in der Maximalbestuhlung vorweisen als die B37-800, da es vorgeschrieben ist, ein Flugzeug in 90 Sekunden vollständig zu evakuieren und da fehlt es an weiteren Ausgängen bei der -900er.
Gast Geschrieben 12. Juli 2002 Melden Geschrieben 12. Juli 2002 Das Problem bei einer -900x ist, dass man das Flugzeug dann nicht mehr als Variante der 737 zulassen könnte, da weitere Notausgänge oder richtige Türen die Grossvaterrechte erlöschen lassen. Damit wäre eine komplette Neu-Zulassung notwendig. Das wäre nur durch einen ziemlich gigantischen Deal mit der FAA zu umgehen. Aber selbst dann wäre es fraglich ob andere Länder diesen Typ zulassen würden. Grüsse, Denti
airlineaktuell Geschrieben 12. Juli 2002 Melden Geschrieben 12. Juli 2002 @denti: Kannst Du mir das bitte näher erklären mit den Großvaterrechten. Zusätzliche Türen, gabs doch auch bei der Dc-9 /MD-80, obwohl neu zugelassen. Bedeuten zusätzliche Türen Neuzulassung? Ich würde sagen, das wäre doch dann auch eher ein geringer Aufwand, oder?
Gast Geschrieben 12. Juli 2002 Melden Geschrieben 12. Juli 2002 Die 737 wird bisher immer nur als Variante eines bestehenden Musters zugelassen, daher wird nicht eine komplette Neuzulassung durchgeführt sondern nur eine Evaluation der Änderungen. Das ist deutlich günstiger und schneller durchzuführen als eine komplette Neuzulassung bei der jedes System die entsprechenden Tests bestehen muss (was eine 737 heute nicht mehr könnte). Zum Beispiel wollte Boeing mal die sogenannten Eyebrow-Windows (die kleinen Fenster oben im Cockpit) zur Kosteneinsparung weglassen. Dadurch hätte der Rumpf aber nicht mehr als Variante gegolten sondern als neu und das komplette Flugzeug hätte neu zugelassen werden müssen. Das war aber wieder nicht möglich da sich die Zulassungsvorschriften seit den 60er Jahren deutlich geändert haben. Grüsse, Denti
Twainmarx Geschrieben 12. Juli 2002 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2002 Welchen Nutzen haben die Eyebrow-Windows (die kleinen Fenster oben im Cockpit)?
ANA Geschrieben 12. Juli 2002 Melden Geschrieben 12. Juli 2002 @ Twain diese Fenster sollen dem Piloten bei Steilkurven den Überblick bewahren. Zumindest is das bei der B717 so, aber die wird diese bald los sein, weil das Licht dann direkt auf die Monitore scheint.
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