Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Erstflug Niki Wien-Frankfurt


Reifel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

als ich hier im Forum erfuhr dass Niki am 30.10. VIE-FRA bedient, habe ich gleich gebucht. Dieser Flug sollte dann die Krönung eines verlängerten Wochenendes sein, dass mich durch 6 Länder auf verschiedenen Fluggesellschaften und Flugezugtypen führen sollte. Dazu werde ich aber, vorausgesetzt es besteht Interesse, einen separaten Tripreport verfassen.

 

Dieser Flug sollte ein Flug mit vielen Prämieren werden. Ein Paar waren wir bekannt, ein Paar erfuhr ich "ad hoc":

-Erster Flug mit Niki

-Erstes Mal Airport Wien

-Inaugural Flight von Niki Wien-Frankfurt

-Erster Revenue-Flug der OE-LEU

-Erster Promi als Pilot (Niki Lauda himself)

 

Pünktlich um 4:40 bin ich aufgestanden. schnelle Dusche und mein Hostel verlassen (Ruthensteiner Hostel, ein Paar Minuten Fussweg vom Westbf, 16 € für ein sauberes, komfortables Bett, absolut zu empfehlen!) und mit der U3 zur Landstrasse und von dort aus in die S7 zum Flughafen Schwechat. Das Ganze hat mich nur eine 24-Std Tageskarte für 5 € (ich war ja am Vortag noch viel unterwegs) + eine 1,50 € Anschlusskarte gekostet, viel billiger und nicht unkomfortabler und unwesentlich langsamer als der überteuerte CAT.

 

picture105gv6.th.jpg

 

Ich hatte mir den Airport etwas grösser vorgestellt. Diesen in 2 Terminals zu unterteilen ist eigentlich ein schlechter Witz, denn es sind eigentlich nur 2 Check-In-Hallen... Lediglich für Niki und AB, sowie Germanwings und ein Paar anderen wurde Terminal A1 genutzt, das gegenüber der Strasse (man muss über einen Fussgängerweg!) vor der Abflugsebene ist.

 

picture107ka8.th.jpg

 

Check-In von Austroport freundlich, ich bekam eine FlyNiki-Bordkarte mit meinem vorreservierten Platz 28F. Was Besonderes gab es aber nicht, es gab auch Passagiere die eine AB-Bordkarte erhielten (waren ja ohnehin dieselben Schalter). Interessant allerdings, dass es für REWE Touristik-Paxe separate Check-in gab, je nachdem ob der Ferienflug über DUS oder TXL ging.

 

picture106fl8.th.jpg

Abflugsteig sollte B40 sein. Ich hatte noch etwas Zeit, also ging ich zu McDonald's frühstücken, hier gibts zum Rührei eine echte warme Semmel!

 

Die Gates da unten sind viel zu klein... teilweise sind die Wartebereiche nur nach einer Schleuse passierbar, nur wird die erst belegt, wenn Boarding beginnt, sprich alles stapelt sich auf dem Flur... Am Nachbargate wurde der Austrian AIRWAYS-Flug nach Klagenfurt aufgerufen... Üben :)

 

Und gegen 6:55 war es dann soweit... Boarding wurde aufgerufen... Auch hier am Gate nichts Besonderes vorgesehen. Lediglich die Ansage: "FlyNiki freut sich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass dieser Flug von der brandneuen A320 "Hip-Hop" durchgeführt wird". Dass es sich aber um den Erstflug nach Frankfurt handle wurde nicht erwähnt. Ich dachte mir in dem Moment das wird ein stinknormaler Flug. Wir wurden per Bus an eine Aussenposition gefahren. Also die OE-LEU ist wirklich eine schöne Maschine, der Farbanstrich ist spitze!

 

picture108oo0.th.jpg

 

picture109rv6.th.jpg

 

Ich stieg hinten ein, Mensch roch das Baby neu! In der Küche waren alle Schränke und Geräte unbenutzt, alles war blitzeblank.

 

Begrüsst wurde ich von einer netten Flugbegleiterin, die übrigens alle schicke Jeanskleider und einen Niki-Anstecker trugen. Neben den 4 eingeplanten Flugbegleiterinnen war heute noch ein "Hilfskraft" an Bord, die "casual" daherkam und wohl eher "mitflog" (also nicht im Dienst war).

 

Ich wartete bis alle an Bord waren und sah dass 28D belegt war, also nahm ich eine Reihe dahinter auf 29F Platz, eine ganze Reihe für mich! Dachte ich... Ich nahm Platz in einem schicken Recaro-Ledersitz (silber-grau-nureineIdeehellrote Farbe). Der Tisch vor mir war richtig glänzend silberfarben. Ich sah durch die offene Cockpittür einen roten Schimmer an der Decke des Cockpits... Sollte uns doch der Niki persönlich fliegen? Insgeheim hatte ich das ja gehofft aber nachdem bisher nichts Besonderes an diesem Flug war (von dem nagelneuen Flugzeug mal abgesehen), hatte ich den Gedanken längst verworfen. Und da stand dann der Niki auch tatsächlich an der Tür, und begrüsste die Gäste des zweiten Busses... Tja und dann war es auch mit meiner ganzen Reihe vorbei, neben mir nahmen zwi Geschäftsmänner Platz. Es waren übrigens überwiegend Geschäftsleute und nur wenige Touristen an Bord, der Flieger war zu ca. 80 % besetzt, nicht schlecht für einen Erstflug!

 

Neben uns nahm auch ein funkelnder Airbus von AB Platz:

 

picture111py8.th.jpg

 

Eine Flugbegleiterin kam mit Tageszeitungen, eine weitere mit Magazinen.

Dann war Boarding auch schon beendet und wir wurden von der Crew begrüsst, die uns auf dem nagelneuen A320 begrüsste und wie nebenbei erwähnte "Ihr Kapitän heute ist Herr Niki Lauda".

Dan kam das lustige Sicherheitsvideo mit der "bzzzzz"-Fliege und die Stimme vom Niki. Das gibts übrigens nur auf Deutsch, am Ende kommt nur auf Englisch "Please take a look at the security card". An sich aber ein lustiges Video, die Fliege bewegt ihren Mund nämlich auch und es sind lustige Details dabei, wie z.B. der Junge der sein Handy ausmacht, auf dessen Display das Bild seiner Freundin drauf ist...

 

Kurz vor dem Abflug kam dann auch Niki Lauda ans Mikrofon und begrüsste uns schnell, und schon waren wir auch schon auf der Startbahn... Niki, einer der schnelleren Sorte, hatte die Nase kaum auf die Mittellinie ausgerichtet und gab auch schon richtig Gas. Nach Abflug hatten wir dann eine schöne Sicht auf Wien:

 

picture113fj4.th.jpg

 

picture114ip0.th.jpg

 

picture115xb9.th.jpg

 

Daraufhin kam ein Video mit Niki himself und dem Eigentümer von Demel, welches - eigentlich auch auf eher lustige Weise - Werbung für Frühstück und weiteren Demel-Snacks machte... Eine Karte gab es in der Sitztasche, zusammen mit einem Flyer für den Bordshop, den Sicherheitshinweisen und einer lustigen Spucktüte ("Speibsackerl"):

 

picture112gl6.th.jpg

 

Ein Bordmagazin sucht man bei Niki vergebens.... Übrigens auch ein deutsches Magazin oder eine deutsche Tageszeitung.

 

Inflight:

 

picture110xx0.th.jpg

 

Headsets für 2 € wurden verteilt, der Absatz war äussert mässig.

Dann wurde erstmal für die willigen das heisse Demel-Frühstück serviert. Meine 2 Geschäftsmänner schlugen gelich zu, und ich muss sagen: Mein lieber Schwan, ordentliche Portionen und sah sehr lecker aus! Rührei mit Speck, Ofentomate, Kartoffelpuffer, dazu selbstgemachter Joghurt und einen frischen Obstsalat mit Erdbeeren und Wassermelone (u.a.). Dazu dann noch ein Glas Kaltgetränk, ein Heissgetränk und ein Prosecco aufs Haus! Klar sind 11 € ne Menge Geld, aber für das Frühstück durchaus angemessen. Übrigens serviert auf Porzellangeschirr und mit Metallbesteck.

 

Inzwischen lief bereits Mr Bean (schade um die schöne Airshow mit Satellitenbildern, Aussenansichten usw) und Niki kam ans Mikrofon... Heue würden wir ca. 10300 Meter fliegen, die Route wäre Linz-Salzburg-München-Nürnberg-Frankfurt.

 

Videoclips und King of Queens lösten Mr. Bean ab und der Service kam dann auch endlich in meine Richtung. Dabei waren die Anschnallzeichen schon an, der Sinkflug hatte schon begonnen... Es gab die Auswahl zwischen Salami/Schinken/Käse-Sandwiches. Ich nahm den Käse, es war zwar nur Scheiblettenkäse, dafür saftiger Toast, tomaten, leckerer Frischkäse dazu, und das Ganze auch schön verpackt... Wirklich ein unterschied zu dem Landbrot mit Paprikakäse von Air Berlin... Dazu gabs dann ne Cola und für mich (und alle anderen) auch ein Prosecco aufs Haus. Den Herren mit dem Gourmet-Frühstück wurde sogar ein Sandwich zum Mitnehmen angeboten!

 

picture120hf0.th.jpg

 

Es wurde dann zum Ende doch recht knapp mit dem Service... So dass die mitfliegende Flugbegleiterin noch mitgeholfen hat und von Galley zu Wagen mit neuem Kaffee und Tee gerannt ist um den Nachschub zu liefern.

 

Wir flogen gerade über Würzburg:

 

picture122lk8.th.jpg

 

Dann kam noch einmal der Niki zu Wort (es lief wieder Mr. Bean) und bedankte sich, machte noch ordentlich Werbung für die neue FRA-VIE-Strecke und auf Englisch für die Booking Engine flyniki.com.

 

Zuletzt düste noch der Bordshop durch und die Herren mit dem Gourmet-Frühstück bekamen noch einen Fragebogen zum Ausfüllen.

 

Kurz vor Landung lief dann ein lustiger Donald-Duck-Cartoon und jeder bekam noch ein tolles Schlüsselband mit einem Flyer sowie ein Fishermen's Friend geschenkt:

 

picture134bt8.th.jpg

 

Anflug auf Frankfurt:

picture123fa0.th.jpg

 

picture126bs6.th.jpg

 

Video von der Landung (sorry für die Qualität, aber immerhin eine Landung von Niki Lauda persönlich) auf der 25L:

 

10 Minutes ahead of Schedule!

 

 

Der wollte uns fotografieren:

 

picture128hs7.th.jpg

 

Und dann gings auch schon an die Parkposition D9, ein Finger... Das ist wohl definitiv eine Ausnahme, aber hatte auch seinen Grund, wie ich gleich erfahren sollte...

 

Niki war leider schon weg, hätte ja gerne meine Bordkarte signieren lassen, aber auch nicht weiter schlimm... Der Kopilot und die Flugbegleiterinnen verabschiedeten sich äusserst freundlich.

 

Direkt im Wartebereich des Abfluges war die Hölle los:

 

picture130ai6.th.jpg

 

Ich eilte hin... Der Flug schien gut gebucht zu sein, viele Passagiere waren äusserst verwundert dass es sich a) um den Erstflug handelte, B) Niki Lauda sie fliegen würde...

Hier war richtig was los im Vergleich zu Wien:

 

Der Fraport-Vorstand hielt eine Rede, zu dessen Ende ich kam. Niki lobte das schöne Wetter in Frankfurt und heizte stark gegen den, wie er ausdrückte "Erzfeind Austrian Airlines" und bedankte sich bei Herrn MayerHUBER und die Lufthansa, die ihm keine Steine in den Weg gelegt haben, es sei schliesslich so schwer hier Slots zu bekommen. Vielleicht war gerade deshalb in VIE so wenig los, die (reine Mutmassung) eher ein Problem mit dem Niki haben und mehr oder weniger von AUA abhängig/verbandelt sind? Hinzu kommt, dass sich der Niki in Österreich sicher von selbst verkauft, während hierzulande keiner den Niki (oder zumindest seine Airline kennt), AB ihn zwar verkauft, aber die Strecke VIE-FRA ja nicht aktiv für ihn bewirbt.

 

Dann gabs den Kuchen:

 

picture131ef5.th.jpg

 

picture132mc7.th.jpg

 

Und vor dem Gate dann noch ein Interview mit RTL... Herr Lauda verschwand dann wieder schnell in sein Cockpit, und das Einsteigen wurde gestartet (von einem hochmotivierten Mitarbeiter der Handlinggesellschaft, der sogar im Anzug gekommen ist) ... Übrigens hatten alle Passagiere Niki-Boardingcards, ich hätte hier eher AB-Karten erwartet!

 

Noch ein letzter Blick auf die schöne Maschine und dann mein Gepäck geholt, was mutterseelenallein auf mich wartete.

 

picture133xk4.th.jpg

 

An sich muss ich Niki wirklich loben! Der Service top für Eco, die Flugbegleiter äusserst motiviert, zuvorkommen und freundlich, aber nun gut, es ist nicht jeden Tag ein Erstflug, nicht jeden Tag ein Flug auf einer nagelneuen Maschine und vor allem fliegt der Chef nicht jeden Tag persönlich (und wer möchte vom Chef nach dem Flug gesagt bekommen, er habe gehört es gab Grund zur Beschwerde?)! Jedenfalls ein wirklich tolles Produkt, noch eine Ecke besser als AB, und zweifelsohne nicht nur beim Preis eine Konkurrenz zur AUA und der LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Tripreport, so ein Erstflug ist einfach immer mal was anderes.

Das VIE aus allen Nähten platzt, vor allem auch im Bereich der Busgates ist absolut richtig, man hat leider den Ausbau etwas zu spät begonnen. Mal schauen, wie das mit dem Skylink wird.

 

Vielleicht war gerade deshalb in VIE so wenig los, die (reine Mutmassung) eher ein Problem mit dem Niki haben und mehr oder weniger von AUA abhängig/verbandelt sind?

 

VIE hat mit FlyNiki kein Problem, eher im Gegenteil - da ja HG auch in Wien Homecarrier ist, gehe ich davon aus, dass er diverse Goodies bekommt. VIE hat auf jeden Fall ein Interesse daran, dass HG seine Verbindungen ausbaut - je unabhängiger von Austrian, desto besser. Das nix los war zu dem Flug, liegt wohl mehr daran, dass es nicht wirklich etwas besonderes für Wien war - war ja keine neue Airline oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht von diesem Erstflug! Sogar diesmal mit zwei Reports von verschiedenen Personen. Wußtest du, dass auch "redguy" an Bord ist?

 

Dieser Flug sollte dann die Krönung eines verlängerten Wochenendes sein, dass mich durch 6 Länder auf verschiedenen Fluggesellschaften und Flugezugtypen führen sollte.

 

Aber klar doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, lustig... viele Fotos hab ich 1:1 auch.

Zum Beispiel die D-ABDJ rechts neben uns in Wien - nur eben von Reihe 8 ein leicht anderer Winkel :-)

Jetzt weiss ich wenigstens, dass es sich umWürzburg handelt auf dem einen Bild.

 

Da waren aber sicher noch mehr Daytripper dabei - vor allem am Rückflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...